Reimport mit überhöhten Co2 Angaben

BMW 4er F32 (Coupé)

Hallo zusammen,

ich besitze seit einigen Wochen einen F32 430i xCoupe.
Reimport aus Kanada. Soweit alles gut, hat sogar noch Werksgarantie bei BMW.

Das einzige Problem was ich habe ist, das der Co2 Wert im Fahrzeugschein viel zu hoch ist und die KFZ Steuer um 100€ zu hoch ist.

Der Mann vom Tüv der die Papiere erstellt hat, erklärte mir das er den Wert mittels einer Tabelle ermitteln muss und somit auf 238g kommt. Weil kein EU Fahrzeug und somit keine Übereinstimmungs.....

Ich solle mir von BMW den tatsächlichen Wert von bescheinigen lassen und dann könne er das korrigieren.

Nun mach ich schon seit zwei Wochen mit BMW rum.
Telefonisch sagte man mir in München das der Wert bei 144 liegt, schriftlich kann man mir ihn aber nicht geben.

Sobald die Reimport hören und dann auch noch USA blockieren die total.
Habs beim Teilevertrieb, beim Serviceberater ....probiert.

Ich könne mir lediglich für 300€ ein Datenblatt bestellen. Die haben doch echt ne Meise.

Keiner will mir das bescheinigen.

Hat jemand von euch vielleicht eine Idee oder einen Kontakt bei BMW der mir helfen kann?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Oh man ich hab ne Frage zu dem Thema CO2 gestellt und ihr zerreißen gleich den Reimport in der Luft ohne jegliche Hintergrundinfos. Wenigstens Basti scheint Ahnung davon zu haben.
Ja das Auto hatte einen Vorschaden der mir bekannt ist und halb so wild war. Bilder, Carfax, bei Bmw vor dem Kauf checken lassen..... alles gut. Ja Werksgarantie hat das Auto auch. Hab ich schriftlich von BMW. Es geht nur um den Co2 Wert der zu hoch eingetragen ist. Und ja auch das war mir vor dem Kauf bekannt. Ich stelle lediglich die Frage ob jemand Erfahrung hat wie man das korrigieren kann. Und nicht eine Belehrung was ich da für ein Scheiss gekauft habe.

103 weitere Antworten
103 Antworten

Hi Franz,
ich habe einen mit Heckantrieb und Sportautomatik.

Ich war heute bei BMW und die haben mir ein Datenblatt mit einem Emissionswert von 157g/km gegeben, jedoch ist das nur ein allgemeines Datenblatt von meinem Fahrzeugtyp und ohne Fahrgestellnummer.

Das reicht nicht für den TÜV-Prüfer oder?

Gruß
Marcel

Hallo Marcel,

Immerhin hast du so ein Datenblatt bekommen. So ein allgemeines hab ich auch allerdings aus dem Internet. Ich denk aber auch das dir das nichts bringen wird... du brauchst was mit VIN. Also so eine EG-Übereinstimmungsbescheinigung, die es aber nicht für US Modelle gibt. Probieren kannst du es ja allerdings denk ich nicht das das funktionieren wird...
Aber falls doch dann geb mal bitte Bescheid.

Gruß
Franz

Mit der offiziellen EG Übereinstimmungserklärung (incl. eigener VIN) geht man zum Straßenverkehrsamt, dort werden die Werte hinterlegt und zumindest war es bei mir so, wird das Dokument auch eingespannt und gespeichert.

Bei Deinem allgemeinen Datenblatt kannst Du eigentlich nur zum TÜV oder Dekra etc. gehen und bitten, dass jemand über Einzelabnahme diese Werte bestätigt. Auf einen Hinweis zu diesem Dienstleister warten hier viele im Forum.

Gibt vermutlich ein Forum für US Importe, dort würde ich versuchen allgemeine Infos zu Händlern in Deutschland bekommen.

Zitat:

Hier mal die Einstufung meines US-Import 435i :
30x2€=60€
176-95=81x2=162€+60€=222€ im Jahr

Woher diese datenv

Ähnliche Themen

Zitat:

@Basti435i schrieb am 9. März 2019 um 14:57:14 Uhr:

Hier mal die Einstufung meines US-Import 435i :
30x2€=60€
176-95=81x2=162€+60€=222€ im Jahr

Woher diese daten? Mit freundlichen Grüßen

Zitat:

@Edi55 schrieb am 24. Januar 2023 um 11:39:32 Uhr:

Woher diese daten? Mit freundlichen Grüßen

Die werden bei der §21 Untersuchung beim TÜV ins Datenblatt geschrieben. Kann man hier auch nachlesen 😉

Oke danke bei meinem stehen 250g drin

Ich hatte einen BMW 535i Reimport und hab bei Tüv auch den deutschen Wert eintragen wollen so wie du. Die BMW wollte mir keine COC Schein Austellen, also hab ich bei der TÜV ca 380 € gezahlt und am Ende den gleichen Wert im schein zu erhalten wie vorher, da Hilft dir keiner bei der BMW und du hast keine Chance es zu ändern. Begründung ist das die Autos aus der USA etc einen höheren Austoß haben.

Zitat:

@bmw1803 schrieb am 7. März 2019 um 22:34:08 Uhr:

Hallo zusammen,

ich besitze seit einigen Wochen einen F32 430i xCoupe.
Reimport aus Kanada. Soweit alles gut, hat sogar noch Werksgarantie bei BMW.

Das einzige Problem was ich habe ist, das der Co2 Wert im Fahrzeugschein viel zu hoch ist und die KFZ Steuer um 100€ zu hoch ist.

Der Mann vom Tüv der die Papiere erstellt hat, erklärte mir das er den Wert mittels einer Tabelle ermitteln muss und somit auf 238g kommt. Weil kein EU Fahrzeug und somit keine Übereinstimmungs.....

Ich solle mir von BMW den tatsächlichen Wert von bescheinigen lassen und dann könne er das korrigieren.

Nun mach ich schon seit zwei Wochen mit BMW rum.
Telefonisch sagte man mir in München das der Wert bei 144 liegt, schriftlich kann man mir ihn aber nicht geben.

Sobald die Reimport hören und dann auch noch USA blockieren die total.
Habs beim Teilevertrieb, beim Serviceberater ....probiert.

Ich könne mir lediglich für 300€ ein Datenblatt bestellen. Die haben doch echt ne Meise.

Keiner will mir das bescheinigen.

Hat jemand von euch vielleicht eine Idee oder einen Kontakt bei BMW der mir helfen kann?

Gruß

Zitat:

@bmw1803 schrieb am 9. März 2019 um 19:04:00 Uhr:

Und ich soll 329€ für ne 430i zahlen. Merkst du was?🙂

Hi grüß dich
Hab heute meinen Brief von der Kfz Steuer erhalten
Ich soll für ein 430i 336€ zahlen

Zitat:

Moin
Habe das gleiche Problem
Habe letzte Woche mein Steuer Bescheid bekommen 336€ Jahr

Die Dame am Telefon von der Steuerbehörde meinte zu mir ich könnte zur Zulassungsstelle und mal nachfragen wegen einer neu Berechnung ?
Weiß da jemand etwas von ?

Zitat:

@Mesut58 schrieb am 28. August 2023 um 11:34:49 Uhr:

Zitat:

Moin
Habe das gleiche Problem

Die Dame am Telefon von der Steuerbehörde meinte zu mir ich könnte zur Zulassungsstelle und mal nachfragen wegen einer neu Berechnung ?

Willst Du jetzt jeden Thread für Dein Problem hijacken? Ich denke viele haben es auch schon beim ersten Mal verdrahtet 😉

Zitat:

@Dang3r schrieb am 28. August 2023 um 14:14:36 Uhr:

Zitat:

@Mesut58 schrieb am 28. August 2023 um 11:34:49 Uhr:

Moin
Habe das gleiche Problem

Willst Du jetzt jeden Thread für Dein Problem hijacken? Ich denke viele haben es auch schon beim ersten Mal verdrahtet 😉

Grüß dich
Hijacken? Naja was heißt jeden Thread , es sind Themen die mich interessieren & mich nun mal auch betreffen wie auch hier das STEUER Thema. Wüsste ehrlich gesagt auch nicht was dagegen spricht wenn man hier miteinander sich austauscht , dachte dafür ist so ein Forum da?

Klar, deswegen hast Du auch noch den Fred von 2016 wieder ausgegraben?
Na egal, das wesentliche steht da ja so oder so in beiden drin.

Eben

Deine Antwort