Remote im Kofferraum
hi leute!
ich hab ein problem und die suche konnte mir bisher nicht weiterhelfen. also folgendes:
ich möchte mir heut abend n kleinen sub einbauen. ist alles soweit gar kein problem. masse gibt es überall, batterie ist eh im kofferraum und über den highlevel eingang meiner endstufe bekomm ich das signal.
nun hab ich aber folgendes problem. wo bekomme ich das remote signal für meine endstufe her? also quasie zündungs plus. nach vorn möchte ich nicht gehen weil mir das einfach zu viel aufwand ist. kann mir einer von euch sagen ob und wenn wo ich das aus dem kofferraum herbekomm?
danke im vorraus
gruß
22 Antworten
Ja sollte auch sein nur dahinter sitzt der Verstärker leicht versteckt wenn du das Soundsystem drinn hast. So war es zumindest bei meinem Kumpel in der Limo weis nicht wie es ist im Touring
Zum Anschluß eines Subwoofers oder Hifi-Verstärkers bei Fahrzeugen mit Bordmonitor (Navi) ist es sinnvoll, das Signal direkt am Bordmonitor-Radio abzugreifen.
Oben links im Steckerrahmen befindet sich ein 8-poliger rechteckiger Stecker (BMW-Bezeichnung X18805)
Pin Signalart Pin Signalart Anschluß
1 Plus (blau/schwarz) 5 Minus (braun) Lautsprecher hinten rechts
2 Plus (blau/braun) 6 Minus (braun) Lautsprecher vorn rechts
3 Plus (gelb/braun) 7 Minus (braun) Lautsprecher vorn links
4 Plus (gelb/schwarz) 8 Minus (braun) Lautsprecher hinten links
Die Farben können von obiger Beschreibung abweichen. Nach Herausnahme des Steckerrahmens läßt sich die Pinbelegung an der Unterseite des Lautsprechersteckers ablesen.
hi!
ich muss mich entschuldigen ich hab mich total vertan. ich hab lediglich das stereo system drinn.. also das kleinste... man ist mir eben gekommen. das verwechsel ich immer. kein wunder dass ich nach euren beschreibungen zu nichts komme.
kann mir denn jetzt jemand weiter helfen?? wo find ich die lautsprecher kabel??
sorry und danke
Also wenn du hinten Rechts nichts drinn hast dann bleibt dir warscheinlich nur noch die möglichkeit direkt an der jeweiligen Box abzugreifen. Weil dann geht nur ein kleiner Kabelbaum vom Radio vorne zu deinen jeweiligen Boxen.
hi!
ja das hab ich auch feststellen müssen. also sache ist geritzt und der bass kommt ganz gut muss ich sagen. einfach etwas kräftiger. danke an alle
Liegt zwar schon Jahre her, aber wo ist jetzt das Remote-Signal, wenn mann keinen Verstärker hat?
Gut, dann stelle ich mal ein Bild rein von dem Kabel, welches man als Remote benutzen kann. Es ist ein Kabel vom Antennenverstärker, welches auf der Fahrerseite in der C-Säule ist. Ich habe das mit einem Stromtester geprüft und er gibt bei angeschalteter Zündung ca.11V raus. Und ohne Zündung nix. Es das Weiss-Lila Kabel mit dem braunen Stecker.
Wenn ich mich irre, korrigiert mich....