Reinigung und Pflege der Displays
Hallo,
ich habe die Suche versucht ........
Wie reinigt und pflegt ihr
- Head-Up Display - kein Hinweis in Bedienungsanleitung
- Aktive-Info Display - kein Hinweis in Bedienungsanleitung
- Discover Pro Display - lt. Bedienungsanleitung ausschalten und mit Wasser und einem weichen Tuch reinigen; kein scharfes Reinigungsmittel verwenden
Darf man Brillenputztücher einsetzen oder auch handelsüblichen Bildschirmreiniger als Spray und mit einem Mikrofasertuch trocken reiben.
Das Discover Pro geht immer wieder in Betrieb, da die Schaltfläche zur Ein- und Ausschaltung beim reinigen zwangsläufig berührt wird?
Gruß
Hannes
Beste Antwort im Thema
Bitte. Gleiche Folie.
53 Antworten
Also auf dem DM habe ich die von @chevie empfohlene Folie. Alle drei Displays reinige ich mit handelsüblichen Brillenreinigungstücher und lasse sie einfach ablüften ohne nachzureiben. Klappt einwandfrei.
@dreyer-bande
Hi, alter Thread, ich weiß, aber was hast du dann schlussendlich beim DP verwendet?
Beim AID braucht man doch keine Folie? Ich würde Brillenputztücher verwenden. Die Frage ist ob feuchte Brillenputztücher auch gehen würden?
Und headup gleiches?
Hallo,
ich verwende handelsüblichen Bildschirmreiniger mit einem Mikrofasertuch.
Das benutze ich ggf. auch für das AID, Headup und den Innenspiegel.
Den gibt es auch in einer 50ml-Flasche.
Klein und handlich, passt in das Handschuhfach.
Gruß
Hannes
@dreyer-bande
Danke für die Info!
Und Folie am DP dann keine?
Ähnliche Themen
@moartlnog
Nein, ich möchte nicht den Gesamteindruck schmälern.
Die Fingernägel sind geschnitten und Ringe trage ich nicht.
Gruß
Hannes*
*der es ebenso ablehnt eine Folie am iPhone anzubringen.
@dreyer-bande
Am Smartphone mache ich das auch nicht, aber die Fingertipper-Anfälligkeit ist heftig finde ich...
Hallo,
kann man auf der Folie die Spuren nicht sehen?
Flasche und Tuch liegen im Handschuhfach.
Da wird einmal gesprüht und einmal gewischt (vorher System aus) und gut ist.
So oft tippe ich auch nicht darauf rum.
Ich habe mir angewöhnt die Sprachsteuerung anzulernen.
Man(n) gönnt sich ja sonst nichts.
Gruß
Hannes
Zitat:
@dreyer-bande schrieb am 27. Februar 2019 um 10:21:14 Uhr:
Hallo,
kann man auf der Folie die Spuren nicht sehen?Gruß
Hannes
„Nicht“ würde ich nicht behaupten, aber seeehr viel weniger „Fingerdapse“.
Ich bin eigentlich auch kein großer Freund von Folien aber die Putzerei ging mir nach einigen Wochen dann doch sehr auf den Geist, weil mich die Fingerabdrücke doch schon sehr störten.
Im eingeschalteten Zustand geht’s ja ne Weile, aber wenn das Display aus ist empfinde ich das als ganz schlimm. Sieht dann nach ner Weile wie ein großer „Schmierfilm“ aus......nicht schön sag ich mal.
Ist anscheinend kein Beschichtetes Glas wie bspw Apple es in den Smartphones verbaut, da ist das auch ohne Folie deutlich weniger auffällig. (IPad u.IPhone)
Hallo,
mit welchen Pflegemitteln behandelt ihr eigentlich eure Finger, dass die solche Spuren hinterlassen?
An meine Haut kommt nur Wasser und …..
Gruß
Hannes
Ich putze meine Brille mit teuren Kunststoff Gläsern mit Spülmittel (fettlösend) und mit Tempo zum Trocknen, da müsste doch das Display ebenso schonend fettfrei werden. ...
@kasemattenede
Da bin ich bei dir. Meine Kids haben Folien auf der Switch und da sieht man so gut wie nix.
Vorallem bei einer matten Folie...
Und es ist einfach unempfindlicher beim Putzen...
Zitat:
@harald.tsc schrieb am 27. Februar 2019 um 16:50:14 Uhr:
Ich putze meine Brille mit teuren Kunststoff Gläsern mit Spülmittel (fettlösend) und mit Tempo zum Trocknen, da müsste doch das Display ebenso schonend fettfrei werden. ...
Wie,
Du hast da keine Folie drauf?
Das ist aber leichtsinnig!
Gruß
Hannes
Ein Micro-Fasertuch tuts auch.
So ich antworte jetzt auch mal auf das Thema, weil sonst heißt es ich soll die Suche benutzen 🙂
Seit kurzem bin ich glücklicher Besitzer eines digitalem Kombiinstruments in meinem Golf, da ich mir den Golf vor kurzem gekauft habe.
Da mich bei der Übergabe diese kleinen Schlieren (wohl durchs putzen) gestört haben, wollte ich das Active Infos display davon reinigen. Jeder hat immer behauptet ich soll kein Mikrofastertuch vewenden, also hab ich ein Bauwmolltuch verwendet. Siehe da, schon habe ich erste ganz feine Kratzerchen reingemacht. Wohl angemerkt, dass ich davor mit dem Swiffer den Staub entfernt habe, weil die Staubkörnchen ja immer ein Problem sind bei sowas. So viel ist mir schon bewusst.
Beim Lesen des Threads bin ich nun auf das hier gestoßen: KLICK.
Allerdings traue ich mich jetzt gar nicht mehr. Im Grunde muss man das Active Info Display nie reinigen, ist mir auch klar. Aber wenn doch mal was drauf ist, würde ich es gerne sauber halten. Was könnt ihr jetzt wirklich ganz ruhigens Gewissens empfehlen? Ich möchte nicht noch mehr Kratzerchen reinmachen. Also doch Mkrofasertücher? VW selbst bietet ja auch welche an :/ Nur swiffern ist auch ok, aber ich hab halt immer noch die Flecken von der Aufbereitung drinnen und die hätte ich zumindest noch gerne weggemacht. Da es tausende Mirkofastertücher gibt, bin ich jetzt hin und hergerissen. Es gibt viele denen ist das egal, aber ich ich muss jetzt nicht noch mehr Fehler machen 🙁
Danke euch vorab und allzeit gute Fahrt
Hallo, ich reinige mein Discover Media und das AID mit einem feinen und feuchten Microfasertuch, einfach nur mit Wasser Ohne reiniger, ich habe bis heute noch keinen einzigen Kratzer.