Forum207 & 208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 207 & 208
  7. Reifenwechsel

Reifenwechsel

Peugeot 207 1 (W)
Themenstarteram 19. Mai 2011 um 17:30

Hallo,

nachdem ihr mir beim letzten Mal schon so schnell geholfen habt, richte ich mich nun wieder an euch. Und zwar war ich heute zum Reifenwechseln in einer Peugeot-Werkstatt (Berlin). Nach einer halben Stunde Wartezeit kam dann der Schock: 103.01€!!! Eigentlich wollte ich nur Reifen wechseln, nicht neu kaufen... Nunja, ich habe es erstmal so hingenommen, was blieb mir übrig... Im Nachhinein und nach Internetrecherchen kommt mir das aber doch ziemlich ziemlich zu teuer vor. Auch aus der Rechnung werde ich nicht ganz schlau. Ich muss dazu sagen, dass in dem Preis auch die Einlagerung mit einbezogen ist. Dennoch zu viel finde ich.

So in etwa sieht die Rechnung aus:

Menge/Einheit / Preis / Rabatt% / Betrag

EINLAGERUNG RÄDER / 1,00 / 46,22 / -------- / 46,22 /

AUS - U EINGEBAUT 4 RÄDER / 60,00 Arbeitsw. / 0,78 / 56,91 / 20,17 /

FEHLERSPEICHERABFRAGE GEHÄUSE / 30,00 Arbeitsw. / 0,78 / 13,80 / 20,17

Summe Arbeitswerte: 86.56

Naja plus die Märchensteuer kommt man dann auf die besgaten 103,01

Rätselhaft ist mir die Sache mit den Arbeitswerten sowie die Sache mit dem "Rabatt"

Vielleicht erklärt sich ja jemand bereit und möchte mir die Sache mal erklären :)

Ich bedanke mich schonmal im Voraus!!!

(Leider geht die Formatierung verloren beim erstellen :( ich hoffe ihr versteht trotzdem wie das aussehen sollte ;)

Beste Antwort im Thema

Zunächst muss man mal feststellen, dass du nicht nur den eigentlich Reifenwechseln bezahlt hast, sondern die Einlagerung. Daher ist die Argumentation ''100€ nur fürs Reifenwechseln'' grob falsch!

Das reine Reifenwechseln hat 24€ gekostet. Finde ich schon viel. Mein örtlicher Reifenhändler nimmt dafür 15€.

Was es mit dem Fahlerspeicherauslesen auf sich hat, kann ich dir leider nicht sagen. In Ordnung ist es aber nicht. Du musst nicht einfach Dinge bezahlen, die du nicht in Auftrag gegeben hast.

Glaub mir, so etwas würde ich vor dem Bezahlen ganz genau klären und im Zweifelsfall den Punkt nicht bezahlen.

Was die Textformatierung angeht: Für solche Dinge wie die Übersicht gibt es die Möglichkeit, eine Tabelle zu erstellen. Eine Vorlage dazu findest du auf der rechten Seite, wenn du einen Beitrag verfasst.

22 weitere Antworten
22 Antworten
am 20. Mai 2011 um 8:05

Zitat:

Original geschrieben von Rocket2

Fragen zu Rechnungen sollte man unbedigt gleich nach Erhalt klären. Dann kann man gegebenenfalls dem Kundenbetreuer gleich auf die Finger klopfen, wenn irgendwelche Posten fehlerhaft erscheinen. Hier im Forum lässt sich sowas nicht wirklich klären.

Sehe ich auch so. Und wenn du das nicht machst und dir das zu teuer ist, emfehle ich dir einen Wagenheber und Radkreuz. Die gibt es so ab 20EUR im Set.

Ich finde es trotzdem heftig !

Da fährt man mal eben zum Reifenwechsel und ist über 200 D- Mark los.

Wo hat uns der Euro nur hingebracht :(

Aber ist schon richtig:

Radkreuz und Wagenheber einmal angeschafft kannst Du 2x pro Jahr Deine Reifen wechseln.

Ist zwar unbequemer, dauert aber nicht länger als zum Reifenhändler zu fahren, zu warten, und wieder nach Hause fahren.

Ist der gleiche Zeitaufwand...

 

Gruß

am 20. Mai 2011 um 9:16

Zitat:

Original geschrieben von Toto1971

Ich finde es trotzdem heftig !

Da fährt man mal eben zum Reifenwechsel und ist über 200 D- Mark los.

Wo hat uns der Euro nur hingebracht :(

Aber ist schon richtig:

Radkreuz und Wagenheber einmal angeschafft kannst Du 2x pro Jahr Deine Reifen wechseln.

Ist zwar unbequemer, dauert aber nicht länger als zum Reifenhändler zu fahren, zu warten, und wieder nach Hause fahren.

Ist der gleiche Zeitaufwand...

 

Gruß

Bin ich daheim sogar schneller. 30min ist das erledigt samt Luftdruck pruefen. Wenn ich ueberlege ich haette 45min Anfahrt zum :) dort warten und wieder 45min zuruck fahren ;)

Themenstarteram 21. Mai 2011 um 17:46

hmm ja das könnte ich machen, allerdings hat der 207CC reifendrucksensoren, die irgendwie kalibireirt bzw. aktiviert/deaktiviert werden müssen... ich glaube das kann nur peugeot machen, oder?

und außerdem ging ich ja davon aus, dass es vielleicht 10-max. 20euro teurer wird als bei meiner kleinen "Dorfwerkstatt" wo es mit Einlagerung um die 40€ gekostet hat.

am 21. Mai 2011 um 19:50

Ich habe für die Sommerreifen auch Reifendrucksensoren, für die Winterreifen wollte ich auch welche, da wurde mir gesagt, dass die nicht auf die Felgen der Winterreifen passen.

Wenn ich die Winterreifen drauf mache, dann kommt ab und zu die Meldung "Reifendruck nicht geprüft" oder so, die verschwindet allerdings nach ein paar Sekunden wieder.

Der Händler hatte mir auch angeboten die Sensoren jedes mal zu aktivieren/deaktivieren, allerdings kostenpflichtig, das musste dann auch nicht sein. Der Tip mit dem Ignorieren kam auch vom Händler, das fand ich ganz Ok, der hätte mir sonst auch das umstellen einfach als notwendig verkaufen können und jedesmal für einen Handgriff das Geld kassieren können.

Wenn man also mit der ab und zu auftauchenden Meldung leben kann, dann würde ich die Sensoren immer aktiviert lassen.

Für den Reifenwechsel und die Einlagerung zahle ich jeweils so ca 25 Euro.

A

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '[207CC] Reifendrucksensoren - kann man die Räder selber wechseln' überführt.]

Mein neuer Beetle hat diesen Sensor und der wird im Reifen unter dem Ventil eingebaut. Nach 5 Jahren muss der Sensor wegen der Baterie ausgetauscht werden. Das heftige ist das die Winterreifen 600 plus 300 für die Sensoren kosten werden. Der Reifenhändler meint die wollen garn nicht mehr das du die Reifen selber wechselst. Weil baust du Winterreifen ohne Sensoren ran dann piept das die ganze Zeit. Nun hab ich bei VW angerufen und bin gespannt was der mir sagt. Wollte mich nur mal erkundigen was Winterreifen kosten und hatte mir schon Felgenbaum und Co gekauft um es selber zumachen da mir 120€ im Jahr für Wechsel und Einlagerung doch zuviel war. Ihr habt hier geschrieben das es einen reset Knopf gibt? Das würde mir Hoffnung machen. Viele Grüße

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '[207CC] Reifendrucksensoren - kann man die Räder selber wechseln' überführt.]

Was bin ich froh das mein Peugeot so einen Mist nicht hatte und selbst bei meinem Alero kann man die Fehlermeldung problemlos selber zurückstellen mal ganz davon abgesehen das der das scheinbar nicht über irgendwelche Sensoren im Reifen misst und das System trotzdem gut funktioniert. Man müsste im Falle einer Meldung halt nur alle 4 Reifen mal durchmessen falls man das nicht direkt sieht auch wenn das für manche schon zuviel verlangt ist :rolleyes:

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '[207CC] Reifendrucksensoren - kann man die Räder selber wechseln' überführt.]

Deine Antwort