ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Reinigungsproblem bei schwarzen Weathertech-Fußmatten gelöst

Reinigungsproblem bei schwarzen Weathertech-Fußmatten gelöst

VW Caddy 4 (SA)
Themenstarteram 22. Juni 2019 um 13:15

Nachdem ich mich hier im Forum schon des öfteren über meine amerikanischen Paßformfußmatten verbreitet habe und damit ja auch sehr zufrieden bin - würde sie trotz hohem Preis wieder kaufen - so ärgerte mich doch bisher die Tatsache, dass meine schwarzen Exemplare besonders auf der Fahrerseite nicht wieder restlos sauber zu bekommen waren, und so möchte ich hier mal einen kleinen Tip loswerden für alle, die sich auch schon drüber geärgert haben.

Nachdem Schaumbürste, Haushaltsreiniger, Hochruckreiniger und alle andere Hausmittel nicht funktioniert haben und nach dem Trocknen immer noch hellbraune Bereiche hartnäckig sichtbar geblieben sind, hab ich heute wieder mal was Neues ausprobiert und bin jetzt hochzufrieden mit einer wieder schönen matten und vor allem sauberen Oberfläche.

Geholfen hat mir letzten Endes professionelle Handwaschcreme aus der Tube oder Dose, wie sie Maler und andere Handwerker benutzen (z. B. Pevalin extra). Diese wird bei trockenen(!) Matten auf die verschmutzten Stellen aufgebracht und mit einer nicht zu groben Bürste einmassiert (alles ohne Wasser!).

Danach abspülen und trocknen lassen - am besten in der Sonne, dann gehts am schnellsten, denn es kann sein, dass diese Behandlung 1 - 3 Mal wiederholt werden muß. Aber letzten Endes hat dann bei mir auch die hartnäckiste Stelle kapituliert und ist wieder sehr schön schwarz geworden (bzw. eher mittelgrau, würde ich als Fotograf sagen).

Bin mal neugierig, wie lange das hält, habe damit jetzt noch keine Langzeiterfahrung.

Die Ursache für diese ganze Problematik ist sicher eine gewisse Offenporigkeit und Weichheit des Materials, die natürlich durch eine solche Behandlung nicht geringer geworden ist.

Daher hab ich im Anschluß noch ein Schuhpflegemittel aufgebracht, welches ich zufällig im Schuhputzschrank gefunden habe und bei dem ich hoffe, dass es die Verschmutzungsempfindlichkeit veringert und nebenher die Farbe wieder etwas "anfeuert" ohne die Teile "glitschig" zu machen. Also das Ergebnis kann sich sehen lassen. Der Dreck von 30.000 km ist weg und unten im Fußraum wirken die Matten wieder super schön schwarz.

Wers noch schwärzer haben will, kann ja mal "Reifenschwarz" oder schwarze Schuhcreme versuchen...

Viele Erfolg allen Betroffenen und viel Freude am wieder neuwertig aussehenden Fußraum.

Hab leider versäumt ein vorher/nachher-Foto zu machen, da ich schon nicht mehr damit gerechnet habe, dass noch irgendetwas hilft. Aber wer solche Matten hat, weiß ganz sicher, wovon ich spreche.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Ein Tipp von mir Imprägnier Spray wäre eine Möglichkeit um es versiegeln. Mit Schulschwänzer oder Reifen schwarz Vorsicht umgehen, die Farbe könnte sich an die Sohle Heften und das ist dann evtl. im Haus auf dem Teppich?.? Nur ein Tipp von mir.

Hallo probiere mal Waschmittel einfach matten anfeuchten und Waschmittel aufstreuen und mit Bürste scheuern und bischen ca 5min einwirken lassen.abspritzen und trocknen lassen.meine sind danach wie neu.

Themenstarteram 22. Juni 2019 um 15:57

@fuzzy08 Du sprichst von genau diesen Matten? Oder hast du andere?

Ich hatte nach 44 Jahren Autofahren auch geglaubt, ich wüßte wie man Fußmatten sauber bekommt, bis mir diese Dinger gezeigt haben, dass ich doch noch nicht alle Reinigungsmethoden dafür kannte...

Zitat:

@haku3 schrieb am 22. Juni 2019 um 15:15:42 Uhr:

 

Nachdem Schaumbürste, Haushaltsreiniger, Hochruckreiniger und alle andere Hausmittel nicht funktioniert haben....

Ich denke, dass genau da das Problem liegt. Haushaltszeug gehört nicht ans Auto(zubehör). Da gibt es extra Hersteller und Entwickler für wirksame Mittelchen. Ich würde wahrscheinlich zu Koch Chemie Produkten greifen. Klarheit bringt ein Blick oder ne Frage ins Pflegeforum.

Ansonsten bliebe auch noch die Möglichkeit der Nachfrage beim Hersteller oder Lieferanten der Matten.

Wenn du mit deiner Lösung zufrieden bist, dann ist das OK.

@haku... würdest du dann eher dieser grauen oder gar die braunen empfehlen. bei den braunen schalen würde die ververärbung ja nicht so auffallen, oder?

@haku schön mal ein neues Thema und dann gleich noch ne Lösung dazu. Bisschen Abwechslung ist nicht schlecht, auch wenn, wie PIPD_black sagt, wohl eher im Pflegeforum dazu etwas steht bzw. es dahin passt. Egal, ist ja fein das du eine Lösung für dein Problem gefunden hast, evtl hilft sie dem ein oder anderen Caddy-Fahrer weiter!

Themenstarteram 22. Juni 2019 um 18:52

Ja, diese Problem betrifft sicher die Fahrer von allen Fahrzeugtypen, für die diese Matten angeboten werden - und deren sind sehr viele. Wollte es auch im Pflegeforum schon Posten, bin dort allerdings nicht so zu Hause, wie hier...

Immerhin hab ich dort mal die „Sufu“ bemüht und festgestellt, dass „weathertech“ dort kein Begriff ist.

@PIPD black Ich bin mit dir einer Meinung, dass es für Technik Grenzen gibt, wenn es um die Verwendung von „Hausmitteln“ geht, aber bei herausnehmbaren Fußmatten sah ich noch keine Veranlassung, Spezialreiniger und am Ende gar Profiapplikatoren (z. B. Sprühsauger etc.) zu beschaffen. Und die Handwaschpaste lag bei mir rum und sagte zu mir: „Gib mir doch mal ne Chance...“ Und - Bingo!

@lowlife Genau diese Gedanken hatte ich auch schon gehabt und es ein klein wenig bereut, nicht die Hellbraunen genommen zu haben. Die hätten auch wunderbar in meinen alten Touran gepaßt mit entsprechender hellgelber Lederausstattung. Aber leider gab es für den 2005er noch keine passenden Matten dieses Herstellers. Sonst hätte ich die damals schon gekauft.

Und diese alte Taxifarbe „hellelfenbein“ hatte ja schon immer den Vorteil, dass man eine Verschmutzung am wenigsten dran gesehen hat - im Gegensatz zu schwarz oder weiß.

Es ist halt eine Frage des Geschmacks, und ob es zur übrigen Innenausstattung paßt.

Nachdem ich aber heute herausgefunden habe, wie einfach diese Flecken nun doch rausgehen, bin ich mit meiner Entscheidung für die bei mir am besten passenden schwarzen Matten echt versöhnt.

Nur der Versuch macht kluch......also alles gut.

Auf die Idee mit der Waschpaste wäre ich nicht gekommen. Aber dass KC selbst alte graue Kunststoffteile am Auto porentief reinigt und pflegt ohne hinterher schmierig zu sein, das hab ich schon mehrfach gelesen.

Einfach ne Runde milden APC (All Purpose Cleaner) nehmen, einschäumen und dann abkärchern. ;)

Themenstarteram 23. Juni 2019 um 9:48

Einen Kärcher habe ich sogar und alles hab ich probiert damit incl. Einweichen mit allen möglichen Reinigern.

Aber diese Matten haben offensichtlich ein derartige Oberfläche, die eine besonders intensive, mechanische (nicht nur statische oder adhäsive) Verbindung mit feinsten Schmutzpartikeln eingeht, dass diese anscheinend auch nur mechanisch (abrasiv) davon gelöst werden können - unter Inkaufnahme von geringem Materialverlust an der Matte.

Und das kann die Handwaschpaste, die nur in sofern theoretisch ungeeignet ist, weil die Hautpartikel an den Händen sich selbst regenerieren, die Matte aber dünner wird, wenn auch ganz sicher in vernachlässigbarem Maß.

Ein Autoleben wird sicher nicht reichen, dass man ein Loch da reinreibt. Da hat man 100 mal eher mit der rechten Ferse ein Loch verursacht, das den Ersatz nötig macht.

Und vor allem eine Tube mit Paste (max. 10,-€, reicht bestimmt 5 - 10 mal), ne kleine Nagelbürste, zum Schluß Wasser zum Abspülen und etwas Pflegemittel (besser ohne Silikon) und gut ist. Was will man mehr?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Reinigungsproblem bei schwarzen Weathertech-Fußmatten gelöst