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Reinigung der Ansaugbrücke beim 1.9DTH

Opel Vectra C
Themenstarteram 13. Juli 2011 um 17:14

Hallo ich fahre ein 1.9DTH und habe mich mal an die Reinigung vom AGR gemacht und da habe ich gesehen das meine ganze Ansaugbrücke richtig zu ist, jetzt meine Frage, hat schon mal jemand die Brücke im eingebauten zustand gereinigt? Gibt ja so ein paar reiniger aufm markt, aber ich bin da echt vorsichtig, ist schon mein 2ter Motor im Vecci :-(

MFG Stefan

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18 Antworten

Im eingebauten zustand würde ich die nicht reinigen denn dann saugt der Motor den ganzen gelösten Dreck an und kaut ihn durch.

Hallo,

ja, das mache ich jede 20-25 tkm. Drosselklappengehäuse und AGR ab, Lappen unterlegen und mit zbs. dünnem Schraubendreher die Kanäle sauber pulen.

Und keine Angst, wenn etwas von dem Zeug in den Motor eingesaugt wird, wird der Motor nicht daran sterben. Denn der bekommt ja täglich von dem Rotz zu fressen.

Ansonsten von der Zahnarzthelferin nochmal absaugen lassen und dann kräftig ausspülen :-)

Dein 2. Motor ? wieviel Km hast du auf dem neuen drauf?

Moin,

würde mich mal interessieren was mit dem 1. Motor war? So oft kommt ein Motorschaden ja wohl nicht vor?!

Auf der HP von LM steht in der Anleitung zum "Ansaugbrückenreiniger", dass er bei laufenden Motor eingespüht werden soll. Also ist es offensichtlich nicht so dramatisch mit dem Rußablagerungen für den Motor. Das Ganze soll dann noch bei jeder Insp. durchgeführt werden.

Mir ist in dem Zusammenhang nur noch nicht klar, wo man das Zeug in die Brücke einsritzen soll?

Zitat:

Original geschrieben von Haubenzug

Auf der HP von LM steht in der Anleitung zum "Ansaugbrückenreiniger", dass er bei laufenden Motor eingespüht werden soll.

wenn die ADR-Einlasskanäle zu sind, hilft kein Sprühzeug! Glaube mir. Da hilft nur "rauskratzen".

Themenstarteram 14. Juli 2011 um 8:41

Tja der erste Motor hat sich auf der Autobahn durch eine feste wasserpumpe verabschiedet bei ca 190tkm :-( der neue (gebrauchte) hat jetzt ca 50tkm runter. Und weil der auch schon recht zu ist und der drallklappen wegen dachte ich versuche ich die mal richtig schön sauer zu bekommen, Frage ist halt wie. Ausser ausbauen.

In welchem Zeitraum hast du die 50tkm drauf gefahren?

Nach 50tkm und bei einem neuen Motor würde mich mal das Fahrprofil interessieren. eventuell mal eine deaktivierung vom AGR (z.B von EDS) nachdenken.

Aber wenn du vielleicht günstig Motoren besorgen kannst würd ich mich in 3-4 Jahren nochmal melden ;)

Themenstarteram 14. Juli 2011 um 8:51

Naja der ist aus England und da habe ich ihn mit 40tkm gekauft also keine Ahnung, ich bin am Anfang viel Autobahn gefahren aber seit halben ja ca nur Kurzstrecke ich weiss für den motor Gift. Ja AGR will ich nächsten Monat von eds deaktivieren lassen, fährt ja dann auch besser.

AGR rausnehmen lassen und mit Platte abdichten , dann mal den Ladedrucksensor und vielleicht wenn nötig auch mal die Drosselklappe abnhemen und reinigen - das ist alles was Du tun kannst .

Den festen Schmodder aus dem Saugrohr bekommst Du nicht raus , ist auch nicht so schlimm die Drallklappen werden dadurch eher wenig beinträchtigt .

Zumindest waren sie in meinem Saugrohr nach 140000 km mit AGR noch leichtgängig . Abfallen tut ja das Gestänge , das hat mit dem Abgas nichts zu tun .

P.S: Habe auch schon die zweite Maschine drin , die erste war nach 160000 km hinüber (Kolben geschmolzen) - gebauchte Maschine mit weniger Km war günstiger zu bekommen als den alten nochmal überholen zu lassen ...

 

 

Themenstarteram 14. Juli 2011 um 18:06

Kolben geschmolzen, oh ha, das höre ich ja bei dem Motor zum ersten mal.

mir ist noch ne idee gekommen. und zwar drosselklappe abnehmen und dann mit langen schraubenzieher alles so ein wenig b.z. mehr abkrazen und dann schön mit werkstatt staubsauer und schnüffelstück ;-) den kram raussaugen.

hi! .....welche Reinigungsmittel sind denn zum reinigen des AGR/Drosselklappe zu empfehlen? Backofenspray?

Günstig und gut = Bremsenreiniger

Teuer und sehr gut = Drosselklappenreiniger

Zubehör: Zahnbürste

Natürlich nur im ausgebauten Zustand reinigen!

ps: nicht den Ladedrucksensor beim reinigen vergessen ;)

danke schön!

....gibts denn irgendwo eine bebilderte Anleitung, wie man die Ansaugbrücke ausbaut und reinigt?

Hallo,

ich denke so eine Anleitung hier schon mal gesehen zu haben ...

:);)

Ich empfehle SuFu und lesen ... lesen ...

Gruß

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von MoeHB

danke schön!

....gibts denn irgendwo eine bebilderte Anleitung, wie man die Ansaugbrücke ausbaut und reinigt?

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