Relais 30 wird EXTREM heiß
hallo,
2,0 115PS AGG BJ 96
habe per Zufall festgestellt, dass das Relais 30 glühend heiß wird, VW sagt Relais kaputt, also neues rein und das wird genau so heiß.
Habe noch andere Meister gefragt, dies hat noch nie einer gehabt.
Letztlich sind nun alle ratlos
Wenn nicht jemand das Problem kennt, muss ich wohl messen und suchen.
Grüße
18 Antworten
das ist normal das die warm sind. Und die Spannung und der Strom sind korrekt. Auslöten kann sich bei der Temp nichts, da braucht es über 100 Grad, dann würde die ZE schmelzen. 50 Grad sind schon sehr heiß um die mit der Hand anzufassen, aber durch aus möglich. Das ist auch der Grund warum die aus Metall sind. Halt mal nen Thermomter oder Infrarothermometer dran, dann wirste sehen, so viel ist es nicht, gefühlt ist immer schlimmer.
Das der Motor ausfällt, liegt daran, weil die Versorgung unterbrochen wird. Entweder das Relais 30, auch ein nNues kann nicht perfekt sein, ich löte generell alle nach mit gutem Lot und ausreichend davon. Oder du hast DWA, die dir nen Streich spielt, die sollte dann auch nachgelötet werden
Gruß Wester
DWA heißt Diebstahlwarnanlage?!?!
Die habe ich nicht, nur eine Wegfahrsperre.
...
Ich werde mal die Temperatur messen.
Grüße
habe die Temperatur gemessen, ca.55Grad.
Das kann man schon als heiß empfinden.
Gut Problem Relais 30 hiermit beendet.
Bleibt nun noch die Frage warum er sporadisch ausgeht. Tacho und DZM fallen auf Null. Ein Relais (30?) fällt ab und zieht wieder an.
Danach gehts normal weiter...
Ideen?
Grüße
Entweder ZAS oder Relais 30 oder irgendwo ne schlechte Leitungsverbindung. Da hilft nur messen und Versorgeung der ZE prüfen. Die Wegfahrsperre geht ja nur aufs Motorsteuergerät, das schließe ich mal aus.
Relais ist schon ok von der Temp, wenn du längeren Betrieb hast! Ich habe bei meinen auch um die 50 Grad...