reinen sauerstoff zugeben!

VW Golf 1 (17, 155)

war gerad in der garage und hab mit dem brenner was auseinander geschnitten.

da ist mir ein einfall gekommen. was passiert eigentlinch wenn ich nem motor reinen sauferstoff einspritze? die ausführung ist ja ganz einfach. nur bringt das was?

24 Antworten

Zitat:

mit sauerstoff kannst du ungeheure hitzen entfachen, halt durch die fast vollständige verbrennung.

ist nix anderes wie nos, halt nur noch konzentrierter.

falsch!!! nos nimmt nicht aktiv an der verbrennung im motor teil. im gegenteil es kühlt bei der verbrennung um höhere

drehzahlen zu erreichen.

wat???? kannst du das mal genauer erklären?? da komm ich nicht ganz mit. 😁
WAS wird denn gekühlt? der kolben? das gemisch? der zylinder?
deiner erklärung nach könnte ich also meinen 1,3er mit stickstoff kühlen und den motor so auf 20000U/min jagen. so wird er auch gekühlt 😁

vielleicht 😁😁😁😁
wenn deine ventilfedern nicht brechen und
deine kurbelwelle nicht ins schwingen gerät 🙂

ach. glaub nicht das bei 580km/h diese kleine schwingungen stören werden. 😁😁

Ähnliche Themen

ich glaube bei 580km/h wird noch was ganz anderes schwingen 😁

sind wir schon wieder beim leidigen thema N2O und von wegen kühlung des motors 🙄
das einzige was gekühlt wird is das gemisch, wenn das flüßige N2O in gasform übergeht.
dadurch passt mehr gemsich in zylinder.

klar nimmt N20 aktiv an der verbrennug teil, es wird aufgespalten und die entstehenden sauertstoffradikale fördern die verbrennug des benzins.

und wer versucht, reinen sauerstoff in den motor einzuleiten, dem kann man wohl gleich seiner familie eine beileidskarte schicken.

MfG Marco

Alle Tuningmaßnahmen haben den Zweck mehr Luft, also Sauerstoff in den Motor zu kriegen. Also ob du nun ne andere Nockenwelle, Fächerkrümmer, nen Turbo oder nen Kompressor, Lachgas oder wer weiß was noch benutzt - es ist immer der gleiche Effekt. Bessere Füllung - mehr Sauerstoff, mehr Benzin kann verbrannt werden, was dann mehr Leistung bedeutet. Und theoretisch kann man auch ne reines O2 in den Ansaugkrümmer pusten, problematisch dürfe da nur die Mengenregelung sein. Schließlich kann ein normaler Luftmassenmesser nicht wissen, ob die Luft nun 21% O2, 30% oder 40% O2 hat. Naja, ein Golf 2 hat ja keinen LMM.
Trotzdem müssten dem Steuergerät neue Daten geliefert werden, z.B. Druck des O2, zusätzlich zu den anderen Parametern. Daraus kann dann das Steuergerät die Einpritzmege errechnen. Wichtig is halt nur, das das Gemisch nicht zu mager wird, sonst oxidiert der Sauerstoff anderes Material was gerade da ist - z.B. die Kolbenböden etc.

Zitat:

Original geschrieben von OWL

Alle Tuningmaßnahmen haben den Zweck mehr Luft, also Sauerstoff in den Motor zu kriegen. Also ob du nun ne andere Nockenwelle, Fächerkrümmer, nen Turbo oder nen Kompressor, Lachgas oder wer weiß was noch benutzt - es ist immer der gleiche Effekt. Bessere Füllung - mehr Sauerstoff, mehr Benzin kann verbrannt werden, was dann mehr Leistung bedeutet. Und theoretisch kann man auch ne reines O2 in den Ansaugkrümmer pusten, problematisch dürfe da nur die Mengenregelung sein. Schließlich kann ein normaler Luftmassenmesser nicht wissen, ob die Luft nun 21% O2, 30% oder 40% O2 hat. Naja, ein Golf 2 hat ja keinen LMM.
Trotzdem müssten dem Steuergerät neue Daten geliefert werden, z.B. Druck des O2, zusätzlich zu den anderen Parametern. Daraus kann dann das Steuergerät die Einpritzmege errechnen. Wichtig is halt nur, das das Gemisch nicht zu mager wird, sonst oxidiert der Sauerstoff anderes Material was gerade da ist - z.B. die Kolbenböden etc.

das problem dabei ist die thermische und mechanische belastungsfähigkeit der materialien. und natürlich das ganze kontrolliert ablaufen zu lassen. so weit ist kein motorenentwickler, und als privat"tuner" ist man das mit sicherheit auch nicht. reiner sauerstoff scheidet somit ziemlich klar aus

aber als gag bei nem alten motor wäre mal lustig...
wenn man erstmal klein anfängt also ne ziehmlich kleine düse und dann immer weiter..
leistung bringt das auf jeden fall
nochmal ein lol daran das n2o nicht an der verbrennung teilnimmt...
ist das ne fast to furious erklärung oder warum sind so viele der meinung...

1.) Durch die Verdampfung des flüssigen N2O, wird der Luft Wärme entzogen, Luft kühlt ab. Prinzipiel mit LLK zu vergleichen.
2.) N2O --> N2 + O
Bei der Enstehung der N=-N [stickstoff, N2] Bindung ensteht ne ganze menge Energie, Wärme.
Der Sauerstoffradikal O verbindet sich heftigst mit dem Kohlenwasserstoff (Benzin) , noch heftiger als reines O2 !

Deine Antwort