1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. Remote 3D view

Remote 3D view

BMW i4 I04

Eine frage an alle bereits glücklichen i4 Besitzer.
Ist das Feature remote 3D view beim i4 verfügbar?

Danke & LG radair

28 Antworten

Soweit ich damals vom Drive Recorder weiß liegt es an der Registrierung des Wagens in der BMW App. Es gab 2019 X5 die in Deutschland angemeldet waren (Eltern oä) und da hat man den DR in Österreich schon buchen können und benutzen.

Zitat:

@hydrou schrieb am 6. März 2022 um 13:57:43 Uhr:

Ist geolokalisiert, also wo sich das Fahrzeug befindet. Von daher dürfte das z.B. einen Deutschen genauso treffen, wenn er in Österreich im Urlaub ist. Andersherum kann ein Österreicher in Deutschland die Funktion nutzen.

Danke!
Ist hier zufällig ein Deutscher der in Österreich gerade Skiurlab macht, PA+ hat und diese Theorie beweisen möchte.
:-)

Es gab woanders schon mal eine Diskussion dazu und es wurde berichtet, dass die Verfügbarkeit der Funktion sich beim Grenzübertritt ändert.
Fährt ein Deutscher zu uns nach Österreich, steht ihm die Funktion nicht mehr zu Verfügung.

Habe erst vor Kurzem an BMW Österreich geschrieben. Hier die Antwort:
[Zitat:
vielen Dank für Ihre Anfrage.

Grundsätzlich liegt die Ursache nicht bei BMW, sondern an der aktuellen österreichischen Datenschutz-Verordnung.

Genauere Informationen finden Sie unter folgendem Link: https://www.dsb.gv.at/.../fragen-und-antworten.html?... Siehe Kategorie „Dashcams / Autokameras“.

Wir hoffen damit geholfen zu haben und verbleiben
/zitat ende]

Ich sehe das nicht so und habe ihnen das auch geschrieben ;-) Die DSB ist der Meinung, dass der Verantwortliche (also der Benutzer) die rechtmäßige Verwendung sicherstellen muss (und nicht der Hersteller).

Drive Recorder geht ja in Österreich. Wo der Unterschied zu Remote 3D liegt weiß auch nur der leidgeprüfte Österreicher: am inkompetenten Chaos der Ministerien. Dort zählt auch bei den Mitarbeitrrinnen seit Jahren nicht mehr Kompetenz sondern Parteizugehörigkeit.

Ähnliche Themen

Zitat:

Danke!
Ist hier zufällig ein Deutscher der in Österreich gerade Skiurlab macht, PA+ hat und diese Theorie beweisen möchte.
:-)

Bin mit einem Ix3 in Österreich. Ampelerkennung und Remote 3d view gehen in Österreich nicht.
Hat mit dem Standort des Fahrzeugs zu tun und mit nichts anderem.

Gruß Metalldrache

Zitat:

@Metalldrache schrieb am 6. März 2022 um 20:42:57 Uhr:

Bin mit einem Ix3 in Österreich. Ampelerkennung und Remote 3d view gehen in Österreich nicht.
Hat mit dem Standort des Fahrzeugs zu tun und mit nichts anderem.

Gruß Metalldrache

Auch wenn die Ampelerkennung nicht funktioniert und ich sie auch deaktiviert habe, warnt er trotzdem, wenn man sich zu schnell zu einer roten Ampel nähert.

Das Buchen von Diensten hing damals sicher am Land wo der Wagen registriert / betrieben wurde.
Die Funktion selbst ist spannend. Dh das GPS regelt die Remote View oder die App?

GPS, sprich Standort des Fahrzeuges.

Hier noch ein abschließendes Feedback von BMW Austria:

[Zitat]
Seitens BMW Austria sind wir ebenso mit unserer Rechtsberatung ins Gespräch gegangen und haben uns dafür entschieden, dieses Service in Österreich nicht anzubieten.

Wir bitten um Verständnis und verbleiben,

mit freundlichen Grüßen
[/Zitat]

Das kenne ich schon von BMW Austria. Finde das extrem schwach, aber so ist es halt für einen Markt der innerhalb des Konzerns keine, gar keine, Bedeutung hat.
Wenn man dann fragt wie sie das mit dem Drive Recorder 2020 hinbekommen haben in Österreich, dann kommt schweigen. Da ist null Ahnung und auch keine Autonomie bzw Interesse vorhanden bei BMW Austria.

Ich würde mir auch das Feature von Tesla wünschen, bei dem automatisch eine Aufnahme gestartet wird wen jemand dem Auto zu nahe kommt (Sentry Mode).
Ist leider in Österreich wegen der restriktiven GDPR Bedingungen illusorisch.

Zitat:

@radair schrieb am 10. März 2022 um 14:38:41 Uhr:

Ich würde mir auch das Feature von Tesla wünschen, bei dem automatisch eine Aufnahme gestartet wird wen jemand dem Auto zu nahe kommt (Sentry Mode).

Ist leider erst bei der neuen Generation drin

Zitat:

@radair schrieb am 10. März 2022 um 14:38:41 Uhr:

Der Drive Recorder ist seit 2019/2020 in Österreich bestellbar und funktioniert genau so.
Deshalb verstehe ich die Version von BMW zu Remote View nicht!!

ist die Nutzung von Dashcams in AT nicht genehmigungspflichtig?

vermutlich gibt es zum 3D View noch keine richterliche/ rechtliche Einschätzung, daher sicherheitshalber deaktiviert
(oder es gibt schon eine und es bleibt aus 😉)

Deine Antwort