Reinigung und Pflege der Displays

VW Tiguan 2 (AD)

Hallo,
ich habe die Suche versucht ........

Wie reinigt und pflegt ihr

• Head-Up Display - kein Hinweis in Bedienungsanleitung
  • Aktive-Info Display - kein Hinweis in Bedienungsanleitung
  • Discover Pro Display - lt. Bedienungsanleitung ausschalten und mit Wasser und einem weichen Tuch reinigen; kein scharfes Reinigungsmittel verwenden

Darf man Brillenputztücher einsetzen oder auch handelsüblichen Bildschirmreiniger als Spray und mit einem Mikrofasertuch trocken reiben.

Das Discover Pro geht immer wieder in Betrieb, da die Schaltfläche zur Ein- und Ausschaltung beim reinigen zwangsläufig berührt wird?

Gruß

Hannes

Beste Antwort im Thema

Bitte. Gleiche Folie.

20200718
53 weitere Antworten
53 Antworten

Benutze auch ein ganz feines Microfasertuch speziell für displays hab ich glaub sogar von meinem Händler geschenkt bekommen und hab auch keine Kratzer.

Ich habe seitdem ich das Auto habe auf beiden Displays eine Schutzfolie drauf und putze somit die ganzen Armaturen mit nur einem, feinem Tuch...

Ich nutze ein Microasertuch für Glasflächen. Bisher keine Kratzer.
Auf dem DM habe ich eine Schutzfolie. Da kann man auch mal normal abwischen, wenn Fingerabdrücke drauf sind

Ok auf dem DM hab ich auch eine Folie drauf.
@Axlander - Taugt dir die Folie auf dem AID? Hier bin ich noch am überlegen.

Hab heute nochmal im Tageslicht gecheckt, wenn das Display im betrieb ist, sieht man die Kratzerchen nicht. Aber es ärgert mich natürlich, bin ich selbst Schuld. Aber naja was solls, gibt schlimmeres.
Mikrofasertuch für glas, das werde ich dann auch besorgen direkt.

Danke euch ganz herzlich

Ähnliche Themen

Zitat:

@dg87 schrieb am 10. Juli 2020 um 12:40:30 Uhr:

@Axlander - Taugt dir die Folie auf dem AID?

Absolut empfehlenswert!! Schützt und die sieht man eigentlich garnicht...

IMG_20200710_124932.jpg

Sehr klasse. Ich danke dir. Hab gesehen bei Amazon gibt es direkt eine. Die hole ich mir. Besten Dank dafür!
Welche hast du denn genau drauf? Und wenn man die mal wieder runtermacht (austauscht) dann schadet dass dem display nicht? Sorry wenn ich so penibel nerve und frage 🙁

LG

Nein, kein Problem... 😉 ist das gleiche Prinzip wie beim Smartphone oder auf deinem Radiodisplay, kein Kleber im Spiel also auch Rückstandslos entfernbar. Ich glaube damals der Empfehlung von @chevie gefolgt zu haben und eine Brodit (?) gekauft zu haben. Kann es aber leider nicht mehr genau sagen...

alles klar, danke dir vielmals und schönes WE!

Gern geschehen, dir auch...

Habe mir ebenfalls eine Schutzfolie für das DM besorgt (Amazon), und sie gestern angebracht.
Mein Tiger ist von 2018, hab ihn gebraucht gekauft, steht aber da wie aus dem Laden, daher dachte ich es ist bestimmt nicht verkehrt diese Schutzfolie auf das DM aufzubringen, da man ja doch ständig drauf rumtappt oder wischt.
Muss sagen - bin begeistert. Alle Funktionen wie vorher und somit genauso wie bei meinem iPhone mit Schutzfolie.
Und vor allem beruhigt es mich, das man die Fläche tauschen kann wenn Kratzer drauf sind.

Bin schon am überlegen ob ich mein AID ebenfalls mit einer Folie beglücke, aber dort langt man ja eigentlich nicht rein, außer beim sauber machen.

Gruß
Harry

Auf dem DM ist eine Schutzfolie seeeehhr zu empfehlen.
Beim AID überlege ich noch ob es nötig ist.

@haritoba
Welche Folie ist es denn genau geworden? Gruß HLLH

Bei Amazon findest Du sie unter
"LFOTPP 8 Zoll Navigation Panzerglas Schutzfolie für Tiguan 2 MK2 GTE Allspace, GPS Navi Displayschutzfolie"

Ist ein chinesisches Produkt, hat 175 Bewertungen mit 4,5 von 5 Sternen.
Einer schreibt das im die Glasfolie zersplittert sei, und man sie sehr vorsichtig anfassen muss.
Also wenn man ran geht mit einem Feingefühl eines zweijährigen und absoluter Grobnotoriker ist dann glaub ich das schon.
Ich hab sie in sehr kurzer Zeit angebracht, ohne Blasen und auch noch zweimal kurz abgelöst zum nachkorrigieren damit die Abstände zum Rand einigermaßen gut passen.

Eines habe ich nicht gemacht und würde ich auch nicht empfehlen. Es ist ein mit Alkohol getränktes Tuch mit dabei für die Vorreinigung.
Das würde ich lieber lassen.
Ich habe hierfür meinen LED/TFT-LCD DuoCleaner von Rogge genommen.
Der ist absolut alkoholfrei und schont auch die Oberfläche.

Gruß
Harry

Besten Dank, werde ich auch versuchen. Viele Grüße HLLH

Ich habe auf dem DP eine matte Folie von Brodit angebracht. Panzerglas muss es nicht sein und ich wollte hauptsächlich Fingerabdrücken entgegen wirken. Bin top zufrieden!

Deine Antwort