Reiniger gesucht
Hallo Leute,
mein Avantgarde hat (wie alle anderen auch) so eine eloxierte Leiste in Höhe der Außenspiegel am unteren Ende der Seitenscheiben. Sorry, ich kanns nicht besser beschreiben. Ich meine diese geklipsten schwarzen Leisten. Langer Rede kurzer Sinn: die Leisten sind bei mir irgendwie versifft. Sie glänzen so bläulich in der Sonne und weder Silikonentferner noch ein Universalreiniger haben sie richtig sauber bekommen. Irgendwie sieht es aus wie dieser Dreck, der jetzt von den Bäumen kommt - so eine "Brühe".
Hat jemand eine Idee, womit ich die Leisten sauber bekomme ohne dass der Lack oder das Material selbst angegriffen wird? Vielen Dank für eure Tipps.
Gruß
andreasstudent
Beste Antwort im Thema
Mal eine Grundsätzliche Antwort zu diesen Leisten. Ich habe das auch.
Das Problem haben doch wohl einige von uns. Das war auch schon beim 210ner so.
Einfach mir einer Politur, die Du auch für dein Auto verwendest, drüber. Anschließend nimmst Du einfach einen Lappen und dieses Zeugs für die Türgummis. Gibt es in so kleinen Sticks. Mit dem Lappen dünn auftragen und nachpolieren und dann ist wieder Ruhe für eine gewisse Zeit.
25 Antworten
Also das Zeug von 3M finde ich superspitzenklasse!
Es ist auch sehr schnell zu verarbeiten.
Ausserordentlich wichtig dabei ist: Sehr dünn auftragen, man braucht nur äusserst wenig davon. Schnell ist die Schicht zu dick und dann dauert es ewig, bis das wieder ab ist.
Ich habe von 3 M dazu noch Poliertücher. Empfehlenswerter sind wohl Microfasertücher (habe aber KEINE eigenen Erfahrungen damit!) oder sonstiges.
Früher habe ich immer mit Watte gearbeitet, man hat mir gesagt, Watte wäre nicht optimal...
Zu den Leisten: Warum auch immer, man sieht in der Tat öfters Fahrzeuge mit diesem Problem. Es sind nicht viele betroffen, aber wenn, dann sieht es immer schlimm aus. Hatte auch schon die C-Klasse usw.
Grüsse
Daniel
Fang mal besser mit der Knete an, bevor du anfängst da rumzuschleifen!
Gruß
Black
Zitat:
Original geschrieben von Gnarf
Früher gab es von Sonax ein Wachs, das voll mit Lösungsmitteln war. Wenn auf den Felgen wenige schwarze Punkte waren, damit hat man es schnell wegbekommen.Lange habe ich mich geärgert, dass es heute nurnoch Lösungsmittelfreie Lackpflegeprodukte gibt.
Hallo Daniel,
genau dieses Wachs und das Äquivalent von Johnson habe ich immer verwendet. Diese Mittelchen hatten eine sehr gute konservierende, aber auch die von dir beschriebene reinigende, Wirkung.
Nun die gute Nachricht:
Es gibt das Wachs von Sonax noch...
Man kann es im KFZ-Bedarf erwerben in 5L-Gebinden. Falls es für dich von Interesse sein sollte, schaue ich morgen in meiner Garage nach und nenne die Artikelnummer.
Ähnliche Themen
Nochmal zum 3M Polish Wax: Es enthält KEINE Schleifmittel.
Das "Polish" im Name soll wohl einen "glänzenden" Eindruck hinterlassen.
@snoopy001: Gerne! Mit dem Sonax habe ich immer gerne gearbeitet, es war durch die dünnflüssigkeit schnell aufgetragen und ist in nullkommanix getrocknet...eilt nicht. Gerne auch als PN!
Grüsse
Daniel
Zitat:
Nochmal zum 3M Polish Wax: Es enthält KEINE Schleifmittel.Das "Polish" im Name soll wohl einen "glänzenden" Eindruck hinterlassen.
@snoopy001: Gerne! Mit dem Sonax habe ich immer gerne gearbeitet, es war durch die dünnflüssigkeit schnell aufgetragen und ist in nullkommanix getrocknet...eilt nicht. Gerne auch als PN!
Grüsse
Daniel
Genau
Wax ist aber zum Versiegeln da und hat fast keinerlei reinigende Wirkung, der ganze Dreck der nicht vorher vom Lack entfernt wurde, wird damit eingeschlossen..
grüsse didi
Das ist richtig.
Ich habe das aber noch nie gemerkt. Meine Autos werden immer mindestens wöchtentlich gewaschen, trotzdem bleibt hier und da mal ein kleiner Rest von Verschmutzung übrig.
Durch das Wachs mit Lösungsmitteln habe ich das immer abbekommen...
Oder wird in die Lackporen Schmutz konserviert? Ich konnte in Jahren davon augenscheinlich nichts feststellen. Obwohl einige sagen: Konservieren ohne vorige Politur ist schlechter als garnichts zu machen...
Beim schwarzen W 211 (Uni 040) habe ich Skrupel mit einer Politur hinzugehen. Da habe ich sorgen, dass nachher mehr kratzer drin sind als jetzt. Wenn ich ein Auto poliert hatte in der Vergangenheit war ich immer der Meinung, die Kratzer kommen schneller wieder als ohne Politur.
Grüsse
Daniel
Hallo,
die Nummer des Sonax-Wachs lautet: 301 505.01 als 5l Gebinde.
Zum laufenden Thema kann ich nur sagen,
dass ich Teer-, Fett-, Schmierflecken immer mit diesem Wachs schonend entferne.
Zitat:
Das ist richtig.Ich habe das aber noch nie gemerkt. Meine Autos werden immer mindestens wöchtentlich gewaschen, trotzdem bleibt hier und da mal ein kleiner Rest von Verschmutzung übrig.
Durch das Wachs mit Lösungsmitteln habe ich das immer abbekommen...
Oder wird in die Lackporen Schmutz konserviert? Ich konnte in Jahren davon augenscheinlich nichts feststellen. Obwohl einige sagen: Konservieren ohne vorige Politur ist schlechter als garnichts zu machen...
Beim schwarzen W 211 (Uni 040) habe ich Skrupel mit einer Politur hinzugehen. Da habe ich sorgen, dass nachher mehr kratzer drin sind als jetzt. Wenn ich ein Auto poliert hatte in der Vergangenheit war ich immer der Meinung, die Kratzer kommen schneller wieder als ohne Politur.
Grüsse
Daniel
Hallo
Also am einfachsten den Lackzustand festzustellen ist mal nach dem Waschen mit der
Hand drüber zu streichen, wenn der sich nicht glatt wie ein Kinderpopo sondern eher "klebrig" anfühlt würd ich den nicht konservieren sondern erstmal mit Knete bzw Lackreiniger behandeln, wenn du allerdings sowieso regelmässig wachst, ist dein Lack wahrscheinlich auch in nem 1a zustand..
PS wirklich polieren würde ich nur einen matten Lack bzw. wenn sehr viele "hairliner" da sind..
grüsse didi
Zitat:
Original geschrieben von snoopy001
Hallo,die Nummer des Sonax-Wachs lautet: 301 505.01 als 5l Gebinde.
Zum laufenden Thema kann ich nur sagen,
dass ich Teer-, Fett-, Schmierflecken immer mit diesem Wachs schonend entferne.
Vielen Dank für die Bestellnummer, ich werde mal meine Fühler danach ausstrecken! Lange habe ich dem Zeug nachgetrauert...🙂
Zitat:
Original geschrieben von Kaltverformer
...Hand drüber zu streichen, wenn der sich nicht glatt wie ein Kinderpopo sondern eher "klebrig" anfühlt würd ich den nicht konservieren sondern erstmal mit Knete bzw Lackreiniger behandeln, wenn du allerdings sowieso regelmässig wachst, ist dein Lack wahrscheinlich auch in nem 1a zustand..PS wirklich polieren würde ich nur einen matten Lack bzw. wenn sehr viele "hairliner" da sind..
grüsse didi
Danke, Didi, damit ist meine Frage beantwortet! Klasse!
Grüsse
Daniel