ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Reise nach Schweden

Reise nach Schweden

Themenstarteram 2. April 2014 um 7:42

Hallo miteinander

Im September soll es mit dem Auto von Zürich nach Schweden gehen. Auf der Hinfahrt würden wir gerne in Frankfurt Hannover und Hamburg einen Stop einlegen und dann über Kopenhagen nach Malmö. Endziel

Pippi Langstrumpf :D

Auf dem Rückweg über Berlin, Nürnberg zurück.

Welche Fähren sind da zu empfehlen? Speziell die auf dem Rückweg....z.B. wenn wir über Trelleborg fahren würden. Kann mir auch vorstellen über Nacht zu fahren. Wie weit voraus müsste ich reservieren?

Jemand Erfahrung?

Ähnliche Themen
67 Antworten

Da bietet sich die Fährroute Trelleborg - Rostock an.

Da gibt es einige Fähren die über Nacht fahren, beispielsweise von TT-Line.

Wir sind auch schon über nacht mit der Fähre gefahren. Sehr angenehm und auch Zeitsparend.

Buchen würde ich so schnell wie möglich, je nach Termin sind die Fähren oft schnell ausgebucht, vor allem die Nachtfähren.

Wir sind leztes Jahr von Travemünde nach Malmö mit Finnlines gefahren, allerdings als Fusspassagiere. Wenn man ein Seeerlebnis haben möchte, ist diese Linie nicht zu empfehlen, da sehr alte Schiffe eingesetzt werden, die vor allem für den Transitverkehr gebaut sind.

Schweden eignet sich aufgrund der kurzen Entfernungen leider sehr schlecht für Übernachtfahrten, es sei denn die Route Kiel - Göteborg würde noch in den Reisplan passen, da hat man schön lange Fahrten. Alle anderen sind folgendermassen: schnell rauf auf das Schiff, schnell in die Kanbine, schnell schlafen, schnell wieder runter.

Im September ist nicht soviel los, da kann man sich mit der Buchung bis Juni oder Juli Zeit lassen, außer man braucht eine Kabine für die Nachtfahrt, da sind die günstigsten sehr schnell weg.

Was die Nachtrouten von Schweden aus angeht, kann ich dem Vorredner nicht ganz zustimmen.

Wir sind abends um 19.00 Uhr auf das Schiff und morgens um 7.00 wieder runter. Also 12 Stunden mit Essen, ausreichend Schlaf und Frühstück.

Der TO möchte, wenn das richtig Verstanden habe, von schwedischen Smaland (Pippi Langstrumpf) über Trelleborg Richtung Berlin. Da bietet sich eigentlich nur die Route über Rostock an.

Göteborg und Kiel liegen da nicht so sehr auf der Route, zumal diese Route, nach meinem Wissen, mehr als nur die Nacht dauert und deutlich teurer ist.

Also ich fahre regelmäßig nach Schweden und empfehle Kopenhagen<-->Malmö die Brücke und DK<-->D die Fähre Rodby Puttgarden (Vogelfluglinie, fährt 24/7 im Halbstundentakt, keine Vorbuchung nötig, hin>bezahlen>Überfahrt). Für mich hat sich das als Optimum herausgestellt (nach Test anderer möglicher Routen).

Zitat:

Original geschrieben von Cooperle

Was die Nachtrouten von Schweden aus angeht, kann ich dem Vorredner nicht ganz zustimmen.

Wir sind abends um 19.00 Uhr auf das Schiff und morgens um 7.00 wieder runter. Also 12 Stunden mit Essen, ausreichend Schlaf und Frühstück.

Der TO möchte, wenn das richtig Verstanden habe, von schwedischen Smaland (Pippi Langstrumpf) über Trelleborg Richtung Berlin. Da bietet sich eigentlich nur die Route über Rostock an.

Göteborg und Kiel liegen da nicht so sehr auf der Route, zumal diese Route, nach meinem Wissen, mehr als nur die Nacht dauert und deutlich teurer ist.

Da sind die Geschmäcker halt sehr unterschiedlich, wir machen regelmäßig noch einen ausgebiegen Abend im Unterhaltungsbereich und da braucht so eine Überfahrt halt mindestens 15 Stunden, natürlich mit den entsprechenden Kosten. Sehr empfehlenswert sind hier übrigens Amsterdam - Newcastle, Oslo - Kiel und mit den Komforteinschränkungen im Mittelmeer Genua - Sardinien, aber das ist jetzt oT.

Müsste der TE jetz noch mal genau sagen, wo er in Schweden hin möchte.

Ich kann eet2000 nur Zustimmen!

Waren über Weihnachten / Neujahr auch in Schweden (80km hinter Stockholm, genau bei Norrtälje). Sind hin + zurück auch mit der Fähre ab Puttgarden und dann über die Öresundbrücke gefahren. Alleine die Fahrt über den Öresund (bei Tageslicht!) ist die Maut wert! Ist schon ein Gewaltiges Bauwerk.

am 2. April 2014 um 9:06

Also ich kann ganz klar Travemünde Trelleborg mit TT Line empfehlen.

Bin früher oft über Dänemark und dann über die Öresundbrücke, also ganz ohne Fähre. Das würde ich aber nur noch mit zwei Fahrern machen.

Alternative wäre über Puttgarden Rodby mit der Scandlines. Die Fähre geht aber nur ne Stunde.

Heute würde ich nur noch mit oben erwähnter TT Line Fähre fahren. Vorbestellung ist übrigens nicht mehr ganz so dramatisch. Du bekommst z.B. heute noch Tag oder Nachtfähre für die Osterwochenden gebucht. Im Normalfall reicht 2 bis 4 Wochen vorher. Es sei denn du bist genau in der Hauptreisezeit unterwegs, dann auch mal früher buchen.

Meine vorgeschlagene Fähre fährt nur 45min. und kostet ~100€ (1PKW+Insassen). Die Öresundbrücke kostet dann nochmal 45€ (lohnt sich bei guter Sicht!). Meine Route ist zeitlich die schnellstmögliche von D nach S.

Wenn ich ins geliebte Schwedenland fahre, will ich schnellstmöglich dort ankommen (und keine Nacht auf der Fähre verbringen und auch nicht Tage oder Wochen vorher buchen (mit tlw. zeitlichen Bindungen)) ;)

Zitat:

Original geschrieben von Elchsucher

Also ich kann ganz klar Travemünde Trelleborg mit TT Line empfehlen.

Bin früher oft über Dänemark und dann über die Öresundbrücke, also ganz ohne Fähre. Das würde ich aber nur noch mit zwei Fahrern machen.

Alternative wäre über Puttgarden Rodby mit der Scandlines. Die Fähre geht aber nur ne Stunde.

Heute würde ich nur noch mit oben erwähnter TT Line Fähre fahren. Vorbestellung ist übrigens nicht mehr ganz so dramatisch. Du bekommst z.B. heute noch Tag oder Nachtfähre für die Osterwochenden gebucht. Im Normalfall reicht 2 bis 4 Wochen vorher. Es sei denn du bist genau in der Hauptreisezeit unterwegs, dann auch mal früher buchen.

Themenstarteram 2. April 2014 um 9:13

Das sind ja schon ganz viele Antworten. Super Danke.

Das mit Pippi Langstrumpf meinte ich wortwörtlich :-).

Nach Vimmerby zu Freunden. Auch in Malmö warten noch Freunde. Darum diese Strecke auf dem Landweg :-D.

Aber die Rückfahrt Trelleorg Rohstock, schau ich mir mal genauer an.

am 2. April 2014 um 9:36

Zitat:

Original geschrieben von eet2000

Wenn ich ins geliebte Schwedenland fahre, will ich schnellstmöglich dort ankommen (und keine Nacht auf der Fähre verbringen und auch nicht Tage oder Wochen vorher buchen (mit tlw. zeitlichen Bindungen)) ;)

Nur geht es hier nicht darum, was du möchtest, sondern darum dem TE Alternativen anzubieten.

Ich konnte im Eingangspost auch niergendwo entdecken, dass er den schnellsten Weg sucht.

Gerade wenn er schon 1000km hinter sich hat, kann die lange Fähre durchaus sinnvoll sein. Auch wirtschaftlich betrachtet.

Natürlich, da hast Du vollkommen recht. Ich wollte nur meine persönliche Sicht der Dinge zum Ausdruck bringen.

....bis Puttgarden hab ich auch schon 650km hinter mir

Und um mal ganz provokant im V&S zu Posten:

Bis 1400km fahre ich alleine, entspannt in meinem Volvo an einem Tag durch. Bei mehr km wird abrupt zäh ;)

Zitat:

Original geschrieben von Elchsucher

Zitat:

Original geschrieben von eet2000

Wenn ich ins geliebte Schwedenland fahre, will ich schnellstmöglich dort ankommen (und keine Nacht auf der Fähre verbringen und auch nicht Tage oder Wochen vorher buchen (mit tlw. zeitlichen Bindungen)) ;)

Nur geht es hier nicht darum, was du möchtest, sondern darum dem TE Alternativen anzubieten.

Ich konnte im Eingangspost auch niergendwo entdecken, dass er den schnellsten Weg sucht.

Gerade wenn er schon 1000km hinter sich hat, kann die lange Fähre durchaus sinnvoll sein. Auch wirtschaftlich betrachtet.

am 2. April 2014 um 9:58

Die schnellste Verbindung ist Puttgarden-Rødby. Alternativ auf dem Rueckweg kannst du noch Gedser-Rostock nehmen.

Der Vorteil bei Puttgarden-Rødby ist das du zeitlich unabhaengig bist da sie staendig fahren. Die Ueberfahrt dauert 45min.

Trelleborg hab ich einmal gemacht. Nie wieder!

Zitat:

Original geschrieben von Elchsucher

Ich konnte im Eingangspost auch niergendwo entdecken, dass er den schnellsten Weg sucht.

Ganz im Gegenteil: der TE schrieb ja sogar, dass er diverse Zwischenstationen machen möchte :D

TE: da du auf der Rücktour durch Berlin willst, eignet sich Rostock als Landehafen am besten. Das hier ebenfalls erwähnte Kiel geht natürlich auch, du müsstest dann halt nur nochmal durch Hamburg (und ist auch weiter als Rostock => Berlin).

Rostock => Trelleborg fahren mindestens 2 Linien: TT-Line und Stena Line.

Themenstarteram 2. April 2014 um 18:21

@mattalf.. warum nie wieder Trelleborg?

Deine Antwort
Ähnliche Themen