1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Reihenfolge Bremsenentlüftung / Menge Bremsflüssigkeit

Reihenfolge Bremsenentlüftung / Menge Bremsflüssigkeit

VW Golf 4 (1J)

Hallöchen!

Bei meinem Golf IV 1,4 16V steht zeitnah ein Wechsel der hinteren Bremsen an (Scheiben & Beläge). Im Zuge dessen möchte ich auch direkt die Bremsflüssigkeit komplett erneuern. Dazu und zu der anschließenden Entlüftung der Bremsanlage habe ich zwei Fragen, weil es dazu offensichtlich verschiedene Ansichten in der herrschenden Meinung gibt. Und so etwas nervt extrem.

Generell heißt es ja, dass man bei der Entlüftung immer hinten rechts beginnen soll (Linkslenker), also an dem Punkt, der am weitesten vom Bremszylinder entfernt ist. Jedoch habe ich jetzt schon öfter gehört/gelesen, dass man bei Fahrzeugen mit ABS & ESP, wozu mein Golf 4 (Ocean) ebenfalls gehört, genau andersherum vorgeht, also in der Reihenfolge: vorne links, vorne rechts, hinten links, hinten rechts.

Unterschiedliche Ansichten herrschen wohl auch zur Bremsflüssigkeit, genauer gesagt zu deren Füllmenge beim Golf 4. Die einen sagen, es genügt 1 Liter zum kompletten Wechsel - also 250ml pro Bremssattel - , die anderen sagen genau das Doppelte, also 500ml pro Rad, insgesamt also 2L für einen kompletten Wechsel.

Dadurch ergeben sich jetzt für mich folgende zwei Fragen:

1. Welche Reihenfolge beim Entlüften gilt nun bei Fahrzeugen mit ABS & ESP, speziell jetzt der Golf 4 (Ocean), 1.4 16V ?

2. Wieviel Bremsflüssigkeit sollte ich für den kompletten Wechsel einkalkulieren, bzw. wieviel Bremsflüssigkeit pro Bremssattel sollte man ablassen?

Ich freue mich über hilfreiche Antworten!

Viele Grüße
Mirko

8 Antworten

Guten Abend,

ich kann nur bedingt helfen, da ich das mit der umgekehrten Reihenfolge noch nie gehört habe.

Nach altem Wissen würde ich mit dem am weitesten entfernten Rad anfangen.

Wichtiger erscheint mir, vor Beginn erstmal mit einer XXL-Einwegspritze die alte Flüssigkeit aus dem Vorratsbehälter abzusaugen und die nicht erst noch lange durchs System zu pumpen. Dann den Behälter mit frischer Bremsflüssigkeit neu auffüllen und solange entlüften, bis am Rad farblich erkennbar nur noch frische Bremsflüssigkeit herauskommt. Dazu braucht es natürlich einen durchsichtigen Schlauch, sowas gibts als Meterware im gutsortierten Baumarkt. Menge, hmmmm. Ich hole mir immer drei Dosen, sollte dann wohl insgesamt eineinhalb Liter sein, damit komme ich immer hin.

Zitat:

@stefha schrieb am 30. November 2020 um 19:19:02 Uhr:

Guten Abend,

ich kann nur bedingt helfen, da ich das mit der umgekehrten Reihenfolge noch nie gehört habe.

Nach altem Wissen würde ich mit dem am weitesten entfernten Rad anfangen.

Wichtiger erscheint mir, vor Beginn erstmal mit einer XXL-Einwegspritze die alte Flüssigkeit aus dem Vorratsbehälter abzusaugen und die nicht erst noch lange durchs System zu pumpen. Dann den Behälter mit frischer Bremsflüssigkeit neu auffüllen und solange entlüften, bis am Rad farblich erkennbar nur noch frische Bremsflüssigkeit herauskommt. Dazu braucht es natürlich einen durchsichtigen Schlauch, sowas gibts als Meterware im gutsortierten Baumarkt. Menge, hmmmm. Ich hole mir immer drei Dosen, sollte dann wohl insgesamt eineinhalb Liter sein, damit komme ich immer hin.

Na, das nenne ich doch mal eine vernünftige Aussage, mit der man etwas anfangen kann. 🙂

Ok, ich kenne es im Grunde auch nur, dass man hinten rechts beginnt. Dann werde ich das auch so handhaben.

Ja, ich werde die alte Flüssigkeit aus dem Ausgleichsbehälter herauspumpen per Unterdruck, damit die Gülle nicht unnötig durch die Leitungen gepumpt wird.

Ok, dann werde ich wohl einfach darauf achten, wenn am Rad die neue, klare Bremsflüssigkeit ankommt. Diese sollte sich farblich ja erkennbar unterscheiden. Einen durchsichtigen Schlauch habe ich heute bei OBI besorgt 🙂 Zur Verfügung stehen mir 2L Bremsflüssigkeit. Das sollte dann wohl hoffentlich reichen.

Vielen Dank!

Und solltest du den Wagen weit genug oben haben dann tausch die Flüssigkeit im Hydraulikzylinder der Kupplung auch gleich mit aus. Das machen fast keine Werkstätten und da kommt oft nach 15 bis 20 Jahren richtig schwarze Brühe raus. Hatte es schon mal das das Kupplungspedal einfach unten blieb beim kuppeln und es lag nur an der alten versüften Flüssigkeit in der Leitung. Danach war es wieder ein ganz anderes Gefühl zu kuppeln.

Zitat:

@speedy_blueone schrieb am 30. November 2020 um 19:52:56 Uhr:

Und solltest du den Wagen weit genug oben haben dann tausch die Flüssigkeit im Hydraulikzylinder der Kupplung auch gleich mit aus. Das machen fast keine Werkstätten und da kommt oft nach 15 bis 20 Jahren richtig schwarze Brühe raus. Hatte es schon mal das das Kupplungspedal einfach unten blieb beim kuppeln und es lag nur an der alten versüften Flüssigkeit in der Leitung. Danach war es wieder ein ganz anderes Gefühl zu kuppeln.

Vielen Dank auch für Deinen Tipp. Das werde ich machen!

Ich denke mal, das funktioniert nach dem selben Prinzip wie das Entlüften der Bremsen?! Also Schlauch drauf, Ventil öffnen, raus mit der alten Suppe (per Unterdruck), bis die neue Bremsflüssigkeit ankommt, dann Ventil verschließen?

Kannst Du mir kurz erklären, wo das Ventil dafür genau an der Kupplung sitzt?