Relais/Elektrik Plus in Minus umwandeln?

Hallo Motortalk Gemeinde,

ich habe eine Frage bezüglich Elektrik/Relais, um geschaltetes Plus in Minus umzuwandeln.

Kann ich das Hella Relais 4RA 965 400-3 benutzen(siehe Bilder), um über Schalter geschaltes Plus in Minus (Masse) umzuwandeln, wenn ich dies wie folgt anklemme?

Klemme 30 anstatt Strom von Batterie würde ich Masse nehmen

Klemme 85 (für die Spule) Masse (kann ich die Masse per Brücke von Klemme 30 nehmen oder besser separat vom Masseverteiler?)

Klemme 86 (für die Spule) Strom welcher per Schalter geschaltet wird.

Klemme 87 wäre der Abgang mit der geschalteten/umgewandelte Masse.

Wäre dies so möglich oder habe ich hier einen Denkfehler oder gibt es eine bessere Lösung? Ich benötige diese Schaltung für eine Actros SZM, an welcher Pin11 (Fertigerbremse) der 15pol Aufliegerdose per Schalter Plusgesteuert geschaltet wird. Da ich zunächst ein Meiller Auflieger daran habe, benötigt dieser auf Pin 11 eine Minusschaltung welche ich in der Aufliegerdose per Relais realisieren würde. Da wir hin und wieder die Auflieger tauschen, würde ich die Änderung gerne im Auflieger vornehmen.

Mit freundlichen Grüßen Christop

Relais
Relais Schaltung
3 Antworten

Klappt so. 30 am Relais mit 85 brücken und auf 86 Schaltspannung.

aeg

Moin

Bist Du Dir sicher das PIN 11 der 15poligen Dose überhaupt belegt ist?

Beim Stern habe ich schon manche gesehen wo u a.

auch Pin 12 in der Dose fehlt.

MfG

Hallo Christop,

wenn Du schreibst, das die Auflieger getauscht werden, ist die Frage, ob auch Zugmaschinen den Auflieger ziehen wollen, bei denen an Pin 11 ein geschaltetes Minus zum ansteuern anliegt.

Mit deinem Vorschlag,wäre das nicht mehr möglich !

Gruß Fan

Deine Antwort