Reinigt ihr die Auflageflächen beim Radwechsel ?
Ich bin heute durch den Baumarkt geschlendert und bin bei den Werkzeugen bei den Drahtbürsten hängen geblieben. Bisher hatte ich die Auflageflächen beim Sommer-/Winterreifenwechsel nie gereinigt. Eigentlich soll man die ja mit einer Drahtbürste immer vorher reinigen (Flugrost und so). Die Auswahl ist da aber recht groß. Stahl und Messing. Breit und schmal. Lange und kurze Borsten usw.
Wie haltet ihr es beim Räderwechsel ?
61 Antworten
Ich mache auch nichts an die Bolzen.
Aber Leute: Jeder das hier verteufelt, sollte mal "Montagepaste" googlen und sich fragen, wie gut seine Metaller-Ausbildung wirklich war... Das wird einfach gemacht und niemand stirbt durch so etwas.
BMW will wohl einfach nicht, dass überhaupt Fett in der Nähe der Bremsanlage ist. Irgendeiner macht bestimmt auch mal zu viel ran, Rad dreht sich, Fliehkraft, Schmierkram, Bremse versaut.
Zitat:
@Jaden2000 schrieb am 10. März 2025 um 06:54:01 Uhr:
Im TIS von BMW steht ganz klar drin, dass man k e i n Fett an die Radbolzen schmieren sollte. BMW geht sogar soweit, dass dann die Bremsscheiben ausgebaut werden müssen.
Also: Fett hat an den Radbolzen nichts verloren und ist überhaupt nicht notwendig! Warum auch?
Weil man bei gewissen Autos die Radschrauben nach 2 Jahren kaum noch lösen kann. Aber wie gesagt sind Sonderfälle, z.B. Geländewagen die durch Salzwasser fahren. Autos mit Ganzjahresreifen, wo mehrere Jahre keine Radmuttern gelöst werden. Glaub mir auch du würdest irgendwann Montagepaste dran machen wenn du wiederholt schrauben nicht mehr lösen kannst. Mittlerweile entsorge ich besonders stark verrostete Radschrauben einfach die verrosteten Radschrauben und mache Neue dran.