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Relais für Verdeckmotor CLK 208

Themenstarteram 4. September 2007 um 18:24

Hallo zusammen,

 

leider habe ich ein Problem mit dem Relais meines Hydraulikmotor für das Verdeck.

 

In einem der Foren vom letzten Jahr habe ich gelesen, dass man das Relais auf dem Hydraulikmotor tauschen sollte (ca. 28,-- €).

 

Ich habe die Verkleidungen im Kofferraum entfernt und bin dann auf ein schwarzes Blech gestoßen, hinter dem scheinbar die gesamte Hydraulik / Mechank sitzt. Das Blech ist mit vielen, z.T. schwer zugänglichen Schrauben befestigt.

 

Hat jemand von Euch die Erfahrung, ob dieses Blech tatsächlich entfernt werden muss, um an das Relais zu kommen oder gibt es evtl. einen einfacheren Weg?

 

Viele Grüsse

 

Konrad

Beste Antwort im Thema
am 27. Mai 2009 um 19:12

Hallo CLK Fahrer,

da das Forum leben soll und ich alle Hinwiese betreff "Probleme beim Öffnen des Verdecks" erfolgreich anwenden konnte - vielen Dank an all die guten Ratgeber! - hier meine Erfahrungen.

Bei mir hat das Anheben des Verdecks (auch) nicht mehr funktioniert. Nach betätigen des Verdeckhebels fuhren alle Scheiben herunter. Nach betätigen des Verdeckschalters waren folgende Funktionen erfolgreich:

- Scheibe klappt hoch

- Deckel geht auf

- Scheibe klappt in den Kasten

Danach sollte das Verdeck anheben und nach hinten klappen was jedoch nicht mehr funktionierte. Kurzes Anheben dann fiel das Verdeck jedoch mit einem lauten "Knack" auf den Fensterrahmen. Ich konnte die Hand zum Abfangen des Verdecks nicht schnell genug nach oben bekommen - das Geräusch geht dann doch durch Mark und Bein!

Hier nun das Vorgehen bei meiner Fehleranalyse:

- Kopfstützen auf- und abgefahren / Pumpe war also ok

- Sicherungen im Motorraum und Kofferraum überprüft / waren alle ok

- beide Dachseile auf Spannung geprüft / wenn man auf den Vordersitzen sitzt und senkrecht nach oben in das Dach greift, kann man die Seile fühlen und die Spannung (so sie denn nicht gerissen sind) ertasten / beide Seile waren ok. Wechseln der Seile ist weiter oben ganz gut beschrieben.

- alle Gelenke des Faltdaches mit Silikonöl behandelt.

- den Rollo-Schalter im Kofferraum geprüft und mit Kontaktspray behandelt.

- dann die Abdeckung im Kofferraum zur Hydraulikpumpe (und dem Relais!!) entfernt. Dazu erst das Rollo im Kofferraum (zwei 10er Schrauben) entfernen. Dann die Kunstoffnieten mit einem Schraubendreher aushebeln. Ist nicht schwer zu machen! Dann die untere, rückseitige Filzabdeckung entfernen und man kommt an alle 24 Schrauben. Jetzt kommt Fleissarbeit!! Ich empfehle eine Knarre mit einer Verlängerung und 10er Nuss zu verwenden. Man muss sich etwas krumm machen und in den Kofferraum beugen - aber wenn man weiß, dass man mindestens 200,- Euro sparen kann geht das schon viel leichter.

- dann habe ich alle Steckverbindungen auf festen Sitz geprüft und das Relais (siehe auch das beigefügte Bild) gewechselt. Das Relais ist ein Universal-Schaltrelais (12 Volt, 30 Amp - auch z.B. für Zusatzscheinwerfer) und kostete bei ATU 6,49 Euro (ATU Teile Nr FL6358).

- dann habe ich den Schalter des Verdeckschutz-Kastens im Kofferraum (rechte Seite) mit einer Klammer festgesetzt/aktiviert. Dann habe ich mir selbst die Daumen gedrückt und dann das Verdeck probiert zu öffnen. Und - hurra - es funzte und "die Sonne schien mir wieder auf den Bauch - das soll sie auch".

Das ganze hat ca 2 Stunden Arbeit gekostet und eben die 6,49 €. Das war die Sache aber allemal wert. Wenn ich die oberen Berichte richtig gelesen/verstanden habe, dann hätte der Freundliche doch glatt ca 260 € verlangt. Danke nochmals allen Forumsratgebern. Habe noch ein paar Bilder von der Hydraulikpumpe, dem Relais und der Steuereinheit beigefügt. Die Fotos geben m.E. einen guten Eindruck was man nach der harten Arbeit vorfindet.

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Hallo CLK Fahrer,

da das Forum leben soll und ich alle Hinwiese betreff "Probleme beim Öffnen des Verdecks" erfolgreich anwenden konnte - vielen Dank an all die guten Ratgeber! - hier meine Erfahrungen.

Bei mir hat das Anheben des Verdecks (auch) nicht mehr funktioniert. Nach betätigen des Verdeckhebels fuhren alle Scheiben herunter. Nach betätigen des Verdeckschalters waren folgende Funktionen erfolgreich:

- Scheibe klappt hoch

- Deckel geht auf

- Scheibe klappt in den Kasten

Danach sollte das Verdeck anheben und nach hinten klappen was jedoch nicht mehr funktionierte. Kurzes Anheben dann fiel das Verdeck jedoch mit einem lauten "Knack" auf den Fensterrahmen. Ich konnte die Hand zum Abfangen des Verdecks nicht schnell genug nach oben bekommen - das Geräusch geht dann doch durch Mark und Bein!

Hier nun das Vorgehen bei meiner Fehleranalyse:

- Kopfstützen auf- und abgefahren / Pumpe war also ok

- Sicherungen im Motorraum und Kofferraum überprüft / waren alle ok

- beide Dachseile auf Spannung geprüft / wenn man auf den Vordersitzen sitzt und senkrecht nach oben in das Dach greift, kann man die Seile fühlen und die Spannung (so sie denn nicht gerissen sind) ertasten / beide Seile waren ok. Wechseln der Seile ist weiter oben ganz gut beschrieben.

- alle Gelenke des Faltdaches mit Silikonöl behandelt.

- den Rollo-Schalter im Kofferraum geprüft und mit Kontaktspray behandelt.

- dann die Abdeckung im Kofferraum zur Hydraulikpumpe (und dem Relais!!) entfernt. Dazu erst das Rollo im Kofferraum (zwei 10er Schrauben) entfernen. Dann die Kunstoffnieten mit einem Schraubendreher aushebeln. Ist nicht schwer zu machen! Dann die untere, rückseitige Filzabdeckung entfernen und man kommt an alle 24 Schrauben. Jetzt kommt Fleissarbeit!! Ich empfehle eine Knarre mit einer Verlängerung und 10er Nuss zu verwenden. Man muss sich etwas krumm machen und in den Kofferraum beugen - aber wenn man weiß, dass man mindestens 200,- Euro sparen kann geht das schon viel leichter.

- dann habe ich alle Steckverbindungen auf festen Sitz geprüft und das Relais (siehe auch das beigefügte Bild) gewechselt. Das Relais ist ein Universal-Schaltrelais (12 Volt, 30 Amp - auch z.B. für Zusatzscheinwerfer) und kostete bei ATU 6,49 Euro (ATU Teile Nr FL6358).

- dann habe ich den Schalter des Verdeckschutz-Kastens im Kofferraum (rechte Seite) mit einer Klammer festgesetzt/aktiviert. Dann habe ich mir selbst die Daumen gedrückt und dann das Verdeck probiert zu öffnen. Und - hurra - es funzte und "die Sonne schien mir wieder auf den Bauch - das soll sie auch".

Das ganze hat ca 2 Stunden Arbeit gekostet und eben die 6,49 €. Das war die Sache aber allemal wert. Wenn ich die oberen Berichte richtig gelesen/verstanden habe, dann hätte der Freundliche doch glatt ca 260 € verlangt. Danke nochmals allen Forumsratgebern. Habe noch ein paar Bilder von der Hydraulikpumpe, dem Relais und der Steuereinheit beigefügt. Die Fotos geben m.E. einen guten Eindruck was man nach der harten Arbeit vorfindet.

Ich habe das in der Werkstatt machen lassen. Die Jungs haben etwa je 1h zum Zerlegen und zum Zusammenbau gebraucht. Es dürfte sich bei Dir also um das richtige Blech handeln. Viel Spass beim Basteln. :)

Gruß Inge

Hi,

dieses Versteifungsblech muss komplett ausgebaut werden, erst dann kommt man an das Steuergerät, die Hydraulik und das Relais. Das sitzt in einer Fassung direkt vor der Hydraulikeinheit. Ist ein Haufen Fummelarbeit, aber so lernt man das Auto doch besser kennen. :-)

Das Relais gibt es mit gleichen Daten und gleicher Kontaktanordnung bei ATU--- nur € 5,60 !!!!

Hallo,

habe momentan auch Probleme mit dem autom. öffnen des Verdecks. Beim betätigen des Knopfes blinkt es nach einpaar Sekunden rot.

Also das zerlegen der Abdeckungen ist kein Problem, das sollte jeder können der einen Maul-Ringschlüssel richtig halten kann. Die Kunstoff Niete kann man mit einen Schraubendreher aushebeln/lösen. Habe die Kofferraumabdeckungen abgeschraubt und mal ein Bild davon gemacht.

Da die Kopfstützen auf und ab gehen liegt es nicht an der Pumpe. Schalter im Kofferraum (Verdeckschutz-Kasten?) ist auch geprüft und in Ordnung. Relai wars bei mir nicht (bekommt man bei Bosch für 9 Euro, MB 33 Euro) und werde dann mal ein Steuergerät besorgen.

Viel Glück.

P.S: Habe momentan keine Foto Bearbeitung auf dem LapTop, vieleicht kann ja ein Admin das Relai mal mit Pfeil markieren.

Themenstarteram 6. September 2007 um 18:47

Hallo zusammen,

 

vielen Dank für Eure Hilfe, es hat wunderbar geklappt.

 

Die Relaiskontakte waren total abgebrannt, leider hatte weder der Bosch-Dienst noch ein Autozubehörhändler das Relais parat, so dass ich auf MB (33,-- €) zurückgreifen musste.

 

Trotzdem, Dank Eurer Hilfe habe ich noch die Werkstatt gespart.

 

Viele Grüsse

 

Konrad

Hallo,

ist keine Frage zu dem Thema, aber weil

hier das Bild zu meiner Frage ist werde ich sie hier stellen.

Welchen Zweck hat der Schalter im Kofferraum auf dem

der Schriftzug "Press" aufgedruckt ist?

Auf dem Bild oben in der Mitte.

vielen Dank

Damit kannst Du die Plastik-Abdeckung entriegeln und nach vorne schieben. Dann ist im Winter und bei Regen mehr Platz im Kofferraum.

die kann ich auch ohne betätigen des "schalters" nach hinten schieben.

ich danke dir

Gruß

Louis

Hat jemand die Teilenummer von dem Relais,

Bosch oder MB, egal ?

Gruß Omegabe

am 27. Mai 2009 um 19:12

Hallo CLK Fahrer,

da das Forum leben soll und ich alle Hinwiese betreff "Probleme beim Öffnen des Verdecks" erfolgreich anwenden konnte - vielen Dank an all die guten Ratgeber! - hier meine Erfahrungen.

Bei mir hat das Anheben des Verdecks (auch) nicht mehr funktioniert. Nach betätigen des Verdeckhebels fuhren alle Scheiben herunter. Nach betätigen des Verdeckschalters waren folgende Funktionen erfolgreich:

- Scheibe klappt hoch

- Deckel geht auf

- Scheibe klappt in den Kasten

Danach sollte das Verdeck anheben und nach hinten klappen was jedoch nicht mehr funktionierte. Kurzes Anheben dann fiel das Verdeck jedoch mit einem lauten "Knack" auf den Fensterrahmen. Ich konnte die Hand zum Abfangen des Verdecks nicht schnell genug nach oben bekommen - das Geräusch geht dann doch durch Mark und Bein!

Hier nun das Vorgehen bei meiner Fehleranalyse:

- Kopfstützen auf- und abgefahren / Pumpe war also ok

- Sicherungen im Motorraum und Kofferraum überprüft / waren alle ok

- beide Dachseile auf Spannung geprüft / wenn man auf den Vordersitzen sitzt und senkrecht nach oben in das Dach greift, kann man die Seile fühlen und die Spannung (so sie denn nicht gerissen sind) ertasten / beide Seile waren ok. Wechseln der Seile ist weiter oben ganz gut beschrieben.

- alle Gelenke des Faltdaches mit Silikonöl behandelt.

- den Rollo-Schalter im Kofferraum geprüft und mit Kontaktspray behandelt.

- dann die Abdeckung im Kofferraum zur Hydraulikpumpe (und dem Relais!!) entfernt. Dazu erst das Rollo im Kofferraum (zwei 10er Schrauben) entfernen. Dann die Kunstoffnieten mit einem Schraubendreher aushebeln. Ist nicht schwer zu machen! Dann die untere, rückseitige Filzabdeckung entfernen und man kommt an alle 24 Schrauben. Jetzt kommt Fleissarbeit!! Ich empfehle eine Knarre mit einer Verlängerung und 10er Nuss zu verwenden. Man muss sich etwas krumm machen und in den Kofferraum beugen - aber wenn man weiß, dass man mindestens 200,- Euro sparen kann geht das schon viel leichter.

- dann habe ich alle Steckverbindungen auf festen Sitz geprüft und das Relais (siehe auch das beigefügte Bild) gewechselt. Das Relais ist ein Universal-Schaltrelais (12 Volt, 30 Amp - auch z.B. für Zusatzscheinwerfer) und kostete bei ATU 6,49 Euro (ATU Teile Nr FL6358).

- dann habe ich den Schalter des Verdeckschutz-Kastens im Kofferraum (rechte Seite) mit einer Klammer festgesetzt/aktiviert. Dann habe ich mir selbst die Daumen gedrückt und dann das Verdeck probiert zu öffnen. Und - hurra - es funzte und "die Sonne schien mir wieder auf den Bauch - das soll sie auch".

Das ganze hat ca 2 Stunden Arbeit gekostet und eben die 6,49 €. Das war die Sache aber allemal wert. Wenn ich die oberen Berichte richtig gelesen/verstanden habe, dann hätte der Freundliche doch glatt ca 260 € verlangt. Danke nochmals allen Forumsratgebern. Habe noch ein paar Bilder von der Hydraulikpumpe, dem Relais und der Steuereinheit beigefügt. Die Fotos geben m.E. einen guten Eindruck was man nach der harten Arbeit vorfindet.

am 18. Januar 2010 um 18:07

Hier nochmals die Bilder.

Wow! Das finde ich mal Klasse und ist mir direkt ein Danke wert!

Eine Ergänzung hätte ich noch: Das Relais ist ein 30 Ampère Relais. Dies ist meines Erachtens ein bisschen schwach auf der Brust. Das Originale (und auch das umgeschlüsselte Bosch) hat 40 Ampère, meine ich mich zu erinnern. Das Hauptproblem dieses Relais ist genau diese Belastung der Kontakte, weshalb die zusammenbacken können (hohe Stromaufnahme und dadurch Kontaktfeuer) und damit bei nicht sofortiger Entnahme der Sicherung des Verdeckmotors neben der Batterie dafür sorgt, das die Hydraulikpumpe durchbrennt und somit ein Schaden von ca. 3000,- Euro entsteht. :rolleyes: Also würde ich auf jeden Fall das Original bzw. umgeschlüsselte Bosch Relais nehmen! Dieses kostet zwar gut 26,- Euro, hat aber einen höhere Belastbarkeit. ;)

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