Relation Preis lokaler Händler gegenüber autohaus24 etc.

Ford Mondeo Mk4 (BA7)

Hallo,

Ich beschäftige mich zur Zeit mit Angebotseinholung für Skoda Superb Combi und Ford Mondeo Turnier.

Folgender Listenpreis stände für einen Titanium im Raum (ohne Überführung): 33415,- Euro

Bei einem lokalen Händler wurde mir inklusive Überführung 27650 Euro angeboten.
Wenn ich mir das gleiche Angebot z.B, über autohaus24 erstellen lasse, kommt da ein Preisunterschied für einen Händler irgendwo in Bayern von ungefähr 2000 Euro heraus: 25601.22 Euro (inklusive Überführung).

Wie ist das Angebot des lokalen Händlers gegenüber autohaus24 zu bewerten? Es sind doch auch normale Händler bei autohaus24 gelistet, oder?

viele Grüsse und Danke für Feedback!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von bender79

Warum kann mir der lokale Händler nicht den gleichen Preis machen?

Dafür gibt es der Gründe viele! Erstens haben unterschiedlich große Händler unterschiedliche Margen...

FORD unterteilt m.E in Haupthändler, Händler und Ford-Service Betriebe.

Verkauft nun ein Händler ein Auto bekommt der Haupthändler im jeweiligen Bezirk 1,3% ab.

Dann stellt sich die Frage vie viele Mondeos Galaxys oder allgemein FORD-Fahrzeuge setzt der Händler ab? Hier gibt es unterschiedliche Prämiensysteme, Aktionsboni, und und und...

Eine festgelegt Marge für ein Fahrzeug anzulegen ist Quatsch! funzt auch bei VW oder Skoda so nicht!

Gleichwohl sind dann auch die Anforderungen an unterschiedliche Händlertypen unterschiedlich. während z.B. ein Nutzfahrzeugspezialhändler einen getrennten Verkaufsraum für Transe und Co. braucht, braucht ein Haupthändler mehr Schilder, ne Kaffeebar, ne Kinderspielecke und und und.

Dann ist ja immer die Motivation ein Fahrzeug zu verkaufen entscheidend...
so kann ich ja ggf ein Auto u.U. vordergründig mit Verlust verkaufen, wenn mir hinterher der Mengenbonus noch x Prozent Gewinn liefert.
Die Gefahr bei solchen Luftgeschäften ist immer die Bonität deines Vertragspartners... weil eben da kaufst und bezahlst du dein Auto.

Bevor das hier zu einem Roman ausartet noch ein Hinweis: Dieser Internetpreiseinsteiger macht eben keine Garantieabwicklung, Gewährleistung und Kulanzanfrage. Das spart.
Die Abwicklung dieser Sonderleistungen wird nämlich von den Autoherstellern garnicht, und die einzelne Arbeit verbilligt vergütet. Erstzteile stellt der Hersteller. Lagerhaltung, Bestellung, Entsorgung?! Fehlanzeige...

Ich kann also schon verstehen, dass ein Händler, welcher die Kiste nicht verkauft hat, bei der dritten Welle wegen einer um 0,3 mm aus der Flucht sitzenden Unterbodenverkleidung ein wenig "lustlos" wird. Je nach Umfang der Arbeiten kann der nämlich spätestens an der Stelle gleich nen Hunni oder zwei verbrennen!
Es ist so wie immer im Leben... so lange der Strom nicht aus der Steckdose, die Milch nicht aus dem www, und eine Autoreparatur nicht ausm Laufwerk des Rechners kommt, ist man früher oder später auf regionale Versorgung angewiesen.
Ein Umstand den wir hier honorieren... und so kriege ich den Service den ich will, und vor allem ein Auto für mein Geld, und nicht einen Kaufvertrag, und ggf drei Jahre später einen Titel der mir 13,7% meiner Forderung aus der Insolvenzmasse von Auto Mustermann zugesteht!

17 weitere Antworten
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Satglotzer

Preise in Werne (Westfalen)

Ford Mondeo Titanium Turnier Facelift:
23.990 EUR

http://home.mobile.de/.../showDetails.html?...

Ford Mondeo Titanium Turnier Facelift mit Navi und Schnick-Schnack:
25.750 EUR

http://home.mobile.de/.../showDetails.html?...

Bis dann....
Volker

Bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Beide Angebote sind EU Reimporte mit Tageszulassung.

Bevor ich ein Auto in Bayern kaufe (was für mich 500-600km weg ist) gebe ich lieber hier in Köln mehr aus.
Irgendwie muss ich ja auch frei nehmen um das Auto abzuholen, Spritkosten für 1000+km, Stress usw ..........
Klar ist das keine 2000 Euro wert, aber für mich trotzdem annehmbarer.

Ausserdem, wenn man ein Auto finanziert dann erscheint mir der Endpreis nicht an erster Stelle wichtig weil wenn er mehr kostet zahlt man halt 3,4,5 Monate länger ab.
Das ist aber erst in ein paar Jahren ..........

Wer aber bar zahlt hat natürlich gerne am Ende noch 2000 Euro im Portemonnaie

Hier ginge es um Barzahlung...

Deine Antwort