Reifenwechsel beim Clubman, Radschraube
Hallo, hier ein Bericht (also keine konkrete Frage). War heute beim ATU Termin um vorne die Reifen wechseln zu lassen. Goodyear4 Season. Da war ein Reifen vorne rechts so durch Bordstein-Kontakt beschädigt dass der gewechselt werden musste. Links dann auch, weil beide nur noch mit recht wenig Profil. Soweit so gut. Der Mechaniker bei ATU hat mir dann nach dem Herausdrehen einer Radschraube eine "vermurkste" Radschraube gezeigt. Die wurde ohne Zusatzkosten ersetzt. Aber wie kann so etwas passieren? Der Mini war einige Monate vorher in der freien Werkstatt zum Bremsen Wechsel, also Scheiben und Beläge vorne.
ATU meine nur dass kann viele Ursachen haben...
Gruß Klaus
10 Antworten
Sicher, dass nur die Schraube einen Klatscher weg hat und nicht auch die Aufnahme!? Passiert gern beim Verkanten beim Ansetzen und ein Schlagschrauber haut das Teil oft einfach rein…
Der Radbolzen wurde sicher nicht mit hand und Drehmomenteingeschraubt und angezogen. Da hat sicher die Werkstatt zuvor mit einem "ungegrenzten" Schlagscharauber angezogen. Sieht für mich nach völlig überzogen aus.
Genau die Schraube ist schräg angesetzt worden und hat sich ein neues Gewinde auserhalb der Steigung geschnitten.
Ich würde da eine neue Radnabe einbauen lassen, ein neu geschnittenes Gewinde trägt da nicht mehr gut.
Das sollte aber nicht zu teuer sein, die Schrauben aber natürlich auch ersetzen
Im Tenor: Bei der Werkstatt die die Bremse gemacht hat meckern gehen.
... die wird natürlich mit der Schulter zucken und die Schuld von sich weisen.
Ähnliche Themen
Gemau, kann man sich eigentlich sparen....
"Da haben die bei ATU bestimmt einen Fehler bei der Demontage gemacht oder sie waren selber drann. Das wäre usn aufgefallen wenn die Schraube schwer reingegangen wäre".
Wenn die Schraube vorliegt, würde ich trotzdem mal bei der Werkstatt damit vorstellig werden.
Nachschlag: Allein deshalb, damit die für die zukunft ihr Werkzeug udn Arbeitsweise besser kontrollieren. Vllt. war der Schlagschrauber/Drehmoment zuvor auf Caterpillar eingestellt oder ist defekt.
Solltest Du 2 rechte Hände und das passende Werkzeug (vllt. inkl. Drehmomentschlüssel) haben, würde ich das betreffende Rad allerdings nochmal abnehmen und mir alle Radbolzen und Innengewinde nochmal anschauen. Ein neuer Radbolzen ist nicht alles, wenn das Innengewinde auch auf "rechteckform" geschnitten/gequetscht wurde.
Ich schaute mir soeben nochmal das Bild an. Vllt. täuscht es, aber es sieht so aus als wäre das gewinde geölt gewesen. Radbolzen-/Radmuttergewinde sind typischerweise bei PKW ungeschmieert anzuziehen. Zieht man diese Schrauben "geölt" an stimmt das gewünschte Drehmoment nicht mehr. Auf die Gewindeflanken wirken dann wesentlich höhere Kräfte die es zerstören können.
Falsch angesetzt und oder mit dem Schlagschrauber viel zu fest angezogen, ist leider ein Problem bei vielen Werkstätten.
Wenn die neue Schraube das vorgegebene Anzugsdrehmoment ausgehalten hat würde ich es so lassen und mal nach ein paar Tagen wieder mit dem entsprechenden Drehmoment prüfen.