1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Reihenfolge beim Abstellen des Motors beachten (Ceed GT Line, DCT, MJ 2022) ???

Reihenfolge beim Abstellen des Motors beachten (Ceed GT Line, DCT, MJ 2022) ???

Kia Ceed CD

Hallo Gemeinde,

unser Neuer macht komische Sachen:

Version 1:
Ankommen
Automatikhebel steht auf "D"
Motor ausschalten
Warnanzeige kommt: "Wahlhebel auf P stellen"
Automatikhebel wird auf "P" gestellt
Abschnallen
Tür öffnen
Warnton erscheint, ohne Text
Aussteigen
Tür schließen
Innen erscheint ein Dauerton (hohes Piepen)
Auto lässt sich nicht verschließen, weder mit Komfortschließung an der Tür, noch mit Schlüssel

Version 2:
Ankommen
Automatikhebel steht auf "D"
Automatikhebel wird auf "P" gestellt
Motor ausschalten
Abschnallen
Tür öffnen
Aussteigen
Tür schließen
Auto wird verschlossen

MUSS man hier zwingend die Reihenfolge gemäß Version 2 beachten, da das Auto, obwohl es wie gewünscht auf P steht, nicht verschließt? Klingt für mich ziemlich zickig.

78 Antworten

Also ich finde den „Knüppel“ optisch und haptisch wesentlich besser als so ein kleiner Nippel wie bei VW

Zitat:

Der Trend geht ohnehin Richtung Shift-by-Wire. Wundert mich, warum Kia im MJ 22 noch den Knüppel einbaut.

Shift-by-wire ist es beim DCT sowieso. Ob das nun ein klassischer Wählhebel, ein kleiner Pin oder ein Drehschalter ist, macht technisch keinen Unterschied. Ich finde es persönlich besser, wenn das Teil noch gut in der Hand liegt.

Ich bin leider BMW-verwöhnt und da ist es perfekt gelöst. Da brauch ich auch keine "Reihenfolgen" zu beachten. Wenn ich auf "D" ausschalte, geht er immer automatisch in "P".

Zitat:

@sestriel schrieb am 7. Februar 2022 um 18:20:42 Uhr:

Ach ja, weil es bestimmt jemand schreiben wird: Ich will dann natürlich nicht vorher Start/Stop über den Knopf ausschalten.

😁 das ist der erste Kopf den ich nach dem Motor Start drücke. Aus den Mist und Ruhe. Wenn ein bisschen Logik dahinter stecken würde, was mit Frontkamera etc. überhaupt kein Problem wär. zB rote Ampel aus, ok. Schranken unten, ok. Aber kurz am Kreisverkehr für ne Sekunde halten, oder Ähnliches? Oder wie du schreibst kurz vorm eigentlichen abstellen erstmal ausgehen um dann wieder anzugehen und ausgeschaltet zu werden? Völlig nervig und unlogisch. Darum aus damit und gut.
Aber zum Thema… ich hab glaub ich noch nie in D abgestellt, weil ich es persönlich einfach logisch finde erst in P zu stellen bevor ich den Motor abschalte. Habe da noch nie wirklich drüber nachgedacht. Einfach immer so gemacht.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Achtung_Baby schrieb am 7. Februar 2022 um 17:22:48 Uhr:

Hallo Gemeinde,

unser Neuer macht komische Sachen:

MUSS man hier zwingend die Reihenfolge gemäß Version 2 beachten, da das Auto, obwohl es wie gewünscht auf P steht, nicht verschließt? Klingt für mich ziemlich zickig.

Ja
steht doch auch so in der BA
und sollte eig logisch sein

Zitat:

@Ceed2020 schrieb am 7. Februar 2022 um 18:16:50 Uhr:

Ist eigentlich logisch das man erst auf P geht und dann abschaltet.

Am Berg zieh ich auch oft erst die Handbremse, gehe dann von der Fußbremse, schalt dann in P und dann erst den Motor aus.

Die Reihenfolge ist doch ganz einfach:

Losfahren:

Startknopf, Automatik auf D, Handbremse lösen (geht automatisch).

Anhalten:
Handbremse (wenn nicht automatisch), Automatik auf P, Startknopf.

Das ist eine Handbewegung von oben nach unten beim Anfahren und eine von unten nach oben beim Abstellen.

So habe ich das schon mehr als 30 Jahren gelernt und es ist auch heute immer noch so, bis auf ein paar automatische Funktionen.

"Logisch", "einfach", "normal" definiert jede*r anders. Es ist auf jeden Fall kein gutes Usability-Design, wenn ein Produkt dem User eine bestimmte Vergehensweise unnötigerweise aufzwingt. Und das tut das Produkt hier. Da all die hier genannten Vorgänge ohnehin komplett elektronisch durch entsprechende Steuergeräte geregelt werden, wäre es technisch überhaupt kein Problem, auch die Vorgehensweise "Motor in D abstellen" zuzulassen. Bei der Implentierung von KIA dieser Situation kommt erschwerend noch hinzu, dass sich der Motor ja für den User gefühlt in "D" abstellen lässt, es dann aber in der Folge zu Problemen führt (Fahrzeug lässt sich nicht verriegeln), die für den User intuitiv überhaupt nicht in einen logischen Zusammenhang zu bringen sind.

Ebenso ist es unverständlich, wieso sich ein durch die Start-Stop-Automatik abgeschalteter Motor beim reinen Durchschalten von D auf P wieder einschaltet. Hier wäre ein Hysterese von grade mal einer halben Sekunde oder so locker ausreichend. Auch das ist schlechtes Design.

Natürlich kommt man damit klar, aber darum gehts nicht.

Naja du gehst ja über R und da könnte es ja sein du willst nochmal rückwärts fahren.

Doch, das Usability-Design entspricht genau der richtigen Bedienung eines jeden Fahrzeugs. Es gibt natürlich auch Fahrzeuge die davon abweichen (wie Mercedes z.B.)

Was willst Du denn was passieren soll, wenn man in D den Motor abstellt? Wie soll der Schalthebel dann in P kommen?

Stellt man den Motor in D ab, erhält man ja einen entsprechenden Hinweis.

Zitat:

@Normi schrieb am 8. Februar 2022 um 09:44:38 Uhr:

Naja du gehst ja über R und da könnte es ja sein du willst nochmal rückwärts fahren.

Dewegen die Hysterse. Beim "Drüberrutschen" über "R" sind das doch maximal 100ms, eher deutlich weniger in der "R" überhaupt eingelegt ist. Dewegen würden da 500ms locker ausreichen und es würde in der Praxis dennoch keinen Komfortnachteil bedeuten, wenn eben bewusst in R geschaltet wird.

Zitat:

@Killed_in_Action schrieb am 8. Februar 2022 um 09:48:07 Uhr:

Doch, das Usability-Design entspricht genau der richtigen Bedienung eines jeden Fahrzeugs. Es gibt natürlich auch Fahrzeuge die davon abweichen (wie Mercedes z.B.)

Was die "richtige" Bedienung ist, überlasse ich dem User, solange keine wichtigen Gründe dagegen sprechen. Genau DAS zeichnet gute Usability aus. Und hier sprechen eben gerade keinen wichtigen Gründe dagegen.

Zitat:

@Killed_in_Action schrieb am 8. Februar 2022 um 09:48:07 Uhr:

Was willst Du denn was passieren soll, wenn man in D den Motor abstellt? Wie soll der Schalthebel dann in P kommen?

Der Wählhebel kommt in "P" weil ich den dahin schiebe. Es soll dem Auto einfach egal sein, in welcher Reihenfolge ich das mache.

A) Erst Motor aus machen n "D" und dann auf "P" stellen
oder
B) Erst auf "P" stellen und dann Motor aus machen

müssen für das Auto das gleiche Endergebnis bedeuten. Nämlich: Die Bedinungen zum Verlassen und Verriegeln des Fahrzeugs sind erfüllt. Genauso macht es zum Beispiel mein TT. Dem ist die Reihenfolge (zu Recht) völlig egal.

Machst Du es A) falsch, muss Du ja gewarnt werden, woher soll das Auto denn sonst wissen, dass Du gleich noch in P schalten wirst.

Machst Du es B) richtig, dann warnt das Auto nicht, weil Du ja in P geschaltet hast.

Für mich ist das logisch, oder?

Hat der TT einen richtigen Schalthebel oder ist er by Wire?

Zitat:

@Achtung_Baby schrieb am 7. Februar 2022 um 18:26:11 Uhr:

Der Trend geht ohnehin Richtung Shift-by-Wire. Wundert mich, warum Kia im MJ 22 noch den Knüppel einbaut.

Ich finde ihn als Ex Schaltfahrer eigentlich schön :-)

also beim automatik micra meiner frau, kann man in d zwar den motor abstellen, kann aber den schlüssel nicht ziehen, also auch dort ist das procedere vorgegeben

wenns euch nicht passt, fahrt schalter oder wechselt zu ner marke bei der das so ist wie ihr möchtet

immer diese jammerei auf hohem nieveau hier

Der Einzige, der hier - wie gewohnt - jammert, bist du.

Deine Antwort