ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Reinigungszyklus Partikelfilter TDI

Reinigungszyklus Partikelfilter TDI

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 25. November 2016 um 12:55

Hallo,

 

in welchem Abstand startet bei euch die Reinigung des DPF?

Ich habe festgestellt, dass bei mir die Reinigung ca. alle 300 km startet (190 PS TDI). Ich finde das im Vergleich zu anderen Autos die ich kenne etwas häufig oder ist dies der Euro 6 Norm geschuldet?

 

Weiterhin startet die Reinigung zu den unmöglichsten Zeitpunkten:

150 km Autobahn am Stück -> keine Reinigung

Nach dem Abstellen nochmal 7 km Kurzstrecke zum Einkaufen -> Reinigung wurde gestartet und durch Motor abstellen beendet

 

Ist der Abbruch der Reinigung für den Motor eigentlich schädlich?

Versucht er beim nächsten Start eine erneute Reinigung und man sollte am besten nochmal auf die Autobahn fahren?

 

Vielen Dank für die Antworten

Beste Antwort im Thema

Man bekommt die Regenerationsphase auch nur indirekt angezeigt. Im DP das CAR Menü aufrufen und sich den Status des Start-Stopp-Systems anzeigen lassen. Bei aktiviertem SSS ist hier nun zu lesen: "Motorlauf notwendig".Ist die Regeneration abgeschlossen, ändert sich der Status in "SSS verfügbar". Eine bessere Ausgabe bspw. übers INFO-Display über den Status des Partikelfilters bzw. über einen aktive. Regenerationsprozeß ist aus meiner Sicht wünschenswert.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Ist bei meinem Passat leider auch so...man muss ca. 20km am Stück bis zur vollständigen Regeneration fahren. Im Kurzstreckenbetrieb wird bereits bei geringen Beladegraden regeneriert. Daher im Tiguan nun TSI.

 

Gruß,

 

Jander

am 25. November 2016 um 17:12

Hallo, ich bin mit der Bedienungsanleitung zwar noch nicht ganz durch und weis somit noch nicht, wie der Tiger die Reining anzeigt. Mit meinem, (190 PS TDI) habe ich jetzt 5000 km runter und noch keinen Hinweis auf eine Reinigung in den Anzeigen erhalten. Ich fahre allerdings auch fast nur Landstraße und Autobahn. Stadtverkehr macht bei mir ca. 10% aus. Eine Ähnlich Erfahrung habe ich mit dem Vorgängerfahrzeug einem 170 PS TDI Seat Alhambra. Bis zum Verkauf mit 65.000 km habe ich die entsprechende Anzeige im INFO-Display nie erhalten.

Paar Kurzstrecken hintereinander, besonders wenns kalt ist, da kann es schnell passieren, dass "Sonderrunden" zum Freifahren nötig werden.

 

Wenn der in der Reinigungsphase abgestellt wird, geht das beim nächsten Starten (so war es bei mir) weiter. Wenn dann wieder nur eine Kurzstrecke folgt, kann man den Partikelfilter so zu fahren, dass das Auto in die Werkstatt muss - deshalb lieber eine "Ehrenrunde" drehen bis die Anzeige wieder weg ist.

Da ich doch auch öfters kurze Strecken fahren muss, werde ich wieder auf Benziner umsteigen, zumal bei 60000km auch die Abgasrückführung am 1.6TDI meines Golfs gekommen war. Bei mir hat es sich deshalb "ausgedieselt".

 

Aber das Warten auf den neuen Tiger hat nächste Woche ein Ende.

Man bekommt die Regenerationsphase auch nur indirekt angezeigt. Im DP das CAR Menü aufrufen und sich den Status des Start-Stopp-Systems anzeigen lassen. Bei aktiviertem SSS ist hier nun zu lesen: "Motorlauf notwendig".Ist die Regeneration abgeschlossen, ändert sich der Status in "SSS verfügbar". Eine bessere Ausgabe bspw. übers INFO-Display über den Status des Partikelfilters bzw. über einen aktive. Regenerationsprozeß ist aus meiner Sicht wünschenswert.

Zitat:

@Jander schrieb am 25. November 2016 um 19:35:00 Uhr:

Man bekommt die Regenerationsphase auch nur indirekt angezeigt. Im DP das CAR Menü aufrufen und sich den Status des Start-Stopp-Systems anzeigen lassen. Bei aktiviertem SSS ist hier nun zu lesen: "Motorlauf notwendig".Ist die Regeneration abgeschlossen, ändert sich der Status in "SSS verfügbar". Eine bessere Ausgabe bspw. übers INFO-Display über den Status des Partikelfilters bzw. über einen aktive. Regenerationsprozeß ist aus meiner Sicht wünschenswert.

Das wird allerdings auch z.B. im Sommer angezeigt wenn die Klimaanlage auf hoher Stufe läuft.

Themenstarteram 25. November 2016 um 20:24

Bis jetzt ging noch keine Warnlampe diesbezüglich an.

Mir ist die Reinigung nur aufgefallen, da nach dem Abstellen der Kühlerventilator lief und der typische Geruch hinten links aufstieg.

 

Es wäre sinnvoll wenn VW aber eine Anzeige oder einen Hinweistext einbauen würde, der auf eine aktive Reinigung hinweist.

War das jetzt nur beim ersten Mal so oder hast du das Intervall von 300km jetzt öfters festgestellt?

Themenstarteram 26. November 2016 um 6:57

Habe jetzt zwei Reinigungen hintereinander bewusst mitbekommen und die waren im Abstand von ca. 300 km.

Okay. Ich würde einfach mal die nächsten 2-3 Reinigungen in Ruhe abwarten.

Auch wenn die Fertigungstoleranzen immer besser werden, etwas muss sich ein Motor noch einlaufen. Das dauert ein paar tausend KM. Zudem wird der Wagen die ersten Male nur auf extremsten Kurzstrecken eingesetzt: im Werk, rauf auf den Transporter, runter vom Transporter und dann beim Händler noch ein paar Mal umsetzen.

am 21. Januar 2017 um 8:06

Fahre im Moment Benziner...

 

Startet der Reinigungszyklus immer bei Start der Fahrt oder auch mal mitten in der Fahrt? Ich fahre jeden Tag 16 km zur Arbeit und könnte ohne Probleme die Fahrt verlängern, aber Sinn macht es natürlich nur, wenn der Zyklus immer zu Start der Fahrt beginnt. Die 16 km sind fast nur über Land- und Bundesstraße.

Eher immer mitten in der Fahrt, ab Start ist der Motor noch zu kalt!

Es wird doch gefragt nach dem Reinigungszyklus Partikelfilter TDI. Hat denn der Benziner überhaupt einen?

Eine Anzeige für den Reinigungszyklus habe ich bei meinem 190 PS TDI noch nicht entdeckt, ich kann es nur dann erkennen wenn das Standgas von ca. 800 auf ca. 1200 U/min. geht, und die hohe Lüfterdrehzahl und den geruch.

Wer weiß mehr?

am 21. Januar 2017 um 8:37

Mir geht es um den TDI... hab nur gefragt, da ich selbst einen Benziner habe und somit bisher keine Erfahrung. Wenn er dann gestartet ist, wie lange muss man dann fahren?

Zeitlich habe ich diese noch nicht gestoppt, aber es dürfte so zwischen 5 bis 10 Minuten sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Reinigungszyklus Partikelfilter TDI