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relais o.ä. für tagfahrlicht?!

Opel Corsa B

tag zusammen...

ich fahre den ganzen tag mit licht rum, egal welche zeit/welches wetter (darüber bitte keine diskussion)...

nun frage ich mich, ob es eine möglichkeit gibt, das so zu schalten, dass das licht beim motorstart automatisch mit an und beim motor abstellen auch automatisch wieder mit aus geht?!

ich habe mal gelesen, dass es bei einigen autos dafür wohl ein relais geben soll, damit man nichts extra bauen muss für zb skandinavische länder. das wird dann wohl einfach montiert und alles ist perfekt.

gibt es das überhaupt, gibt es das für den corsa oder muss ich damit leben, das licht immer von hand ein-/auszuschalten?

für infos jeglicher art wäre ich dankbar.

19 Antworten

Kannste doch n ganz normales Schaltrelais nehmen, als Eingang Dauerplus, Ausgang zu den Scheinwerfern, dann für die Spule noch Masse ran und an den anderen Pin Zündplus.
Weiss jetzt nur net ob dann noch ne Sperrdiode in die Zünplusleitung muss, nicht dass sonst beim einschalten des Lichts ohne Motor auch die Zündung mit aktiviert wird.

das is mir dann aber schon wieder zu viel bastelei. zumal ich von relais und stromkreisläufen grad so viel ahnung hab, dass ich weiß wie ich meine leds anlöten muss damit sie brennen 😉

Zitat:

Original geschrieben von fate_md


Kannste doch n ganz normales Schaltrelais nehmen, als Eingang Dauerplus, Ausgang zu den Scheinwerfern, dann für die Spule noch Masse ran und an den anderen Pin Zündplus.
Weiss jetzt nur net ob dann noch ne Sperrdiode in die Zünplusleitung muss, nicht dass sonst beim einschalten des Lichts ohne Motor auch die Zündung mit aktiviert wird.

sollte normal nich da laststromkreis (licht) und steuerstromkreis (zündplus) galvanisch getrennt sind

Hallo

Ja gibt es die Tagfahrlichtschaltung habe ich mir vor 3 Monaten eingebaut eigentlich ganz easy.

Es ist ein Modul also ein Kästchen das kannst du unten am Lenkrad verstauen.
Dieses nennt sich auch Daylight Switch.

Soweit ich noch weis muss man da 5 Kabel drann anschliessen diese findest du aber alle am Kabel vom Lichtschalter dort habe ich einfach alle mit Stromdieben eine verlängerung gemacht und dann mit Lüsterklemmen ans Kästchen.

Jetzt geht wenn du die Zündung an machst nur die vorderen Lampen an sonst nix kein Standlicht usw.

Bei den meisten nachrüst Relais wie Astra G und die neuen die sogenannte Skandinavien Schaltung da geht ja noch die Kennzeichenbeleichtung und die Rücklichter mit an.

Ach ja das Modul kostet 9.95 €

Habe noch zusätzlich einen Schalter eingebaut dann kann ich dennoch entscheiden ob ich es brauch oder nicht.

Bei Interesse gebe ich dir die Adresse wo du es Bestellen kannst.

Gruss
Corsafreak

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mmmhhh also eigentlich hätt ich schon gern, dass da auch die rl angehen...
aber das müsste sich doch mit den entsprechend abzuzweigenden kabeln realisieren lassen (wenn ich die kabel am sicherungskasten nehm, da hängt doch das abblendlicht mit den rl´zusammen (oder wars mitm standlicht?) ) ...

ne adresse is nie verkehrt! 😉

Ja gut aber die Rückleuchten siehst du am Tag eh net so gut und wenn die Sonne scheint fast gar nicht.

Ausserdem hast du dann noch etwas weniger an Spritverbrauch und etwas weniger Lima Belastung.

Also bei Audi sind auch nur vorne die an !

Schau mal hier :

http://shop.wiltec.info/tabshop_s/wiltec_gmbh_neu_im_shop.html

ich will aber die rl anhaben
auch wenns keiner sieht: ich weiß es dass sie an sind 😁

Dann brauchst du nur das Kabel vom Sicherungskasten der Rückleuchten/Kennzeichenleuchte mit dem Kabel zu verbinden wo auch die Scheinwerfer dran kommen fertig.

so in etwa dachte ich mir das...

werd das mal im februar in angriff nehmen, werde den monat wohl leider nicht mehr dazu kommen 🙁

danke für die infos!

Hab grad mal im Schaleun buch mir die Stromlaufpläne angesehen, da steht was von wegen Tagfahrlicht drin, obs allerdings vorverdrahtet ist weiß ich nciht, evt brauchst D usogar nur nen Relais, frag mal beim FOH nach on das nen Spezielles ist, der müsste das ja wissen.

MfG

Trossi

ja es gab für den corsa tagfahrlicht.

ganz billig ist die leitung von der ladekontrolllampe zu nehmen, damit ein relais schalten dass dann strom auf die lampen gibt.

haben im astra f forum grad ein ähnliches thema

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&threadid=1322415

...das ist mit einem Relais eigentlich wirklich recht fix erledigt. Allerdings hilft Dir Zündplus nicht wirklich weiter, da dann das Licht auch an ist wenn der Motor noch steht. Eine bessere Möglichkeit wäre über die Ladekontrolle zu gehen. D.h. Steuerstromkreis von der Ladekontrolle schalten lassen, und Laststromkreis parallel an den Lichtschalter als Öffner klemmen (ist ja so schön in der Nähe)

Gruß Chris

Zitat:

Original geschrieben von Chris1981


Allerdings hilft Dir Zündplus nicht wirklich weiter

Zitat:

Original geschrieben von Zyko


die leitung von der ladekontrolllampe zu nehmen, damit ein relais schalten dass dann strom auf die lampen gibt.

jepp und einen plan gibts in meinem link

Ich würde die Rückleuchten NICHT mit einschalten lassen, da dann tagsüber der Unterschied zwischen Rücklicht und Bremslicht recht schlecht zu erkennen sein KÖNNTE (ja es ist alles nur Theorie).

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