Reifenzulässigkeit
Hallo zusammen.
Ich schaue schon seit einiger Zeit nach schönen Alus für meinen Sportback. Jetzt habe ich gelesen, dass wenn ich zum Beispiel eine 8,5x19" ET 45 Felge nehme, keine 225/35R19 Bereifung nehmen darf. Sondern eine 235/35R19 nehmen muss. Der Grund laut Gutachten ist, weil ich das 6 Gang DSG habe. ( Bei Audi wirds ja S-Tronic genannt ).
Was hat die Reifenbreite mit dem Schaltgetriebe zu tun???
Wird das dann zu breit wenn ich 235er Reifen nehme?
Danke für Eure Antworten.
19 Antworten
Bei 18 Zoll gibt es glaube 225 Reifen mit Index 92. Die würden ja auch gehen. Es gibt nur keine 225 19 Zoll Reifen mit Index 92.
Warum kann ich denn meinen A3 nicht mehr so tieferlegen wenn ich 19" hab im gegensatz zu den normalen 18" ??
Ist doch gleichhoch, oder nicht?
Schöne Felgen. Würden mir auch zusagen!
Naja , das mit der selben Höhe ist eher relativ , da spielt auch unter anderen der Abrollumfang der Reifen eine Rolle , ET , Felgenbreite , Reifenbreite etc. im Prinzip machst du mit Deiner Serienbereifung nichts falsch , bei einer Tieferlegung sehen auch schöne 18 Zoll Alu´s Klasse aus ! Größere Räder füllen halt auch noch die Radkästen stimmig aus , ist alles Geschmacksache !
Mir persönlich hatten auch meine ABT AR 18 8,5x18 ET50 gut gefallen , mit 225-iger Reifen und an der Hinterachse mit 10 mm Spurverbreiterung je Seite ( hat bei voller Last geschliffen ) ! Jetzt sind es die 19 Zoll RS4 Design und ich bin auch zufrieden , ich würde auch immer wieder Audi-Felgen nehmen A6, A8 etc. gibt schöne Teile die Dir auch der TÜV gern einträgt ! Traglastbescheinigungen bekommst Du immer von Audi für eine Einzelabnahme beim TÜV oder Dekra !
Hier im Forum findest Du noch ne Menge Beiträge zu möglichen ET oder Tieferlegungsthemen, wenn Du nicht basteln willst dann machs wie ich , 8,5x19 ET 48 235-iger Reifen ( wegen der Achslast VA 1150 kg ) passt auch bei Tieferlegung !
( Bilder gern per PN )
Ich bin mir noch nicht ganz schlüssig ob 18" oder 19". Ich möchte gerne andere Felgen haben. Muss jetzt nicht übertrieben sein. Würden bei mir auch hinten 9x18" ET 45 gehen mit 225/40 ZR 18 und tieferlegung? Mir sind die Rial Sion in Chrom ins Auge gefallen. :-)
Danke für die Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Quattro-Pazov
Ich bin mir noch nicht ganz schlüssig ob 18" oder 19". Ich möchte gerne andere Felgen haben. Muss jetzt nicht übertrieben sein. Würden bei mir auch hinten 9x18" ET 45 gehen mit 225/40 ZR 18 und tieferlegung? Mir sind die Rial Sion in Chrom ins Auge gefallen. :-)Danke für die Antworten
Ich würde die 19 mit ET45, bei ET35 stehen sie vorn zu breit raus, da wird das nix mit Tieferlegen.