Relais bekommt kein Strom
Hallo guten Abend Leute
Zwar habe ich ein Problem. Habe vor 2 Wochen für meine Frau ein Opel Corsa B 1.2 i 16v Schrägheck 65 ps gekauft.
Habe das Auto angemeldet und bin mit dem Wagen vor unserer Haustür gekommen.
Weil der Vorbesitzer das Radio ausgebaut hatte wollte ich ihr noch ein Radio einbauen.
Dazu habe ich im Mittelkonsole wo Antenne Kabel dran hängt den Kabelbinder geschnitten und das Radio dran gemacht(damit ich besser an die Kabel dran komme).
Nach dem ich das Radio eingebaut habe wollte icj den Motor starten. Das aber ohne Erfolg.
Dachte erstmal Batterie alle. Aber auch nach Starthilfe ging nichts.
Wir haben sofort gemerkt das die Benzinpumpe nicht mehr funktioniert.
Also neue Benzinpumpe bestellt, Benzinpumpe angekommen eingebaut wieder nix.
Wir haben das Relais überbrückt und dann ging der Benzinpumpe sofort an. Dachten OK Relais kaputt neue bestellt heute angekommen dran gemacht wieder nix.
Nach langer Suche ohne Erfolg. Wir haben den Motor mit überbrückter Relais starten können. Also Motor haben wir für kurze Zeit angemacht.
Jetzt ist die Frage wo das Problem liegen kann.
Hab die Stecker von Relais überprüft überall Strom.
Motor Kontrolleuchte blinkt nicht. Ich entschuldige mich vorab um meine Rechtschreibung und Unwissenheit über das Auto und Freue mich über Lösungsvorschläge.
15 Antworten
Vermutlich hast du ein Kabel durchgezwickt.
Oder die Sicherung ist geflogen (Nr. 26)
Gruß Acki
Also Spannung liegt an. Reicht auch die Leistung , daß das Relais schaltet oder fehlt die Masse auf dem Steuerstromkreis?? Der Arbeitskreis funktioniert ja, wie das manuelle Überbrücken gezeigt hat.
Zieht denn das Relais an bei Zündung?
Relais mal gegen das daneben getauscht?
Dann als nächstes messen was an der Spritpumpe ankommt
Gruß Acki
Relais haben wir schon getauscht mit nebenan.
Hab auch ein neuen gekauft auch nix. Von kollegen sein genommen auch nix
Steuerstromkreis 85 und 86. Von 12V auf 4.2V, sollte die Differenz eigentlich 12 V betragen, daß das Relais sicher schaltet. Dort liegt irgendwo der Fehler. Normal braucht man jetzt einen Stromlaufplan ( hab ich leider nicht). Gibt aber bestimmt jemanden der einen hat!!
freak0815Zitat:
@85mz85 schrieb am 30. Oktober 2022 um 14:53:28 Uhr:
Normal braucht man jetzt einen Stromlaufplan ( hab ich leider nicht). Gibt aber bestimmt jemanden der einen hat!!
Wegen Schaltplan schaut mal unter: vectra 16v.com
Moin,
die Pumpe läuft normal ein paar Sekunden nach dem Zündung einschalten und wenn das MSG sie freigibt , das heißt das das MSG ein Signal vom NWS / KWS bekommt .
Bei vielen Fahrzeugen ist das Relais Masse gesteuert .
@memo66 auf jeden Fall hast du das Thema sehr gut aufbereitet.
Vorab: Es gibt Relais unterm Handschuhfach die aber mit der Benzinpumpe nichts zu tun haben. Das Benzinpumpenrelais ist unten im Fußraum an der A-Säule. Warst du da dran? Das Bild sieht für mich zu sehr nach oben Handschuhfach aus (auch wenn die Kabelfarben hinkommen). Das Benzinpumpenrelais ist unten rechts an der A-Säule, dafür musst du die Ablage unter dem Handschuhfach ausbauen und die Verkleidung der A Säule unten abbauen. Wenn du Etzold Corsa B PDF bei Google eintippst findest du die Reparaturanleitung als PDF, da ist auch erklärt wo das Relais verbaut ist.
### Nachtrag: kann sein dass ich da Mist geschrieben habe, ist bei meinem X12SZ so. Beim X12XE sitzt das Steuergerät und damit evtl. auch die Relais woanders.
Ansonsten, beim Relais ist 85-86 der Steuerkontakt und 30-87 der Arbeitsstrom. Beide Kabel vom Steuerkreis kommen aus dem Motorsteuergerät, zwischen denen liegen 12 V an wenn das Motorsteuergerät die Pumpe einschaltet (nach Zündung an für paar Sekunden (? bin nicht ganz sicher) und auf jeden Fall wenn der Motor dreht sofern der Rest intakt ist. Zum Beispiel der Kurbelwellensensor könnte eine Macke haben.
Kannst du am Kontakt für die Kraftstoffpumpe unter der Sitzbank eine z.B. 21W-Blinkerlampe anschließen und Zündung anmachen und den Anlasser starten? Wenn die Birne dann leuchtet wissen wir sicher dass die Pumpe Strom bekommen würde. Ich weiß im Moment aber nicht wie der Kontakt genau aussieht, auf jeden Fall sollten es 2 etwas dickere Kabel sein, rotblau und braun. Dazwischen einen stärkeren Verbraucher hängen um zu sehen ob die Stromversorgung passt.
Ansonsten habe ich früher eine Reservebenzinpumpe dabeigehabt. Nach längerer Liegezeit war wohl das in ihr verbaute Rückschlagventil verklebt und die Pumpe drehte zwar aber hat nicht gefördert (wurde mir erst später klar). Von daher, bau vielleicht nochmal die alte Pumpe ein oder schau ob die an 12V läuft und vielleicht mit einem Wasserglas ob die neue Pumpe überhaupt fördert wenn du sie ins Wasser hältst und 12V anlegst. Oder mal hinten ansaugen ob was durchkommt. Aber nicht längere Zeit trocken laufen lassen.
Und wegen der Brandgefahr: Meide Funken wenn du den Kraftstofftank offen hast.
Im Bild ist K44 das Benzinpumpenrelais, das RDBU1,5 (rotblau, 1,5er Querschnitt also etwas dicker) geht danach in Sicherung 26 und dann in die Kraftstoffpumpe, aus der raus geht dann ein braunes Massekabel. Dass du den Strompfad nachvollziehen kannst. Ansonsten gibt's genug Schaltpläne vom Corsa B, auch wenn ich gerade feststellen musste dass das Benzinpumpenrelais leicht verschieden angesteuert wird.
Also als Kurzzusammenfassung:
-Prüfen ob am Stecker der benzinpumpe Strom ankommt
-Schauen ob die Pumpe fördert, du könntest dafür auch den Schlauch am Benzinfilter abmachen und schauen ob dann was rausspritzt
-Nochmal das Radio ausbauen und schauen ob du aus versehen ein Kabel durchgezwickt hast.
Vielen Dank für eure Hilfestellung.
Habe gestern Kabel von Kraftstoffrelais an geschnitten und mit der Karosserie verbunden. Sieh da jetzt funktioniert alles.
Da beide Kabel des Steuerstromkreises aus dem Motorsteuergerät kommen, sind entweder die Kabel irgendwo beschädigt, das Motorsteuergerät defekt oder bekommt falsche Signale irgendwoher. Der "Fehler" ist jetzt "überbrückt", aber nicht behoben. Normal sollte die Kraftstoffpumpe bei Unfall oder defektem Schlauch (wenn der Motor ausgeht ) abgeschaltet werden. Schätze diese Funktion ist nun "überbrückt". Klar läuft wahrscheinlich das Fahrzeug so, aber i.O. ist das so nicht!!