ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. Reimo Drehsitzkonsole in T4 vor '95 - aber wie?

Reimo Drehsitzkonsole in T4 vor '95 - aber wie?

VW
Themenstarteram 18. April 2012 um 0:04

Mojn,

habe (un-)glücklicherweise eine Reimo-Konsole aus der Bucht bekommen. Es soll sich dabei um eine Konsole für den T4 vor '96 handeln, Zielfahrzeug ist ein '91'iger T4 mit Originalsitz.

Da mal natürlich Anleitung & Co. nicht mehr existieren, habe ich ein paar Fragen an Euch, bei denen ich mich über Hilfe freuen würde:

1)

Was für Muttern werden für die Konsole benötigt (Befestigung Konsole auf Originalsitzsockel)?

2)

Der Originalsitz führt die Gurtpeitsche ja in einer separaten Schiene und die Peitsche steht daher nach unten über. Baut man sie auf die Drehkosole führt das zu zwei Effekten:

 

a) Der Sitz lässt sich nicht ordentlich drehen

b) Die Befestigung der Gurtpeitsche ist nicht mehr ordnungsgemäß (da nur noch Niete zum Sitz)

Wie kann das Problem gelöst werden?

 

Vielen Dank im Voraus!

P.S.: Anbei Konsolen-Bilder

Konsole-vermutlich-oben
Konsole-vermutlich-unten
Ähnliche Themen
7 Antworten
Themenstarteram 18. April 2012 um 23:04

Keiner eine Idee oder einen Reimo Drehsitzkonsole in einem "frühen" T4 montiert?

Themenstarteram 22. April 2012 um 12:16

Wenn hier im Forum keiner helfen kann, kann mir dann jemand vielleicht ein Forum nennen, wo man mir zu dem Thema helfen kann?

Gerne auch per PN.

Vielen Dank im Voraus,

Gruß!

Normalerweise:

* Sitz abnehmen.

* Teller mit originalen Schrauben befestigen.

* Teller auf Konsole im Fahrzeug aufsetzen und festschrauben.

Kann eigentlich nicht falsch montiert werden.

Was mich stutzig macht: Die angegammelten Schweißnähte. Sieht für mich eher nach »was nicht passt wird passend gemacht« aus. :(

Die originale Peitsche bliebt - wenn ich mich recht erinnere - immer an der originalen Konsole. Beim Drehen wurde sie einfach nur beiseite geschoben.

Grüße, Martin

Themenstarteram 22. April 2012 um 20:33

Hallo Martin,

vielen Dank schon einmal für Deine Antwort.

Wenn ich Dich richtig verstehe, wird der Sitz mit Sitzschienen abgeschraubt, dann der Drehteller dort befestigt und danach das ganze auf den Sitzsockel verschraubt, richtig?

Da ja aber die Sitzpeitsche sowohl am Sitzsockel verschraubt als auch an den Sitz vernietet ist - und die Drehkonsole ca. 3 cm "dick" ist, passt das?

Gerne mache ich sonst noch einmal Fotos, wenn ich versuche, nach Deiner Anleitung die Konsole zu verbauen.

Viele Grüße,

Florian

Ich habe verbaute Konsolen (Sportscraft und Reimo) an anderen T4 gesehen. Ich habe einen '96er mit normalen Sitzen ohne Drehkonsolen oder -teller.

Zitat:

Original geschrieben von Jack GT

Wenn ich Dich richtig verstehe, wird der Sitz mit Sitzschienen abgeschraubt, dann der Drehteller dort befestigt und danach das ganze auf den Sitzsockel verschraubt, richtig?

Richtig. Die Schienen müssen sich oben auf dem Teller befinden, da nicht der Teller, sondern nur der Sitz verschoben wird.

Zitat:

Original geschrieben von Jack GT

Da ja aber die Sitzpeitsche sowohl am Sitzsockel verschraubt als auch an den Sitz vernietet ist - und die Drehkonsole ca. 3 cm "dick" ist, passt das?

Da muss ich passen. So genau hatte ich mir das damals nicht angeschaut.

Zitat:

Original geschrieben von Jack GT

Gerne mache ich sonst noch einmal Fotos, wenn ich versuche, nach Deiner Anleitung die Konsole zu verbauen.

Noch zwei Bilder von einer verbauten Konsole:

http://www.gaskutsche.de/images/zweitbatterie_03.jpg

http://www.gaskutsche.de/images/zweitbatterie_07.jpg

Der Besitzer des T4 hatte sich damals eine Lösung überlegt wie er trotz Drehteller an Fahrer- und Beifahrersitz die Konsole von oben zugänglich erhalten kann. Daher die zusätzlichen Scharniere zum Kippen der gelösten Teller mit montiertem Sitz.

Grüße, Martin

Themenstarteram 29. April 2012 um 0:29

Hallo,

vielen Dank für die Antwort!

Da ich es heute nun doch noch einmal wissen wollte, habe ich die Reimo-Drehsitzkonsole noch einmal herausgeholt. Ich verstehe allerdings immer noch nicht, wie ich den Sitz vernünftig befestigen und bei originaler Gurtpeitsche drehen können soll. Ich habe daher ein paar Bilder gemacht:

Bild 1: Dazu erst einmal die die Ansicht ohne Drehsitzkonsole, man sieht die Befestigung der Gurtpeitsche in einer Führung unterhalb.

Zwei Möglichkeiten des Eibaus der Drehsitzkonsole: Entweder die kleineren Löcher oben oder unten

Bild 2: Einbaulage mit kleinen Löchern oben (also an Sitz/Sitzschiene)

Bild 2a: Einbaulage aus Bild 2 in Gesamtansicht

Bild 3: Einbaulage mit kleinen Löchern unten (Sockel) und Reimo-Logo oben

Bild 3a: Einbaulage aus Bild 3 in Gesamtansicht

Ich gehe davon aus, dass eher die Einbaulage von Bild 3 richtig ist - korrekt?

Nun habe ich die Drehsitzkonsole aufgesetzt, einmal mit den kleinen Löchern oben, wie in Bild 2

Bild 4: Drehkonsole aufgesetzt (wie in Bild 2), Gurtpeitsche unten stößt an Sockel

Bild 4a: andere Ansicht von Bild 4

Bild 5: wie Bild 4, aber nun Gurtpeitsche maximal weggedreht, stößt trotzdem an

Bild 5a: andere Ansicht von Bild 5

Danach habe ich die Drehsitzkonsole umgekehrt aufgesetzt (so wie in Bild 3) mit großen Löchern oben und Reimo-Logo oben, und habe hier nur noch die Gurtpeitsche in der normalen Stellung fotografiert, auch hier passt nichts - es macht also keinen Unterschied:

Bild 6: Drehkonsole aufgesetzt (wie in Bild 3), Gurtpeitsche unten stößt an Sockel

Bliebe natürlich noch die Möglichkeit, irgendetwas oberhalb der Drehsitzkonsole und den Sitzschienen einzusetzen, aber was? Und hält das bei einem Crash?

Bild 7: Rote Linie zeigt mögliche Position für Einfügen

Zudem stellt sich die Frage: Wie befestigt man den Sitz bei den großen oberen Löchern vernünftig an der Konsole? Wie war's original von Reimo vorgesehen?

Fragen über Fragen - über Antworten würde ich mich sehr freuen!

Meiner Meinung nach handelt es sich um die Reimo-Drehsitzkonsole 59511. Leider sind im Katalog auch keine Fotos abgebildet, mit welchen Schrauben die Konsole verschraubt wird. Bei dem Flachdrehsockel 59511 entdecke ich im pdf auch keine Angabe für einen zusätzlichen Adapter.

Ich bin ratlos :confused: - was habe ich mir da bloß für eine verdammte Konsole eingehandelt :(.

Bild-1-gesamtansicht-ohne-drehkonsole
Bild-2-gesamtansicht-grosse-loecher-unten
Bild-2a-ansicht-von-beifahrertuer-einstieg-grosse-loecher-unten
+7
Themenstarteram 3. Mai 2012 um 16:36

Auch bei diesem Beitrag gebe ich mir einmal selbst die Antwort, damit künftige Suchende ggf. fündig werden:

Nach Auskunft des Freundlichen wird wohl noch eine Sitzschienenhalterung gebraucht, die aber lt. Auskunft entfallen ist. Zudem scheint die Drehung nur mit einer entsprechenden Nachrüstpeitsche möglich, wie sie bei mehreren Campingzulieferern erhältlich ist.

Eine stabile, allerdings nicht tüv-fähige Lösung besteht in der Befestigung mittels Verbindern und Scheiben für die Befestigung der Konsole und der Montage des Gurtes mittels der hinteren Schraube der Schiebeschiene von VW, wozu die Vernietung der originalen Gurtpeitsche an den Sitz entfernt werden muß. Die originale Gurtpeitsche wird danach mit einer entsprechenden langen M8/M10-Schraube über das entsprechend angepasste untere Loch der originalen Gurtpeitsche an die originale Verschraubung des Sockels montiert und kann nun nach oben oder unten geklappt werden.

Noch einmal der Hinweis: Oben angegebene Lösung ist allerdings nicht tüv-fähig, daher kann als dauerhafte Lösung für T4 vor '95 eigentlich nur der originale Drehsitz oder ein TÜV-fähiger Safedrehsockel empfohlen werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. Reimo Drehsitzkonsole in T4 vor '95 - aber wie?