Rekord !! 774 km mit Z18XE

Opel Vectra B

Hallöchen,

Bei den aktuellen Spritpreisen übt man glaube ich freiwillig das sparsame Fahren.
Gestern habe ich tanken müssen 59,46 Liter !! ( 60 Liter Tank )
Trip Kilometer 774,6 km !!
Weiter bin ich mit meinem caravan noch nie gekommen.
Für die Bereifung ( 225-er ) bin ich absolut zufrieden.
Bordcomputer zeigte bei Reichweite 7km an !!!!!!

30% Stadt
20% Autobahn
50% Überland.

Drehzahl nie höher als 3.500 U/min.
Schubabschaltung ausnutzen.

Wollte mal eure Verbräuche so wissen.
Und: fahrt ihr weniger bei den Spritpreisen, oder juckt euch das nicht ?

Gruss Markus

70 Antworten

will auch mal.....
max. gefahrene km...1100 🙂 max angezeigte reichweite 1200 km 😉
auf der landstraße nicht über 3000 umdrehungen und autobahn mit 100

Zitat:

VECTRA SPORT: dein nummernschild kenne ich doch!?!. habe mal da in der grossen kreisstadt (mit den uhren) gewohnt. tächle in die richtung

😁

Wohne in Schenkenzell - Du meintest bestimmt SCHRAMBERG !!

Hi
1100 bzw 1200? Wem willst du das denn erzählen. So fahren noch nicht mal die Tdi´s. Und dann noch 2l im Omega!!!!!!!! Fahre auch den 2l eco aber unter 7 hab ich denn noch nicht gehabt. Beste war 7,3 nur Landstrasse.
Gruß RW

Zitat:

Original geschrieben von rentner wagen

Hi
1100 bzw 1200? Wem willst du das denn erzählen. So fahren noch nicht mal die Tdi´s. Und dann noch 2l im Omega!!!!!!!! Fahre auch den 2l eco aber unter 7 hab ich denn noch nicht gehabt. Beste war 7,3 nur Landstrasse.
Gruß RW

Hehe, auf sowas habe ich in diesem Thread schon gewartet

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von rentner wagen

Hi
Gruß RW

Hat der Omega einen 60l Tank? 🙄

Gruß
Ercan

der omega hat min. 70 liter tank.
mein verbrauch liegt immer zwischen 8,2 und 9,0 liter
aur der bahn hat er sich schon mal 10,4 gegönnt. da hatte ich es eilig.
hatte ihn aber auch schon auf 6,5 liter über land. aber da fand ich selbst die landschaft langweilig 🙂

Richtig, der Omega B hat einen 75l Tank. Opel gibt vom Werk aus für den X20XEV bei konstanten 90km/h, also Überlandfahrten einen Verbrauch von 6,6l/100km an. Mit einem Tank dieser Größe macht das bereits eine THEORETISCHE Reichweite von 1136,4km. Dieser kann in der Praxis drüber ODER drunter liegen.

Gruß
Ercan

Zitat:

Original geschrieben von Vectra Sport

😁

Wohne in Schenkenzell - Du meintest bestimmt SCHRAMBERG !!

.

BINGO.

habe selber mal omega als A gefahren, 2.0. mit einem rohen eier unterm gaspedal war eine 7 vor dem komma nicht selten!

@rentner wagen
was fährst du?
vectra oder omega.....der omega hat einen 75 liter tank....wurde ja schon gesagt, aber trotzdem, mein min. verbrauch auf der landstraße war 7,0....tut mir leid was kann ich dagegen tun? stimmt was mit dem auto nicht ? 😁

"Richtig, der Omega B hat einen 75l Tank. Opel gibt vom Werk aus für den X20XEV bei konstanten 90km/h, also Überlandfahrten einen Verbrauch von 6,6l/100km an. Mit einem Tank dieser Größe macht das bereits eine THEORETISCHE Reichweite von 1136,4km. Dieser kann in der Praxis drüber ODER drunter liegen.

Gruß
Ercan"

dazu kann ich nur sagen...trotz 225er 17"..., sind es bei konstant 100 auf der autobahn zwischen 6,4 und 6,8l....
auf der landstarße kann man halt viel durch vorrausschauende fahrweise und richtigem schalten raus holen, motorbremse...schwung ausnutzen und vorallem ein sensibler gasfuß 😉....außerdem war es an nem sonntag abend und ich war sozusagen alleine unterwegs, es war keiner da, der mich ausgebremst hat und und mich zum unnötigen beschleunigen "gezwungen" hat

übrigens ist der verbrauch nicht standart 😉 versteht sich von slebst....normalerweise ist alles zwischen 7,5-8l und 16l realisierbar 😁

Hi

Da kann ich wohl nix mehr machen. Das der Ommi einen größeren Tank hat hab ich mir schon gedacht aber das das soviel ausmacht.Denke trotzdem das theorie das nicht raushauen kann. Vorallen nicht bei dem Gewicht und den Reifen.Hab den Vectra cd Ohne Klimaautom und Leder.
Fahre im Moment mit 8,5 bis 9 , halte mich aber eher an Kickdown. Fahren muß ich sowieso, aber deshalb noch spaßarmer zu fahren geht auch nicht, Dieser l oder 2 haut es dann auch nicht raus. Zudem fährt meine Frau fast nur zur Arbeit und einkaufen ,viel Kurzstrecke.Dann fahr ich immer zum Freibrennen auf die Bahn.Seit ecotec mir ein neues anderes Getriebe drunter gebaut hat geht er auch viel besser und macht mehr Spaß zu heizen

Gruß RW

Hi,

erstmal mein Verbrauch ist momentan ziemlich hoch. 8,0 l im Durchschnitt. Soviel zu angepasster Fahrweise🙂 Normalerweise habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 7,3. Rekord war mal 6,7 über ne ganze Tankfüllung.

Apropos Sprittpreise. Nehmt es doch als Vorwahrnung. Der Preis wird sobald in den USA alles wieder in Ordnung ist schon wieder sinken, weiß zwar nicht obs wieder bis auf den alten runtergeht (zweiffel), aber in ein paar Monaten wird er definitiv wieder sinken. Das Problem ist nur, daß der momentane Preis in zwei Jahren normal sein wird. Bin schon mal auf den Preis in 10 Jahren gespannt. Ich glaube da haben wir dann die 2,50 locker geknackt, soviel zum Thema 5 DM pro Liter von 1998!!

Gruß Flo

Hi

Also ich freue mich immer wieder, wenn ich eure Verbräuche lese.
Ich fahre wohl hauptsächlich Stadt, aber habe auch bei fahrten mit viel Autobahn immer wieder höhere Verbräuche als alle anderen hier. Ich glaube ich werde mir mal intensiv meinen Krümmer und den Rest vom Auspuff ansehen.

Ich brauche immer so zwischen 10 und 11 Liter.
So und nun schmolle ich. :-(

Teilweise bringt der Austausch des Luftfilters oder die Anhebung des Reifendrucks schon was.

Fahre mit 2,7 vorne und 2,9 bar hinten.

Reifen siehe Signatur.

Ja sicher kann das auch ein grund sein. Aber luftfilter ist so gut wie neu und der Reifendruck ist bei Vorne und Hinten 2,5.

Ich schmoll also weiter

Hi

Ich kann mich über meinen Verbrauch momentan auch nicht beklagen. 9,8L bis 10,4L im Schnitt je Tankfüllung laut BC im reinen Stadtverkehr. Die Klima ist bei den Kurzstrecken fast immer aus. Im Winter sieht es nicht ganz so schön aus.
Wie ich zwischen Norwegen und Deutschland gependelt bin waren Reichweiten von 750km bis 800km meistens die Regel. Bin da viel Nachts und fast nur mit Tempomat gefahren.
Fahre auch mit einem Reifendruck von 2,6/2,9 bar, damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht.

Angesichts der Benzinpreisentwichlung denke ich mal dass das auch mein letzter V6 gewesen sein wird.

Deine Antwort