ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Reinigungszyklus Partikelfilter TDI

Reinigungszyklus Partikelfilter TDI

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 25. November 2016 um 12:55

Hallo,

 

in welchem Abstand startet bei euch die Reinigung des DPF?

Ich habe festgestellt, dass bei mir die Reinigung ca. alle 300 km startet (190 PS TDI). Ich finde das im Vergleich zu anderen Autos die ich kenne etwas häufig oder ist dies der Euro 6 Norm geschuldet?

 

Weiterhin startet die Reinigung zu den unmöglichsten Zeitpunkten:

150 km Autobahn am Stück -> keine Reinigung

Nach dem Abstellen nochmal 7 km Kurzstrecke zum Einkaufen -> Reinigung wurde gestartet und durch Motor abstellen beendet

 

Ist der Abbruch der Reinigung für den Motor eigentlich schädlich?

Versucht er beim nächsten Start eine erneute Reinigung und man sollte am besten nochmal auf die Autobahn fahren?

 

Vielen Dank für die Antworten

Beste Antwort im Thema

Man bekommt die Regenerationsphase auch nur indirekt angezeigt. Im DP das CAR Menü aufrufen und sich den Status des Start-Stopp-Systems anzeigen lassen. Bei aktiviertem SSS ist hier nun zu lesen: "Motorlauf notwendig".Ist die Regeneration abgeschlossen, ändert sich der Status in "SSS verfügbar". Eine bessere Ausgabe bspw. übers INFO-Display über den Status des Partikelfilters bzw. über einen aktive. Regenerationsprozeß ist aus meiner Sicht wünschenswert.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Super, danke für die Antworten!

Hab den Tiger seit September und merke es erst seit kurzer Zeit. Aber das wird in dem Fall mit der Jahreszeit zusammenhängen.

ich komme von autobahn mit 130 km lange fahrt,,und gleich bei den einfahrt im Stadt fangt schon mit putzen und leuchtet immer wieder.Problem ist ausetretet seit wan hab ich neue Program bei vw bekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Reinigungszyklus Partikelfilter TDI