ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Reinigungszyklus Partikelfilter TDI

Reinigungszyklus Partikelfilter TDI

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 25. November 2016 um 12:55

Hallo,

 

in welchem Abstand startet bei euch die Reinigung des DPF?

Ich habe festgestellt, dass bei mir die Reinigung ca. alle 300 km startet (190 PS TDI). Ich finde das im Vergleich zu anderen Autos die ich kenne etwas häufig oder ist dies der Euro 6 Norm geschuldet?

 

Weiterhin startet die Reinigung zu den unmöglichsten Zeitpunkten:

150 km Autobahn am Stück -> keine Reinigung

Nach dem Abstellen nochmal 7 km Kurzstrecke zum Einkaufen -> Reinigung wurde gestartet und durch Motor abstellen beendet

 

Ist der Abbruch der Reinigung für den Motor eigentlich schädlich?

Versucht er beim nächsten Start eine erneute Reinigung und man sollte am besten nochmal auf die Autobahn fahren?

 

Vielen Dank für die Antworten

Beste Antwort im Thema

Man bekommt die Regenerationsphase auch nur indirekt angezeigt. Im DP das CAR Menü aufrufen und sich den Status des Start-Stopp-Systems anzeigen lassen. Bei aktiviertem SSS ist hier nun zu lesen: "Motorlauf notwendig".Ist die Regeneration abgeschlossen, ändert sich der Status in "SSS verfügbar". Eine bessere Ausgabe bspw. übers INFO-Display über den Status des Partikelfilters bzw. über einen aktive. Regenerationsprozeß ist aus meiner Sicht wünschenswert.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

@h26hummele schrieb am 21. Januar 2017 um 09:49:27 Uhr:

Zeitlich habe ich diese noch nicht gestoppt, aber es dürfte so zwischen 5 bis 10 Minuten sein.

Kann leider bis zu 15min dauern. Ziemlich ärgerlich, wenn der Zyklus kurz vor Einfahrt in die heimatliche Tiefgarage beginnt :rolleyes:

am 21. Januar 2017 um 9:22

Und was machst du dann?

Bei der nächsten Fahrt den Reinigungszyklus zeitlich mit einplanen

am 21. Januar 2017 um 14:09

Ok, der startet dann bei der nächsten Tour. Wie weit sollte man dann fahren? Man startet ja kalt!?

Und was ist, wenn die nächste Tour eigentlich nur der Bäcker ist?

Sorry, wenn die Fragen vielleicht komisch klingen, aber ich bin bisher nur Benziner gefahren ;)

Hallo,

wie groß sind ca. die Regenrationsintervalle bei normaler Fahrweise (6,5l/100km)? Wie lang (km/Minuten) dauert eine Regeneration ca.?

Danke

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DPF Regenerationsintervalle, Dauer einer Regeneration?' überführt.]

Hab zwar keinen Diesel, aber ich hab hier, wenn ich mich recht erinnere, schon gelesen das die BA von einer ca. 20 Minütigen Regenerationsfahrt sprechen soll

Vielleicht hilft dir der bestehende Thread Reinigungszyklus Partikelfilter TDI den ich über die Suchfunktion gefunden habe

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DPF Regenerationsintervalle, Dauer einer Regeneration?' überführt.]

Die 20min kann ich bestätigen. Bei mir (Fahrzyklus: 30% Stadt, 20% Überland, 50% AB) wird ca. alle 700km regeneriert. Merken tut man's in erster Linie bei Stadt-/Überlandfahrten, wenn an Ampeln das Start-/Stop-System kurzzeitig nicht abstellt und die Leerlaufdrehzahl erhöht ist. Ansonsten (während der Fahrt) bekommt man davon i.d.R. nichts mit.

Aua! Eine sogenannte Regenerationsfahrt ist nur bei Aufleuchten der Filterwarnleuchte notwendig! Das normale regenerieren unterliegt keinem festen Zyklus, da es zu 100% vom Differenzdruck im Filter also dem Beladezustand und somit von der Rußentwicklung der Verbrennung abhängt. Fazit: Einsatzbedingungen sind von zu vielen Faktoren abhängig für eine scharfe Aussage.

Habe zwar selber noch keinen Tiguan (warte auf Allspace) fahre meinen Sharan TDI (5 Jahre) hauptsächlich Kurzstrecke in der Stadt. Gleiches Profil fuhr in der Familie unser Tiguan 1 (4 Jahre) und seit einem knappen Jahr unser Tiguan2. Alles Diesel. NOCH NIE ne Warnung wegen dem Filter erhalten. Mein Shari macht das regelmäßig bei den Kurzstecken. Merken tue ich es nur beim Abstellen oder wenn es an der Ampel im Stand mal müffelt. Aber ne Warnung bzw Aufforderung zum Freifahren gab es noch nie bei keinem der 3 Wagen.

meine erfahrungen mit vw/audi + dpf sind folgende.

fährt man sehr sehr gemütlich und gibt kurz vor ziel kurzzeitig vollgas ist es immer mal wieder vorgekommen, dass der kühler nachlief. also wurde somit die dpf-regeneration gestartet. das auto dachte garantiert man fährt auf eine autobahn.

fährt man generell eher im unteren drehzahlbereich kommt es öfter mal vor, dass aktiv regeneriert werden muss, sprich kühler läuft nach.

fährt man einfach normal, dann finden die aktiven rengerationen sehr selten statt, sprich der kühler läuft nicht nach.

natürlich nur bei intaktem dds, usw.

grüße

Am Kühlernachlauf kann man es def. Nicht festmachen!

Im letzten Abschnitt meinst du dann sicher "PASSIV" sprich es wird Ruß aufgrund der vorhandenen Betriebstemperatur ohne Nachverbrennung abgebaut!

meine das genauso wie ich es geschrieben habe. und ja man riecht es auch und sieht es am standgas ;)

Wonach riecht es denn? Mir ist in den letzten Tagen ein paar Mal ein Geruch nach Gummi aufgefallen (ähnlich neuen Reifen), welcher aus dem Motorraum kommt.

I.d.R. bemerkte ich es nach einer Fahrt wenn ich den Motor ausmachte.

Km-Stand ziemlich genau 10.000, BiTDI.

Könnte dieser vom Reinigen des DPF kommen?

Hallo

Dieser Geruch von verbranntem Gummi, kommt tats. durch die DPF-Regeneration u. ist völlig normal.

Erklärung: Beim Fahren spez. bei Regen, setzt sich Regenwasser vermischt mit Strassenstaub u. Gummiabrieb auf der Abgasanlage ab. Das Wasser verdampft u. der Staub inkl. Gummiabrieb bleiben an der Abgasanlage haften. Bei normaler Fahrt werden jedoch selten so hohe Temperaturen erreicht um diesen Gummiabrieb zu verbrennen. Bei der DPF-Regeneration jedoch schon. Daher der Geruch nach verbranntem Gummi.

Gruss

supereinstein

ja, bei mir riecht das auch so.

Wenn du den Geruch beim Abstellen bemerkst, dann sollte auch der Motorlüfter noch laufen, das wäre eine abgebrochene Regeneration (das passiert ab und zu).

Ein paar mal innerhalb von einigen Tagen könnte auch darauf hinweisen, dass dein Tiger immer wieder versucht zu regenerieren und mehrfach grade wieder nicht fertig wurde (=abgebrochen), wenn der Zustand anhält, als quasi täglich wieder, vielleicht kannst du es einrichten mal eine etwas längere Fahrt einzuplanen (15-20 min ab Motor warm sollte ausreichen)

 

Normalerweise kann man die Regeneration ja nicht riechen, weils ja unterwegs stattfindet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Reinigungszyklus Partikelfilter TDI