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Reifenzulässigkeit

Themenstarteram 1. April 2009 um 12:23

Hallo zusammen.

Ich schaue schon seit einiger Zeit nach schönen Alus für meinen Sportback. Jetzt habe ich gelesen, dass wenn ich zum Beispiel eine 8,5x19" ET 45 Felge nehme, keine 225/35R19 Bereifung nehmen darf. Sondern eine 235/35R19 nehmen muss. Der Grund laut Gutachten ist, weil ich das 6 Gang DSG habe. ( Bei Audi wirds ja S-Tronic genannt ).

Was hat die Reifenbreite mit dem Schaltgetriebe zu tun???

Wird das dann zu breit wenn ich 235er Reifen nehme?

Danke für Eure Antworten.

19 Antworten
am 1. April 2009 um 12:31

hi , könnte gerade noch gehn mit tieferlegung ist aber schon sehr knapp ...... ohne ists weniger n problem.

kannst aber auch 225er nehmen ..... dann hald via einzelabnahme ..... kostet n zwirni mehr:D

Einen Zusammenhang zum DSG (S-Tronic) gibt es da nicht- das eine hat mit dem anderen nichts zu tun .

Mehr Gewicht = höhere Traglast

Die Traglast gibts aber auch bei 225er Reifen ...

225/35/19 haben Traglast von 560 kg, da wenn XL Ausführung Lastindex 88 besteht. Macht Vorderachslast von 1120kg. Weiß nicht ob er mit seinem Auto darüber liegt

dann müsste ich wegen dem OpenSky bzw. bei Quattro ja auch andere Reifen verbauen "müssen"

u.U. ja

Themenstarteram 1. April 2009 um 13:51

Ich hab den 3,2 Quattro. Hatte ich vergessen zu erwähnen. Also für mich ergibt das keinen Sinn.

@ neurocil : Was bitte schön ist ein zwirni????

ich würde sagen es ist ein Zwirni = Zwanziger = 20 €

Zitat:

Ich hab den 3,2 Quattro. Hatte ich vergessen zu erwähnen. Also für mich ergibt das keinen Sinn.

 

@ neurocil : Was bitte schön ist ein zwirni????

am 1. April 2009 um 14:06

Zitat:

Original geschrieben von Quattro-Pazov

Ich hab den 3,2 Quattro. Hatte ich vergessen zu erwähnen. Also für mich ergibt das keinen Sinn.

Mit 3.2 DSG kann es gut sein, dass du andere Reifen brauchst, da die Achslast deutlich höher ist.

Ich musste auch von 225 auf 235 wechseln weil meine Achslast zu hoch war. Sicher ist sicher. Wie ist denn deine Achslast? Steht im FZ Schein.

Unter 1120kg kannste 225 nehmen und über 1120kg logischer weise 235. Meiner hat 1130kg, ich bin auf nummer sicher mit denn 235 geganen weil bei hohen geschwindigkeiten die Tragkraft des Reifens rapiede abnimmt. Keine Ahnung ob die 10kg mehrgewicht eine Rolle spielen aber ich will ni bei 240 oder mehr einen Reifenplatzer haben.

Du wirst nicht um den 235íger Reifen herum kommen ! Ich hatte das selbe Problem , 3.2 Quattro mit DSG , Achslast VA 1150 kg -HA 1090 kg !

Du bekommst auch sonst nicht die Reifenfreigabe vom Hersteller für den TÜV etc. !

Ich fahre die A6 Felge im RS4 Design 8,5x19 ET48 mit 235/35- ZR19 Dunlop SP Sportmaxx und habe das Bilstein B16 PSS10 verbaut und musste am vorderen Koflügel die bekannte Schraube auf 12 Uhr entfernen und habe hinten die Schraube nur beschliffen .

Bei voller Last schleift nichts mehr !

Themenstarteram 1. April 2009 um 18:28

Danke für die Antworten.

Egal welche Felgen ich mir hole, ich muss immer 235/... nehmen. Oder?

Ich hab aber vom Werk aus die 225/40 ZR 18 drauf. Ist das dann anders?

Die ET 45 ist die kleinste ET die ich nehmen darf um nichts am Kotflügel machen zu müssen. Ich meine jetzt ausser der Schraube.

Alles nicht so einfach wenn man nicht vom Fach ist. :-)

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