ForumEQA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQA
  7. Rekuperationsstufen

Rekuperationsstufen

Mercedes EQA H243
Themenstarteram 18. Januar 2022 um 21:09

Ist schon jemand von euch aufgefallen, dass es verschiedene Stufen der Rekuperation nach Modell oder eventuell auch Auslieferungszeitraum gibt?

Mein EQA 250 Vorführer konnte über die Lenkradwippen von D- - bis D+. Mein jetziger EQA 300 nur D- bis D+. Und D+ ist dabei eher das alte „D“

33 Antworten

Von meinen EQS kenne ich nur keine, normale und starke Rekuperation

Zitat:

@Timfluencer schrieb am 18. Januar 2022 um 22:09:52 Uhr:

Ist schon jemand von euch aufgefallen, dass es verschiedene Stufen der Rekuperation nach Modell oder eventuell auch Auslieferungszeitraum gibt?

Mein EQA 250 Vorführer konnte über die Lenkradwippen von D- - bis D+. Mein jetziger EQA 300 nur D- bis D+. Und D+ ist dabei eher das alte „D“

Vergiss D Auto nicht

Mein EQA250 Prod. August 21 hat noch D--, D-, D (Default) und D+ so wie D Auto.

Gibt es einen Grund dafür, dass die Rekuperationsstufen bei neueren Fahrzeugen reduziert wurden?

Bei meinem EQC ist es D--, D-, D, D+ und D(Auto). Das ist absolut perfekt für das Fahren ohne zu bremsen. Ich musste schon mehrmals die Hinterradbremsen mit der Handbremse "freibremsen", denn die hinteren Bremsscheiben verrosten bei meiner Fahrweise total.

Ich würde ungerne auf die starke Rekuperation des EQC verzichten.

Unser EQV (Prod. Juni 2021) hat auch D—, D-, D, D+ und D Auto. Ich nutze fast ausschließlich D—.

 

D Auto war mir bis zu dem Beitrag hier gar nicht bewusst. Habe es heute mal ausprobiert, konnte aber keinen Unterschied zu D feststellen.

In D Auto fährt er Streckenbasiert. Grundsätzlich im Segelmodus, wenn man Gas wegnimmt rollt er, läuft er dabei auf ein vorausfahrendes Fahrzeug auf, bremst er ab

Zur Not auch bis zum Stillstand, je nachdem wie der Vorausfahrende fährt. Wir haben hier in einer Ortschaft so eine komische Situation, man kommt mit 50 auf eine engere Kurve nach links und dahinter bergab und danach gleich rechts drauf zu. Gas weg er segelt auf die Kurve zu, bremst dann runter auf 30 in die Kurve, bremst dann stärker den Bergabteil um dann in der Rechtskurve wieder weiterzusegeln. Also eigentlich wie Distronic, nur ohne zu beschleunigen. Schon cool....

Nur bei D Auto wird auch die Zielflagge angezeigt wenn Navi an ist, bei welcher VMAX das Ziel erreicht wird :)

Gilt das für alle EQ-Modelle? Beim EQV habe ich die Zielflagge z.B. noch nicht gesehen. Hängt vermutlich an dem analogen Tacho und im MBUX scheint VMAX nicht angezeigt zu werden.

Was hat denn die VMAX zu bedeuten? Bei mir hat es mal 160km/h angezeigt. Obwohl ich von NL nach Hause gefahren bin, und auf die ganze Strecke max 100 ist.

Es wird auch eher selten gezeigt, also definitiv nich jedes mal.

Das ist die Geschwindigkeit die du fahren kannst um das Ziel zu erreichen ohne Laden AFAIK

Zitat:

@MARC176 schrieb am 20. Januar 2022 um 11:18:45 Uhr:

Das ist die Geschwindigkeit die du fahren kannst um das Ziel zu erreichen ohne Laden AFAIK

Die Zielflagge ist bei meinem EQA aber nur da, wenn ich den Eco-mode gewählt hab während Navigation aktiv ist.

Zitat:

@Timfluencer schrieb am 18. Januar 2022 um 22:09:52 Uhr:

Ist schon jemand von euch aufgefallen, dass es verschiedene Stufen der Rekuperation nach Modell oder eventuell auch Auslieferungszeitraum gibt?

Mein EQA 250 Vorführer konnte über die Lenkradwippen von D- - bis D+. Mein jetziger EQA 300 nur D- bis D+. Und D+ ist dabei eher das alte „D“

Kann ich bestätigen. Mein neuer EQB (gestern in Sindelfingen abgeholt) kennt „nur“ D- / D / D+ und Dauto. Komisch, da das normale D relativ stark rekuperiert und reines segeln nur im D auto modus möglich ist.

Gewöhnungsbedürftig, da D beim Start eingestellt ist

Mein letzter EQC hatte D / D- / D— und Dauto

 

Mein EQS kennt nur keine/normale und starke Rekuperation - mir reicht es.

@kaimunich

Sollte D+ nicht segeln sein wie beim eqc?

Ein kollege hat den eqb abgeholt der hat auch nur d-,d,d+,d auto.Er fährt auch mit d+ (Segeln)

Das wäre echt blöd wenn die das umgestellt haben.

D-- brauche ich bei eqc eigentlich nicht außer die Ampel schaltet auf rot.

Richtig bremsen muss ich extrem selten zum Glück.

Ich mag das D auto einfach nicht da fahre ich lieber mit dem tempomaten der regelt dann selbst auf meine gewünschte Geschwindigkeit.

Deine Antwort