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Reifenwechsel bei BMW Händler oder freie Werkstatt??

Themenstarteram 1. Oktober 2008 um 19:24

Guten Abend,

da ich demnächst meine Winterreifen auf meien E60 aufziehen möchte und ich das Auto erst 3 Monate habe, wollte ich mal von euch wissen, welche Erfahrungen ihr habt oder was ihr empfehlen könnt?

Habe schon Winterreifen auf 16" 225/55 von Bridgestone, waren dabei beim Kauf. Soll ich die lieber bei BMW oder in einer freien Werkstatt(ATU, Hela) aufziehen lassen?

Weiß jemand was der Reifenwechsel + Auswuchen kostet? Also alles zusammen?

Reifenwechsel ist doch kein grosses Ding, da kann man eigentlich nicht viel falsch machen ;-)

Schon mal Danke im voraus für Eure Antworten.

Beste Antwort im Thema

Es gab schon Leute, die sind mir drei Winter- und einem Sommerreifen in Winterurlaub gefahren, weil der Monteur vergessen hatte das letzte Rad zu wechseln.

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11 Antworten
am 2. Oktober 2008 um 7:27

Ich hab keine Ahnung, wie gut die Jungs und Mädels bei BMW besohlen.

Mit meinem Privat- und jetzt mit dem Firmenwagen fahre ich für den Reifenwechsel/Rädertausch zu einem alteingesessenen Reifenfachmann, der mich schon mit Reifen und Rädern versorgt, seit ich Führerscheinbesitzer bin.

Inzwischen ist der bei "Point S" eingegliedert. Die Mitarbeiter sind aber zT schon seit 20 Jahren und länger im Betrieb. Ich gehe also davon aus, dass die ihren Job verstehen.

Die Ummontage der Winterreifen von Stahl auf Alu hat mit da letztes Jahr 30€ gekostet. Die Arbeit ist perfekt ausgeführt.

Die Verkäufer und Berater kennen sich wirklich aus in ihrem Metier und sind in der Lage in jeder Preisregion ein passendes und vor allem gutes Angebot zu finden.

Meine Empfehlung wäre (wie eigentlich immer):

Fragen Sie jemanden, der sich damit auskennt!

Denn das:

Zitat:

da kann man eigentlich nicht viel falsch machen

ist ein Irrtum.

Es gab schon Leute, die sind mir drei Winter- und einem Sommerreifen in Winterurlaub gefahren, weil der Monteur vergessen hatte das letzte Rad zu wechseln.

am 3. Oktober 2008 um 5:44

Den Reifentausch mach ich mir immer selber :D Ist irgendwie am sichersten ;) Und wenn ich neue Reifen hab zum Wuchten gehe ich zu einer freien Werkstatt, hier in Wien. Sind wirklich zuverlässig.

Schönen Tag noch!

Mit freundlichen Grüßen

Bmw_Verrückter

Wenn die Reifen auf Felgen sind, mach ich das selbst. In 30 Minuten ist alles erledigt und ich spare mir die Rumfahrerei.

Wenn ich neue Reifen brauche, Beratung benötige oder sonstwas ist, gehe ich In Ddorf zu Euro auf der Fichtenstrasse. Die kennen sich bestens aus, sind sehr zuverlässig und sind auch für RFTs geschult.

Scooter

am 3. Oktober 2008 um 8:49

Hi,

ich denke man kann dies sicherlich bei BMW oder auch bei einem Reifenfachhändler, freien Werkstatt oder auch ATU machen lassen.

Zur Not kann man drauf warten und sich daneben stellen und aufpassen. Ich glaub da gibt es keine Unterschiede. Nur zum selber draufziehen, da hab ich dann keine Rechnung und niemanden, den ich zur Rechenschaft ziehen kann wenn doch mal was schief geht. Früher habe ich auch noch selber gewechselt aber mittlerweile lass ich das immer beim Autohaus machen. Sprich bei meinem BMW Händler dort habe ich den Satz gekauft, eingelagert und lasse sie auch montieren. Das ist find ich der einfachste Weg. Da ich nicht die Schlepperei der Felgen etc. habe. Zudem liegen sie dort ordentlich gelagert und geprüft.

Grüße

Kein Reifenhändler war bisher günstiger als mein BMW-Händler. So bekomme ich jetzt wieder 2 Winterreifen incl. Montage usw. für komplett 240,00 € + Mwst.

am 3. Oktober 2008 um 9:55

Bei RFT-Reifen würde ich zum BMW-Händler fahren, die haben eine spezielle Maschine zum Montieren. Bei quasi normalen Reifen würde ich jedoch auch zum normalen Reifenspezi ala Euromaster oder PointS gehen. Sind oft um einiges günstiger.

Gruß Martin, dem ATU mal eine Alufelge ruiniert hat weil sie den RFT-Reifen nicht runterbekommen haben ;) (soviel zum Thema Geiz-ist-geil, obwohls in meinem Fall eher aus Faulheit war, weil der ATU gleich ums Eck ist. Am nächsten Tag haben sie aber eine neue Felge spendiert, die ich mir dann bei BMW abgeholt habe - also Ende gut alles gut :) )

Montiert hat die Reifen dann nachher die Firma Euromaster, wobei der Monteur nach der Demontage der 18" RFT-Reifen so fertig war, als ob er 3 Mal in den 10ten Stock mit allen 4 Rädern auf dem Rücken gelaufen wäre. Bei BMW war der Reifenspezi krank, Kostenunterschied waren lediglich 20 Euro, somit kein Thema.

Jeder gute ReifenFACHhändler kann RFTs de- und montieren. Das ist überhaupt kein Problem ich stand schon mehrmals daneben. Das BMW spezielle Maschinen dafür hat halte ich für ein Gerücht. Das demontieren erfordert einfach etwas mehr Geduld.

Ein Fachmann wird die Reifen nach dem Aufziehen zunächst mal kurz auf der Wuchtmaschine anlaufen lassen und diese bei gösserer Unwucht oder leichtem Höhenschlag nochmals auf der Felge drehen. Das bringt of 50g weniger Gewicht und verbessert den Rundlauf. Viele Betriebe sind dazu aber einfach zu faul. Deswegen bin ich beim Wechseln immer ständig dabei. Mein Händler kennt mich inzwischen und weiß, daß ich top gewuchtete Räder haben will, dafür gibts für die Monteure auch hinterher ein ordentliches Trinkgeld. Dafür werden auch die Naben entrostet und mit einem Spezialfett behandelt.

Die Kosten liegen bei mir auf dem Land bei Reifen Wagner bei 57€ für vier Reifen, abziehen, aufziehen und wuchten.

Bei einem guten Reifen und einem Fachbetrieb liegen die Unwuchten in der Regel um die 30gr bis max. 50g. Oft sind sie bei mir mit Contireifen lediglich bei 5-10g.

Zum Thema kann man nichts falsch machen. Ich hatte einmal einen Betrieb die mir vier neue Reifen mit über 100gr Gewichten pro Rad falsch gewuchtet haben, angeblich schlechte Reifen, weil sie einen falschen Konus an der Wuchtmaschine benutzt hatten. Ein Fachbetrieb hat dann neu gewuchtet mit minimalen Gewichten.

@miku82:

Runflat oder keine Runflat? Bei RF würde ich nur zu BMW gehen, bei normalen Reifen dagegen zu freien.

Der Grund ist u. a. hier anzusehen: http://de.youtube.com/watch?v=A-tUr2YdgR8

Themenstarteram 5. Oktober 2008 um 10:10

Zitat:

Original geschrieben von afis

@miku82:

Runflat oder keine Runflat? Bei RF würde ich nur zu BMW gehen, bei normalen Reifen dagegen zu freien.

Der Grund ist u. a. hier anzusehen: http://de.youtube.com/watch?v=A-tUr2YdgR8

@ afis, Danke. Nach diesem Beitrag weiß ich jetzt, das ich besser zu BMW fahre.

Themenstarteram 5. Oktober 2008 um 10:10

Zitat:

Original geschrieben von miku82

Zitat:

Original geschrieben von afis

@miku82:

Runflat oder keine Runflat? Bei RF würde ich nur zu BMW gehen, bei normalen Reifen dagegen zu freien.

Der Grund ist u. a. hier anzusehen: http://de.youtube.com/watch?v=A-tUr2YdgR8

@ afis, Danke. Nach diesem Beitrag weiß ich jetzt, das ich besser zu BMW fahre.

Ja, ich hab Runflat.

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