Reinigung des AGR (so hab ichs gemacht)
Heute hab ich mittm kollegen den AGR ausgebaut , gereinigt und wieder eingebaut. Ein unterschied ist schon spürbar.
(beim abholen meines kollegen ist schonwieda de karre deswegen ausgegangen)
@Eismann : wie würs mit nem Workshop zu dem thema ? man sieht ja, das im mom viele probs mit dem AGR haben....
So hatten wirs gemacht :
Nach dem ausbau haben wir 2 Öffnungen auf der unterseite gesehen. eine größere und eine kleinere. In der kleineren ist ne Membran drin (welche mit einer Spule o.ä. gesteuert wird)
erst hamwa den dreck vom Großen loch entfernt, dann kam das kleinere loch dran. Die membran war schwerer runterzudrücken und als se unten war hat se sich unten verklemmt (das war das Problem das AGR). Dann hamwa des kleine loch an den seiten gereinigt, und auch die membran wieda runtergeprockelt. Dann mit nem Luft kompressor (also mit viel luftdruck) in das große loch gesprüht. da kam auch sehr viel kotter raus. Dann immer wieder die membran angetickt, bis se leichtgängig war.
Zum guten schluss hamwa noch ein wenig gleitpaste zur membran gepackt, das die noch leichter geht.
Fazit : die löcher sind nun sauber und die Membran ist wieda leichtgängig.
Ich hab einfach ma diese Lösung hier aufgeschrieben, da doch mehrere probleme mit dem AGR haben und eine lösung suchen......
46 Antworten
Alu is nich so gut...
Bezüglich des AGR Workshops:
http://www.saulous.s1.cybton.com/HP/AGR/AGR.php
Hier wird als bevorzugtes Material für die Blinddichtung vom AGR Ventil "Alu" genannt.
Nun ist es aber so, dass Alu ziemlich steif ist und deshalb schlechter abdichtet als z.B. Kupfer, welches sich Unebenheiten beim Festziehen besser anpasst.
Also ich würd besser Kupfer nehmen...
Greetz,
makro
joa man hat ja noch die dichtung dazwischen. bei mir hats gefunzt...
Diese alte AGR kakke, dacht nun bin ich das problem los. Aber gestern im Firmenwagen vor einigen Ampeln => ROMMS aus . ich dacht au nein LOL.
und wieda mal hat das AGR zugeschlagen 😉 aber nicht bei mir *gg*