Reifenwechsel im Parkhaus der BMW Welt

BMW 5er F11

Hallo!

Wie groß ist denn das Parkhaus in das man nach der Übergabe seinen Wagen bringen kann? Ich spiele mit dem Gedanken, die Winterreifen direkt mitzubringen. Ich habe einen Mietwagen, den ich in München lassen kann. Mit dem würde ich einfach die Reifen nach München fahren und in der Garage der BMW Welt schnell wechseln. So bleiben die neuen Sommerreifen komplett sauber.

Geht das, oder ist das da drinnen zu eng/voll?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von HansiKoenig

Zitat:

Original geschrieben von Pate1410

Hallo!

Wie groß ist denn das Parkhaus in das man nach der Übergabe seinen Wagen bringen kann? Ich spiele mit dem Gedanken, die Winterreifen direkt mitzubringen. Ich habe einen Mietwagen, den ich in München lassen kann. Mit dem würde ich einfach die Reifen nach München fahren und in der Garage der BMW Welt schnell wechseln. So bleiben die neuen Sommerreifen komplett sauber.

Hattest Du nicht geschrieben das Du Architekt bist und es dein Firmenwagen ist ?
Ich verstehe nicht wieso Du an einem Firmenwagen selbst Hand anlegen willst,ist der Arbeitgeber nicht
bereit eine Reifenmontage zu übernehmen ? Ob man jetzt nocht Winterreifen braucht lassen wir mal dahingestellt.

Krass steht ein Architekt im feinen Zwirn im Parkhaus und wechselt seine Räder vom Neuwagen,würde bestimmt ein tolles Bild geben.Alternativ könnte man sowas auch absprechen und sich die Räder montieren lassen,an den paar Euro sollte ein 5er Käufer nicht zugrunde gehen.

32 weitere Antworten
32 Antworten

Ich wechsle meine Räder auch selber, aber das in der Tiefgarage der BMW Welt zu tun - da würde ich nicht drauf kommen. Warum hast du denn den Wagen nicht auf Winterrädern bestellt?

Thomas

Da stehen so viele BMW, Alarm gibt es da keinen 🙂
Die Garage ist gut temperiert und sauber, also kein Problem die Räder zu wechseln.

Zitat:

Original geschrieben von berti1567

Lasst ihn doch, ich wechsle meine Reifen auch selbst.🙂
Manchmal wechsle ich sogar Bremsen und Scheiben selbst, weniger wegen dem Geld, mehr wegen schlechten Erfahrungen mit den Werkstätten. Natürlich werden dabei die Hände schmutzig, ja und?

Dann wird es Zeit etwas zu ändern. Wenn du der offiziellen BMW Werkstatt keinen Bremsenwechsel zutraust (oder das nicht klappt), dann solltest du dich schnellstmöglich verabschieden.

@ Sascha: Leider wurde mir vom BMW Info-Service mitgeteilt, dass eine Montage direkt in der BMW Welt vor Übergabe nicht möglich ist.

@harlelujah: Mein Verkäufer hat mir bereits Angeboten die Montage von der nicht weit entfernten BMW Niederlassung erledigen zu lassen und die Kosten hierfür zu übernehmen. Dann müsste ich aber mit den neuen Sommerreifen bereits auf die Straße fahren, was sie bei Regen, evtl. Schnee schmutzig macht. Daher die Idee, sie einfach direkt in der BMW Garage zu wechseln. Dauert 10 Minuten und neue, saubere Winterreifen sind drauf, "alte" saubere Sommerreifen sind im Kofferraum. Zudem muss ich dann nicht erst in eine weitere Niederlassung und da 15-20 Minuten warten, bis die alles montiert haben.

@Schnuddel und HansiKoenig: Es ist immer wieder erstaunlich, wie scheinbar erwachsene Menschen davon ausgehen, dass Architekten immer ala ElitePartner Werbung lockeren Hemdchen vor dem 30 Zoll Monitor sitzen und aus Holz und Beton Glastürme zaubern. Glaubt ihr denn ernsthaft daran? Denkt ihr im Herbst/Winter wird nicht gebaut? Ich stehe z.Zt. mehrfach in der Woche in Gummistiefeln und Gummilatzhose im tiefsten Matsch auf der Baustelle. Es gehört weitaus mehr zum Beruf des Architekten, als schicke Plänchen zu zeichnen....

Schade, dass ein an sich so tolles und nettes Forum immer mal wieder von Menschen genutzt wird, die davon ausgehen, jeder müsse sich vor Ihnen rechtfertigen. Es ist richtig, dass ich am 08.02.2013 einen Firmenwagen abhole. Dieser wird auch auf Winterreifen ausgeliefert. Da ihr meine anderen Posts in diesem Forum aber scheinbar auch verfolgt, wisst ihr ja, dass ich meiner Frau einen Wagen bei Sixt geleast habe. Der kommt Anfang März und wird nicht auf Winterreifen ausgeliefert. Den dazu passenden Komplettsatz habe ich günstig bei E-Bay erstanden. Der Tausch der Räder würde maximal eine viertel Stunde dauern. Mein Wagenheber wiegt 3kg und passt super in einen der Reifentaschen. Wenn ich zum nahegelegen Händler fahre bin ich allein 15 Minuten auf der Straße unterwegs. Die Zeit, die ich nicht im Autohaus warte, kann ich dann super nutzen um mit meiner Frau etwas essen zu gehen. Schmutzige Hände sollte es bei 2 neuen Reifensätzen wohl kaum geben und wenn doch: Who cares?

Zu HansiKoenigs Aussage, ob man jetzt oder auch Anfang März bei einer Fahrt nach München noch Winterreifen benötigt sage ich jetzt mal nichts. Wetterbericht lesen ist ja an sich nicht so schwer.....

Danke an alle, die meine Frage beantwortet haben!

Ähnliche Themen

Ich will gar nicht wissen wie, wann, ob und warum Architekten in Gummistiefeln Reifen wechseln (bzw. eigentlich Räder umstecken) sollten oder nicht. Mich interessiert vielmehr die Frage, ob BMW überhaupt Autos ausliefern darf ohne Winterreifen.

http://www.adac.de/.../default.aspx

Da war doch noch die Winterreifenpflicht. Das wäre ja so, wie wenn man erst 15 min zur nächsten Werkstätte fahren müsste und dort werden dann erst die Blinker eingebaut.

Was ist wenn es schneit? Lassen die dich dann mit einem nicht verkehrstauglichen Auto losfahren aus der BMW Welt?

Obiges wundert mich eigentlich auch.

Unser fleet-managemant liefert auch alle Fahrzeuge bis Ostern mit Winterreifen aus, ob man will oder nicht.
Fahrzeuge kommen auch so direkt aus München.

(Sommerreifen werden dann gesondert verschickt)

Zitat:

🙂
Was ist wenn es schneit? Lassen die dich dann mit einem nicht verkehrstauglichen Auto losfahren aus der BMW Welt?

Was sollen sie denn machen, wenn der Besteller auf Sommerreifen besteht? 🙄

Du tust ja gerade so, als könnte man bei BMW keine WR´s bei Welt-Abholung bestellen.... 🙂

Zitat:

Original geschrieben von masvha

Sie sollten meiner Meinung nach das gleiche machen, wie wenn jemand ein Auto ohne Blinker bestellt.

Zitat:

Original geschrieben von MartinBru

Zitat:

Sie sollten meiner Meinung nach das gleiche machen, wie wenn jemand ein Auto ohne Blinker bestellt.

Und das meinst du wirklich ernst?

Zitat:

Zitat:

Und das meinst du wirklich ernst?

Ja sicher. Entweder sie liefern Winterreifen ab Werk mit oder sie montieren dir die Winterräder, die du selber mitbringst. Aber zu sagen, dass du mit Sommerreifen durch den Schnee fahren sollst zur nächsten Werkstatt ist schon ein starkes Stück. Wenn du nämlich auf Schneefahrbahn einen Unfall baust, bist du selbst schuld. Da wird sich BMW zur Not hinter hunderten Anwälten verstecken und damit vermutlich sogar durchkommen. Denn verantwortlich für den Zustand des Fahrzeugs ist immer allein der Fahrer.

Zurück zum Thema.
Ich würde die Räder auch selber wechseln in der BMW Welt Garage, wenn ich die Möglichkeit hätte, die Winterräder und bitte nicht vergessen Wagenheber und Radschlüssel hin zubringen. Warum das Auto schmutzig machen. Dann zu Hause mit einem Nanowachs die neuen Felgen 2x behandeln und im Sommer nur mit Wasser waschen, geht sehr leicht. Siecher für den TS die beste Lösung. Und auch die Fitness-stunde ist damit erledigt.🙂

Viel Spaß mit Deinem Neuem.
LG Addiction

Zitat:

Entweder sie liefern Winterreifen ab Werk mit

Sie liefern sie nicht zusätzlich zu den Sommerrädern mit, aber du kannst bei Fahrzeugbestellung "Auslieferung mit Winterrädern" wählen.

Zitat:

oder sie montieren dir die Winterräder, die du selber mitbringst.

Da wird aber doch seitens der BMW-Welt vorher eindeutig kommunziert, dass das nicht gemacht wird.

Zitat:

Aber zu sagen, dass du mit Sommerreifen durch den Schnee fahren sollst zur nächsten Werkstatt ist schon ein starkes Stück.

Siehe oben. Wer sein im Winter abzuholendes Auto mit WR´s bestellt, der hat das Problem nicht.

Zitat:

Wenn du nämlich auf Schneefahrbahn einen Unfall baust, bist du selbst schuld. Da wird sich BMW zur Not hinter hunderten Anwälten verstecken und damit vermutlich sogar durchkommen. Denn verantwortlich für den Zustand des Fahrzeugs ist immer allein der Fahrer.

Mal abgesehen davon, dass du die Haftungsfrage mit den fett hervorgehobenen Sätzen bereits selbst beantwortet hast: Wieso sollte BMW da haften? Der Abholer hat sich bewußt und in voller Absicht für Sommerräder entschieden. Wenn er dann "überraschenderweise"mit seinen Sommerreifen auf schneebedeckter Straße in der ersten Kurve mangels Grip in den Graben rutscht, ist das einfach nichts anderes als eigene Blödheit, für die man nur selbst verantwortlich sein kann.

Wow 4 Reifen wechseln in 10 Minuten, Respekt.

Solltest ne reifenwrrksmtatt aufmachen.

Vergiss nich, neue reifentütem für die Räder mitzunehmen, damit sie im Auto nicht tauig werden.

Zitat:

@ Sascha: Leider wurde mir vom BMW Info-Service mitgeteilt, dass eine Montage direkt in der BMW Welt vor Übergabe nicht möglich ist.

@harlelujah: Mein Verkäufer hat mir bereits Angeboten die Montage von der nicht weit entfernten BMW Niederlassung erledigen zu lassen und die Kosten hierfür zu übernehmen. Dann müsste ich aber mit den neuen Sommerreifen bereits auf die Straße fahren, was sie bei Regen, evtl. Schnee schmutzig macht. Daher die Idee, sie einfach direkt in der BMW Garage zu wechseln. Dauert 10 Minuten und neue, saubere Winterreifen sind drauf, "alte" saubere Sommerreifen sind im Kofferraum. Zudem muss ich dann nicht erst in eine weitere Niederlassung und da 15-20 Minuten warten, bis die alles montiert haben.

@Schnuddel und HansiKoenig: Es ist immer wieder erstaunlich, wie scheinbar erwachsene Menschen davon ausgehen, dass Architekten immer ala ElitePartner Werbung lockeren Hemdchen vor dem 30 Zoll Monitor sitzen und aus Holz und Beton Glastürme zaubern. Glaubt ihr denn ernsthaft daran? Denkt ihr im Herbst/Winter wird nicht gebaut? Ich stehe z.Zt. mehrfach in der Woche in Gummistiefeln und Gummilatzhose im tiefsten Matsch auf der Baustelle. Es gehört weitaus mehr zum Beruf des Architekten, als schicke Plänchen zu zeichnen....

Schade, dass ein an sich so tolles und nettes Forum immer mal wieder von Menschen genutzt wird, die davon ausgehen, jeder müsse sich vor Ihnen rechtfertigen. Es ist richtig, dass ich am 08.02.2013 einen Firmenwagen abhole. Dieser wird auch auf Winterreifen ausgeliefert. Da ihr meine anderen Posts in diesem Forum aber scheinbar auch verfolgt, wisst ihr ja, dass ich meiner Frau einen Wagen bei Sixt geleast habe. Der kommt Anfang März und wird nicht auf Winterreifen ausgeliefert. Den dazu passenden Komplettsatz habe ich günstig bei E-Bay erstanden. Der Tausch der Räder würde maximal eine viertel Stunde dauern. Mein Wagenheber wiegt 3kg und passt super in einen der Reifentaschen. Wenn ich zum nahegelegen Händler fahre bin ich allein 15 Minuten auf der Straße unterwegs. Die Zeit, die ich nicht im Autohaus warte, kann ich dann super nutzen um mit meiner Frau etwas essen zu gehen. Schmutzige Hände sollte es bei 2 neuen Reifensätzen wohl kaum geben und wenn doch: Who cares?

Zu HansiKoenigs Aussage, ob man jetzt oder auch Anfang März bei einer Fahrt nach München noch Winterreifen benötigt sage ich jetzt mal nichts. Wetterbericht lesen ist ja an sich nicht so schwer.....

Danke an alle, die meine Frage beantwortet haben!

Also soll es im März in München schneien ? Ist ja toll was Du alles über das Wetter kennst.Viel Klugscheiß hier dabei sorry bei dem was Du schreibst.

Zitat:

Hallo!

Eine solche Frage kann man doch auch nur stellen wenn man sonst im Leben nichts schraubt an Fahrzeugen,denn in einem Parkhaus auf einen Stellplatz egal wo ist nie soviel Platz das man bequem Räder wechseln kann,also stellt man sich egal wie eng das Parkhaus ist einfach auf 2 Parkplätze.

Würde ich aber gern sehen wie Du in 15 Minuten 4 Räder wechselt unsd wieder im Wagen verstaust,bitte den Drehmomentschlüssel nicht vergessen nicht das die Alus einen Schaden nehmen.

Pate wenn dich der Text so getroffen hat :
Krass steht ein Architekt im feinen Zwirn im Parkhaus und wechselt seine Räder vom Neuwagen,würde bestimmt ein tolles Bild geben.Alternativ könnte man sowas auch absprechen und sich die Räder montieren lassen,an den paar Euro sollte ein 5er Käufer nicht zugrunde gehen.

Es geht hier nicht um deinen Job oder das Archtitekten zwei linke Händer haben,sondern einfach um das Gesamtbild wenn jemand gut gekleidet in einem Parkhaus steht und Räder wechselt,mit Sicherheit ist dies dort kein normaler Tagesablauf.

Deine Antwort