ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Relais Sitzheizung

Relais Sitzheizung

Mercedes ML W163
Themenstarteram 12. Oktober 2010 um 9:11

Hallo Gemeinde!

Fahrzeug ML 270CDI,Bj. 01/2001 vor MOPF

Seit gestern klackert beim Beifahrersitz auf Heizstufe 1 die Sitzheizung - vermute es ist das Relais. Stufe 2 funktioniert problemlos.

Habe in der SUFU gestöbert und auch das Bild mit den Zentralsteckern gefunden. Bin aber zu blind oder zu bl.. um darauf das Relais zu finden.

daher meine Frage:

Wo unter dem Sitz befindet es sich genau und muss der Sitz ausgebaut werden?

Meine Sitze haben keine Memoryfunktion.

Gruss aus Wien, Hans

Beste Antwort im Thema

Bei Memory gibt es diese einzelnen Relais nicht die sind dann im Modul mit integriert.

Man muss nicht immer wegen eines Relais zu MB.

Das Äquivalent von CONRAD z. B. kostet das Relais 2,28 €.

Ich hab mir über die Jahre eine Liste mit Relais von anderen Herstellern erstellt. Die werde ich demnächst mal bearbeiten und als PDF einstellen.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hier ein Bild dazu.

Relais-sitzheizung
Themenstarteram 16. Oktober 2010 um 7:32

Zitat:

Original geschrieben von Balmer

Hier ein Bild dazu.

Danke Balmer!

Habe gestern nach Erhalt der Teile selbst geschaut, sie gefunden und gleich getauscht.

Ausbau ds Sitzes ist dazu nicht nötig, man kommt aus dem Fond gut dazu. Der Relaisträger ist nur aufgesteckt und kann per Hand abgezogen werden.

Habe die Relais bei einem freien Mercedes Ersatzteilhändler in Wien gekauft.

Kosten in AT 11,40 Euro je Stück und sind Lagerware.

Sollte jemand Bedarf haben - gebe ich Telefonnummer und Homepage gerne per PN bekannt.

 

Witzig: Der Meister einer authorisierten Mercedes NL gab mir zur Antwort, daß die Sitzheizung keine Relais habe sondern die ganze Matte getauscht werden müsse. Und zwar je nachdem wo es nicht mehr heizt Sitzfläche oder Rückenlehne.

Und wenn jetzt ein ahnungsloseer Kunde auf diesen ahnungslosen Meister triffft, bezahlt er ein Vielfaches von 11,40 und mit ein bisschen Pech (z.B Relais werden nicht zusammen mit der Matte getauscht) hilft das dann noch immer nix. Und nach meinen bisherigen Erfahrungen wird spätestens dann ein neuer Sitz empfohlen.

Gruss aus Wien, Hans

Bei Memory gibt es diese einzelnen Relais nicht die sind dann im Modul mit integriert.

Man muss nicht immer wegen eines Relais zu MB.

Das Äquivalent von CONRAD z. B. kostet das Relais 2,28 €.

Ich hab mir über die Jahre eine Liste mit Relais von anderen Herstellern erstellt. Die werde ich demnächst mal bearbeiten und als PDF einstellen.

Mini-wechsler

Zitat:

@Balmer schrieb am 16. Oktober 2010 um 09:43:56 Uhr:

Bei Memory gibt es diese einzelnen Relais nicht die sind dann im Modul mit integriert.

Man muss nicht immer wegen eines Relais zu MB.

Das Äquivalent von CONRAD z. B. kostet das Relais 2,28 €.

Ich hab mir über die Jahre eine Liste mit Relais von anderen Herstellern erstellt. Die werde ich demnächst mal bearbeiten und als PDF einstellen.

Hallo Reiner,

sind diese Relais von Conrad für die Sitzheizung noch passend? Bei meinem Fahrersitz ist die Heizung der Sitzfläche ausgestiegen (Rücken geht). Wo könnte ich denn Deine Relais-Vergleichsliste finden?

Danke & VG

Alex.

Zitat:

@Balmer schrieb am 16. Oktober 2010 um 09:43:56 Uhr:

Bei Memory gibt es diese einzelnen Relais nicht die sind dann im Modul mit integrier

kann mir jmd sagen,was in dem fall zu tun ist?

bei mir geht die fahrersitzfläche nicht.

Messe halt mal die Heizung der Sitzfläche durch.

Wenn der Widerstand Hoch / Unendlich ist, dann wird

das Heizelement kaputt sein.

Dann diese auswechseln.

 

LG Ro

Asche über mein Haupt, aber ich dachte beim ML ist alles anders und bin

davon ausgegangen, dass die Sitzheizung nur auf der Sitzfläche funktioniert.

Hab mich schon gewundert das dort gespart wurde. :D

Man(n) lernt halt nie aus.

Dem scheint ja nicht so zu sein, Fläche und Lehne sollten aufheizen.

Daher hänge mich mal hier rein.

ML 350, Bj. 2005, Sitze Leder/Alcantara ohne Memory.

Sitzfläche(n) funktionieren einwandfrei, nur im Rücken, da wo alte Leute es gerne

kuschelig haben, leider nicht.

Sind die Relais, die ich auf obigem Bild sehe, jeweils für die Sitzfläche und die Rückenlehne?

Sind die beiden eventuell separat über je eine Sicherung abgesichert?

Komme gerade nicht zum Wagen um auf den Plan zu gucken.

BTW es könnte sogar sein, das es auf der Beifahrerseite funktioniert, meine

bessere Hälfte hat sich zumindest noch nie beschwert. :p

 

Die Sicherung F6 kann es nicht sein da die Spannung für beide Sitze dort abgesichert ist und der Beifahrersitz ja funktioniert.

Wenn nur die Sitzfläche warm wird und nicht die Lehne, dann kann das nur in der großen Stufe passieren wenn Relais verbaut sind. In der kleinen Stufe ist das nicht möglich weil dann eine Reihenschaltung der Matten vorliegt und damit heizt dann keine der beiden Sitzflächen?

Wenn ein Sitzsteuergerät verbaut ist dann werden beide Matten vom STG über eigene Ausgänge bestromt.

Wie sieht es unter dem Sitz aus sind dort die beiden Relais zu sehen oder nicht. Wenn die Relais zu sehen sind, dann an Hand der Kabelfarben die Kabel zur Heizmatte Lehne ermitteln (sollte Grün und Weiß sein) und dort den Widerstand der Matte messen.

Ist der Widerstand o. k. dann mal bei laufendem Motor und eingeschalteter Sitzheizung und gezogenen Relais das Schaltsignal messen, das kommt nicht vom Schalter sondern vom AAM und liegt jeweils an Pin 2 in den Relaissockeln an.

Danke!

Da werd ich gleich mal nachschauen was verbaut ist.

Zwischenzeitlich haben wir den Beifahrersitz testen können. Wie erwartet ist dort alles i.O.

So, auf die schnelle mal unter den Sitz geschaut...

Bild 1 zeigt eine rote Steckverbindung. Ich denke, dass ist die

Verbindung zur Sitzmatte.

Die Bilder 2-4 zeigen eine grüne Steckverbindung von der ich annehme,

dass das die Verbindung zur Rückenlehne ist. Zumindest die Leitung geht in diese Richtung.

Die Relais sind auch zu sehen.

Sollten die jeweils zu einer Matte gehören würde ich sie versuchsweise mal tauschen

um zu schauen ob ein Wechsel beim Beheizen festzustellen ist.

Sind die Relais nur gesteckt oder auch geklammert. Konnte ich schlecht erkennen

als ich meinen dicken Kopf druntergeschoben habe (weitsichtig)..:D

Durchmessen der Matte ist zur Zeit nicht möglich, mein Multimeter habe ich erst

in ein paar Tagen wieder zur Hand.

20161230141501038
20161230141259627
20161230141444636
+1
am 30. Dezember 2016 um 14:57

Hallo Jürgen,

 

Bild 1 zeigt eine rote Steckverbindung. Ich denke, dass ist die Verbindung zur Sitzmatte.

Das ist nicht die Verbindung zur Heizmatte, die rote Steckverbindung gehört zum Gurtschloss.

Du musst nach der grünen und nach der weißen Steckverbindung schauen.

Die weiße Verbindung ist auf Bild 2 und 4 zu erkennen.

Je ein Relais ist für die erste und die zweite Stufe. Die Relais sind nur in eine Fassung gesteckt, die Fassung mit Relais kann man abziehen.

Das ganze habe ich erst vor einigen Tagen auseinander gehabt um die Matten zu tauschen.

Das ein Relais für die erste und ein Relais für die 2. Stufe ist oder das ein Relais für die Sitzfläche und eines für die Lehne ist, das ist falsch. Ich empfehle zum allgemeinen Verständnis dazu den Blick in den Schaltplan.

Es werden für die erste und 2. Stufe immer beide Relais benötigt, mit denen wird in der kleinen Stufe eine Reihenschaltung und in der großen Stufe ein Parallelschaltung der Heizmatten von Sitz und Lehne erzeugt.

Habe ich oben schon geschrieben.

Die Relais sind nicht gesichert und lassen sich einfach aus den Sockeln ziehen. So wie die Kabel auf den Bildern aussieht wurde da schon mal repariert weil ab Werk ist hier nur Teerband als Isolierband verwendet worden.

Als Messgerät für einfache Prüfungen am Auto reicht jedes 10 € Gerät aus dem Baumarkt oder aus China. Solch "Investition" hat sich schon nach einmaligem Gebrauch am Fahrzeug amortisiert.

Wenn du zur Prüfung nicht unter den Sitz kommst, dann entferne die 4 Befestigungsschrauben am Boden und kipp den Sitz nach hinten auf die Fondbank.

Ich danke euch.

Da werde ich den Sitz mal umlegen.

Ein Schaltplan wäre schon nicht schlecht, aber woher nehmen?

Und zum Multimeter. Da bin ich schon beruflich gut versorgt und auf

ein, zwei Tage kommt es jetzt auch nicht mehr an.

Wie ich schrieb, bin ich davon ausgegangen, dass das beim ML normal sei.

Auf die Idee, Sitz/Beifahrersitz zu vergleichen kam ich erst nach dem Lesen

dieses Threads bzw. nach Anfrage beim Popometer meiner Frau. Mea culpa. :D

also bei mir sind diese relais nicht, da ich memory sitze habe,ist dort jeweils ein steuergerät drunter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen