1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Remote-Paket für alte Modelle nicht mehr verlängerbar!

Remote-Paket für alte Modelle nicht mehr verlängerbar!

Mercedes C-Klasse W205

MERCEDES-BENZ STREICHT REMOTE PAKET FÜR ALTE MODELLE!

Betrifft aber "nur" die Vormopf-Modelle...kundenfreundlich geht aber anders.
Gebuchte Dienste laufen noch bis zum Ende der Laufzeit, nur verlängern geht dann nicht mehr. Live Traffic ist übrigens NICHT betroffen!

Artikel: https://mbpassion.de/.../...reicht-remote-paket-fuer-bestandsfahrzeuge

117 Antworten

Zitat:

@Jeansknopf schrieb am 26. März 2023 um 13:12:46 Uhr:

Das liest sich ja fast so, als ob in Autos für die Schweiz reine 2G-Module verbaut wurden.

Könnte das sein ? Gibt es evtl. für die Schweiz eine eigene Hardware ?

Zitat:

Zitat:

@Jeansknopf schrieb am 26. März 2023 um 13:12:46 Uhr:

Das liest sich ja fast so, als ob in Autos für die Schweiz reine 2G-Module verbaut wurden.

Könnte das sein ? Gibt es evtl. für die Schweiz eine eigene Hardware ?

Vielleicht brauchen die Hermes-Module auch 2G, um sich einzubuchen oder für irgendeinen grundlegenden Dienst und schalten dann erst auf 3G. Direkt in 3G einbuchen können eventuell modernere Handys, aber eventuell nicht die verbauten Module. Bei der Entwicklung hat doch niemand gedacht, dass 3G mal ohne 2G auskommen müsste.

Aber wie geschrieben: Das ist nur eine Vermutung von mir.

Wenn das so wäre, dann könnte man eventuell auch ein Softwareupdate für die Schweiz anbieten, anstatt alles abzuschalten.

Im übrigen wird 2G tatsächlich in Deutschland abgeschaltet. Aber bisher nur Vodafone und das auch erst nach dem 31.12.2025 . Telefonica und Telekom haben so etwas wohl bisher nicht bekannt gegeben. Die Module könnten also wohl noch 10 Jahre supportet werden, wenn der Wille dazu da wäre.

https://www.emnify.com/de/blog/wann-wird-3g-abgeschaltet

Zitat:

@OpenSourceFan schrieb am 27. März 2023 um 06:31:02 Uhr:

Vielleicht brauchen die Hermes-Module auch 2G, um sich einzubuchen oder für irgendeinen grundlegenden Dienst und schalten dann erst auf 3G.

Sind zwei eigenständige Standarts und widerspricht ja der Schilderung von @hoellol1 bei dem zur Zeit ja alles funktioniert - in einem Land gänzlich ohne 2G.

Aufgesattelte Technologien sind zur Zeit nur im 4G das VoLTE und das 5G Netz welches noch das 4G Netz benötigt.

Zitat:

@DeFisser schrieb am 27. März 2023 um 09:34:51 Uhr:

Zitat:

@OpenSourceFan schrieb am 27. März 2023 um 06:31:02 Uhr:

Im übrigen wird 2G tatsächlich in Deutschland abgeschaltet. Aber bisher nur Vodafone und das auch erst nach dem 31.12.2025.

Da MB mit Vodafone arbeitet, nope.

Da es aber Vodafone NL ist und die wiederum Roamingabkommen in folgenden EU Ländern haben:

A Albanië, Andorra
B België, Bulgarije
C Cyprus
D Denemarken, Duitsland
E Estland
F Finland, Frankrijk, Frans-Guyana, Frans-Polynesië
G Gibraltar, Griekenland, Guadeloupe, Guernsey
H Hongarije
I IJsland, Ierland, Isle Of Man, Italië
J Jersey
K Kroatië
L Letland, Liechtenstein, Litouwen, Luxemburg
M Malta, Martinique, Mayotte, Monaco
N Nederland, Noorwegen
O Oostenrijk
P Polen, Portugal
R Roemenië, Réunion
S Saint Martin, San Marino, Slovenië, Slowakije, Spanje
T Tsjechië, Turkije
V Vaticaanstad, Verenigd Koninkrijk
Z Zweden, Zwitserland

Müsste man erst mal schauen, ob da nicht in jedem Land noch Roamingparter mit 2G bzw. 3G existieren.

Ich kann von meiner T-Mobile NL Karte jedenfalls sagen, das ich in Deutschland damit in T-Mobile, Vodafone und Telefónica geroamed werde.

Bye bye App sogar einen Monat eher Danke Mercedes …

Asset.PNG.jpg

Die App geht wieder noch mal Glück gehabt …dachte schon das war’s

Asset.PNG.jpg

Bei mir hat heute die App keine Aktuellen Daten vorm Fahrzeug. Vermutlich sind das die Fehler die sie meinten.

Hallo zusammen,

für VorMoPf C-Klassen gibt es jetzt endlich eine Lösung, wie man von UMTS auf LTE umrüsten kann:

https://www.motor-talk.de/.../...60-auf-lte-code-362-t7502429.html?...

Bei Interesse gerne melden! 😎

Es wird immer nur wegen der Standheizung über LTE und 5g diskutiert, hat den keiner das Problem, das
der nun die STHZ nicht mehr fernbedienen kann ? Oder hat jemand tatsächlich schon eine Alternative gefunden, wie FB Nachrüstkit oder
https://wibutec-shop.com/...dheizung-ab-Werk-Plug-Play-Erweiterungsset

Zitat:

@c43ms schrieb am 19. September 2023 um 13:04:24 Uhr:

Es wird immer nur wegen der Standheizung über LTE und 5g diskutiert, hat den keiner das Problem, das
der nun die STHZ nicht mehr fernbedienen kann ? Oder hat jemand tatsächlich schon eine Alternative gefunden, wie FB Nachrüstkit oder
https://wibutec-shop.com/...dheizung-ab-Werk-Plug-Play-Erweiterungsset

Funktioniert meines Wissens nur, wenn man die originale FFB als Sonderausstattung (Code B24) bestellt hatte, was viele nicht haben :-(

deshalb müssten doch viele daran Interessiert sein, wie man seine bezahlte STHZ wieder mit FB in Betrieb nehmen kann. Oder haben sich alle damit abgefunden oder bezahlen bei MB die 1900€ für die Umrüstung auf normale FB, wie ich dies bei den anderen beiden habe, was auch noch nie Probleme bereitet hat.

Funktioniert meines Wissens nur, wenn man die originale FFB als Sonderausstattung (Code B24) bestellt hatte, was viele nicht haben :-(

@c43ms dann könnte das ja ne Lösung sein:

Hermes Update

Deine Antwort