ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Reifenwechsel bei AAS

Reifenwechsel bei AAS

Themenstarteram 18. März 2008 um 19:30

Hallo,

hat von Euch schon mal jemand die Reifen bei dem Q7 selbst gewechselt?

Wie ist das mit der AAS, es gibt ja die Radwechselfunktion. Da soll dann das Fahrwerk nicht selbst nachregeln.

Ist es bei AAS genauso wie mit normalen Stahlfedern, dass das Federbein auseinandergeht, wenn man das Fahrzeug anhebt, oder bleben die Räder genauso im Radhaus stehen wie sie sind?

Grund:

Habe jetzt eigentlich eine komplette Radwechselausrüstung in der Garage - guter Wagenheber, Kompressor, Schlagschrauber, Drehmomentschlüssel. Somit klappt ein Radwechsel innerhalb weniger Minuten in Eigenregie - zumindest bei den anderen Autos die im Hause beherbergt werden. Ausser beim Q7, da reicht natrülich der Standard Wagenhebr nicht so wirklich - oder doch?

Ich könnte mit meinem Wagenheber den Q7 so ca. 10cm angeben (durch "Trockenübung" getestet. Bekomme ich damit nun das Rad vom Boden weg oder federt der Dämpfer so weit aus, das es nicht reicht?

Der Wagenheber ist für 2to ausgelegt - ich denke, dass dies nicht das Gesamtfahrzeuggewicht sein soll, sondern das was das Fahrzeug an der anzuhebenden stelle wiegen darf - da sollte der Q7 ja einiges drunter sein.

Gruß

Killer78

Beste Antwort im Thema
am 22. März 2008 um 0:06

Für all Diejenigen, denen das Geschwafel von Möchte-gern-Kuh-Fahrern im Q7-Forum auf den Sa.. (Entschuldigung, war untere Schublade) bzw Wecker geht (dafür gibt es extra viele andere Foren im Internet), hier noch eine Korrektur seiner Falschaussagen.

Sogar der 3 jähriger Knirps des Nachbarn hat schon festgestellt, dass die Kuh grössere Räder hat als die anderen Autos. Es sind zwar auch nur 5 Schrauben pro Rad wie beim A6, dafür aber grössere (alle Kuhbesitzer dürfen jetzt tief einatmen). Entsprechend braucht es ein grösseres Anzugsmoment. 160 Nm gemäss der gedruckten Betreibsanleitung und auch gemäss der OnBoard-CD. Wer jetzt nur mit 125 Nm anzieht bzw. anziehen lässt, hat ne Schraube locker, ähh nein, viele lockere Schrauben :D

Nein, meine Aluräder sind nicht weich. Weich ist die Butter auf dem warmen Lachs-Canapé (nein, nicht immer Kaviar) beim Frühstück und auf Weicheier kann man vom Kuhsitz aus herunterschauen (Frohe Ostern). Nur bei Erstmontage von neuen Alufelgen müssen die Schrauben nachgezogen werden, weil sich durch die wechselnde mechanische Belastung des sich drehenden Rades der Schraubensitz des Alurades der Konizität des Schraubenkopfes exakt anpasst (und damit lockerer wird).

Mir ist keine Werkstätte bekannt, die nach einem normalen Winter-/Sommerreifenwechsel die Autos nach 50 km zurückruft um die Radschraben nachzuziehen. Vielleicht gibt es Ausnahmen, aber die überwiegende Mehrheit tut es nicht.

Wie das Audi bei der Herstellung löst, weiss ich auch nicht. Oder ist Jemand angehalten worden, nach Abholung des neuen Wagens (z.B. 18km auf dem Tacho), nach 50 km wieder in der Werkstatt vorbei zu schauen ?

"Bolzen könnten sich lockern..." ja, vorallem dann, wenn das Anzugsdrehmoment in der korrodierten Schraube verpufft wird, statt am Schraubenkopf anzuliegen. Deswegen sollte immer ein wenig Hochtemperaturfett nur (!) auf das Gewinde aufgetragen werden, wie ich es oben bereits beschrieben habe. So nun frag mal Deine Werkstatt, welches Fett sie verwenden ...

"Und wer selber Reifen wechselt, der hat offensichtlich zu viel Zeit, denn ich gehe mal davon aus das deine Nettoarbeitstunde wesentlich über der eines KFZ-Gesellen liegt, sonst könntest du dir so ein Auto wohl nicht leisten..."

Wenn das meine Lebenseinstellung wäre, dann dürfte ich mich nicht mal selber am Ar... kratzen :) ...

Wie war das mit dem Sarkasmus schon wieder ?

Gruss TopCH

@knolfi

in welchem Deiner Beiträge schon wieder sprichtst Du nicht von Geld ?

 

 

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Wenn der Wagen aus ist, sollte doch die AAS auch eigentlich nicht nachregeln können oder täusch ich mich da?

Also ich würd sagen, dass es eigentlich gehen müsste, sofern der Wagenheber weit genug hochfährt.

Aktivier doch einfach mal die Funktion und probier es aus.

Dann siehst Du es doch, ob es reicht. ;)

am 19. März 2008 um 2:05

Das AAS regelt auch bei abgezogenem Zündschlüssel nach ! Nach dem Schliessen der letzten Türe beim Aussteigen bzw. Schliessen der Heckklappe nach dem Ent- /Beladen hört man das Zischen der AAS und die Nachnivellierung ist zum Teil sichbar. Wann es sonst noch aktiviert wird, ist mir auch nicht klar.

 

Wenn jetzt z.B. vorne links mit dem Wagenheber angehoben wird, dann wird die Federung hinten rechts zusammengedrückt. Bei nicht ausgeschalteter AAS-Elektronik würde diese das Heck hinten rechts wieder auf die Sollhöhe anheben. Entsprechend wären dann die anderen 3 Federbeine über der Sollhöhe und die AAS-Elektronik würde den Druck zwecks Absenkung in diesen 3 Federbeinen reduzieren. Dies wiederum erhöht nur den Druck auf das hintere rechte Federbein, welches weiter hochgepumpt wird. Am Schluss haben 3 Federbeine Minimaldruck und das hintere rechts Maximaldruck. Also besser den Wagenhebermodus benützen, zumal dabei nicht unerhebliche unkontrollierbare Kipp- und Rollbewegungen entstehen, die einen Wagenheber destabilisieren könnten.

 

@Killer78

Sommer- und Winterräder wechsle ich immer selber.

Die Federbeine gehen genauso auseinander, wie bei den normalen Stahlfedern. Ob das genau gleich weit ist bei der Luftfederung wie bei den Stahlfedern kann ich nicht sagen, denke es aber schon, da es meistens durch den Stossdämpfer limitiert wird und ich nehme an, dass das der gleiche ist bei beiden Federsystemen.

 

Habe das bis anhin immer mit dem onboard Wagenheber gemacht (ist ne Fummelei, diesen wieder zu verstauen). Da muss einiges gekurbelt werden. Mit einem Hub von 10 cm könnte das knapp werden. Einfach versuchen ...

 

Noch ein paar kleine Tipps.

- den Montagestift benütze ich nie

- oberste Schraube zuletzt rausdrehen und dabei gegen das Rad oben drücken (das Rad bleibt so auf

dem Zentrierring, auf diesem Ring kann das Rad auch gedreht werden bei Monage zur Zentrierung

der Löcher und Gewinde)

- die Radschraube mit der Diebstahlsicherung ist immer gegenüber dem Ventil

- die Radschrauben jedesmal an den ersten 3 Gewindeumdrehungen mit einem dünnen Film Kupferfett

(Hochtemperaturfett) bestreichen (Korrosionsschutz)

- Anziehen mit Drehmomentschlüssel sollte selbstverständlich sein (nicht wie in vielen Reifenmontage-

betrieben mit dem Schlagschrauber). 160 Nm gemäss Handbuch

- bei noch nie montierten Felgen Radschrauben nach 50 km nochmals mit Drehmomentschlüssel

nachziehen.

- auf geraden Rücken achten, diese grossen Räder sind schwer.

 

Gruss TopCH

Also mit den normalen Baumarkt Hydraulikwagenhebern (die so 40 cm hochheben) hast Du keine Chance. Ich habe mir einen 80 cm Rangierwagenheber gekauft und kann nun auch als schöner Nebeneffekt meine Alfas an der Vorder- und Hinterachse komplett anheben. Kosten so um die 200 Euro, aber brauchen auch richtig Platz.

Ich verstehe nicht, das Leute die sich einen über 50.000€ teuren Wagen leisten können, die Räder selber wechslen müssen. Reicht das Geld für 'nen Räderwechsel beim :) oder in der Werkstatt des Vertrauens nicht mehr?

Aber für 'ne teuere Radwechselausrüstung (Wagenheber, Kompressor, Schlagschrauber) reichts wohl noch:confused: Mein Fazit: am falschen Ende gespart. Für das Geld, was diese Ausstattung kostet lasse ich ein paarmal bei jedem meiner Fahrzeuge (in Summe zwei) die Räder von meiner Werkstatt tauschen und einlagern. Vorteil: ich würg mir keinen ab und mach mir nicht die Hände schmutzig, meine Räder werden prossionell gereinigt und gelagert und ich habe mehr Platz in der Garage oder im Keller.

Und das Argument, Schrauben werden nicht richtig angezogen, etc. kann ich nicht nachvollziehen, da die Jungs mit drehmomentgesteuerten Schlagschraubern arbeiten und empfohlen wird, nach 50 -100 km die Radschrauben (bei Alufelgen) nochmals nachziehen zu lassen...da fährt man nochmals auf 'nen Kaffee hin.

So und jetzt könnt ihr auf mich einschlagen...

Themenstarteram 20. März 2008 um 21:16

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

Ich verstehe nicht, das Leute die sich einen über 50.000€ teuren Wagen leisten können, die Räder selber wechslen müssen. Reicht das Geld für 'nen Räderwechsel beim :) oder in der Werkstatt des Vertrauens nicht mehr?

Aber für 'ne teuere Radwechselausrüstung (Wagenheber, Kompressor, Schlagschrauber) reichts wohl noch:confused: Mein Fazit: am falschen Ende gespart. Für das Geld, was diese Ausstattung kostet lasse ich ein paarmal bei jedem meiner Fahrzeuge (in Summe zwei) die Räder von meiner Werkstatt tauschen und einlagern. Vorteil: ich würg mir keinen ab und mach mir nicht die Hände schmutzig, meine Räder werden prossionell gereinigt und gelagert und ich habe mehr Platz in der Garage oder im Keller.

Und das Argument, Schrauben werden nicht richtig angezogen, etc. kann ich nicht nachvollziehen, da die Jungs mit drehmomentgesteuerten Schlagschraubern arbeiten und empfohlen wird, nach 50 -100 km die Radschrauben (bei Alufelgen) nochmals nachziehen zu lassen...da fährt man nochmals auf 'nen Kaffee hin.

So und jetzt könnt ihr auf mich einschlagen...

Wie über 50.000 Euro Wagen - meiner hat über 70k gekostet. Wo gibt es so günstige Q7???

Thema selberwechseln:

Bevor ich jedes Jahr für das Umstecken, Reinigen und Einlagern pro Durchgang 30 Euro bezahle, dass dann mal 2 (Sommer- und Winterräder) und das Ganze an 4 Fahrzeugen - macht nach Adam Riese 240 Eurosen im Jahr, dir durchaus auch noch zu berappen wären.

Aber es geht im Leben eben nicht immer alles nur ums liebe Geld. Ich lasse das lieber den Schwiegervater (der so ne Art Hausmeisterjob in der Firma hat und froh über jede Abwechslung im Frührentnerdasein ist) machen oder lege auch gerne an nem schönen Samstag Nachmittag selbst Hand an den Schraubenschlüssel - dann sieht man auch mal wieder was anderes als Bürowände, Akten und Hotelzimmer). Genauso pflege ich es trotz großem (teuren) Auto dies selbst zu putzen und dies nicht von der Werkstatt erledigen zu lassen (kostet in meiner übrigends 25 Euro und ist Innen wie Außen dann tip top gemacht).

Gruß

Killer78 - der Heimwerker

Zitat:

Original geschrieben von killer78

 

Wie über 50.000 Euro Wagen - meiner hat über 70k gekostet. Wo gibt es so günstige Q7???

Thema selberwechseln:

Bevor ich jedes Jahr für das Umstecken, Reinigen und Einlagern pro Durchgang 30 Euro bezahle, dass dann mal 2 (Sommer- und Winterräder) und das Ganze an 4 Fahrzeugen - macht nach Adam Riese 240 Eurosen im Jahr, dir durchaus auch noch zu berappen wären.

Aber es geht im Leben eben nicht immer alles nur ums liebe Geld. Ich lasse das lieber den Schwiegervater (der so ne Art Hausmeisterjob in der Firma hat und froh über jede Abwechslung im Frührentnerdasein ist) machen oder lege auch gerne an nem schönen Samstag Nachmittag selbst Hand an den Schraubenschlüssel - dann sieht man auch mal wieder was anderes als Bürowände, Akten und Hotelzimmer). Genauso pflege ich es trotz großem (teuren) Auto dies selbst zu putzen und dies nicht von der Werkstatt erledigen zu lassen (kostet in meiner übrigends 25 Euro und ist Innen wie Außen dann tip top gemacht).

Gruß

Killer78 - der Heimwerker

Siehste, hab ich doch geschrieben...70.000€ sind auch über 50.000€:D...und dann hast du 240€ pro Jahr nicht mehr übrig??? Mein Beileid:D

Gut wenn du eine Art Tim Allen bist und auf Heimwerken stehst, dann mach doch...hat ja auch was marzialisches: Dreck, Öl, Schweiss...horw, horw:D:D;)

Themenstarteram 21. März 2008 um 15:16

tja, irgendwann ist eben mal das Geld alle ....

Leider habe ich nicht das Glück, wie dieser sehr sinnvolle andere Fred hier, wo ein 20 Jähriger angeblich nen 6-Sitzer Q7 vom Daddy bekommt .

Ohne mich zu beschweren, ich muss das Geld selbst verdienen und bin mir durchaus noch bewusst, dass z.B. 240 Euro auch viel Geld ist. Die Kohle nehm ich lieber und geh mal nen Wochenende in nen Kurzurlaub - da muss ich dann zwar noch was drauflegen, aber das ist mir dann der Spass auch Wert (im Gegensatz zum Ultraluxus sich die Reifen wechseln zu lassen).

Warum geht hier mittlerweile auch jeder dritte Fred ins Thema Geld/Finanzierung über - ist das der Menschheit einzigstes Problem??? Sind die Astra und Golf Prolls mittlerweile zum Q7 aufgestiegen???

Ich wechsele eben meine Reifen gern stelbst und hab die eben auch gern selbst im eigenen Keller (der so und so genug Platz bietet) - und wenn ich nen Lambo oder Ferrari oder Aston hätte, ich würde noch immer selbst Reifen wechseln oder dies den guten Schwiegervater tun lassen. Vielleicht bin ich hier aber auch einer der wenigern, der trotz 70k Auto und anderen netten Annehmlichkeiten des Lebens noch etwas auf dem Boden geblieben ist und nicht den Ultrasnob (ich muss gar nix mehr selber machen) mutiert.

Sorry, aber wer schon zum Radschrauben nachziehen auf nen Kaffee zum Händler fahren muss, der hat 2 ganz linke Hände oder beileibe nicht mehr alle Tassen im Schrank, geshcweigen denn viel zuviel Zeit ... oder will hier nur provozieren.

Gruß

Killer78 - Popcorn und Bier raus und ab zum Q7 Geschenkefred

Zitat:

Original geschrieben von killer78

tja, irgendwann ist eben mal das Geld alle ....

Leider habe ich nicht das Glück, wie dieser sehr sinnvolle andere Fred hier, wo ein 20 Jähriger angeblich nen 6-Sitzer Q7 vom Daddy bekommt .

Ohne mich zu beschweren, ich muss das Geld selbst verdienen und bin mir durchaus noch bewusst, dass z.B. 240 Euro auch viel Geld ist. Die Kohle nehm ich lieber und geh mal nen Wochenende in nen Kurzurlaub - da muss ich dann zwar noch was drauflegen, aber das ist mir dann der Spass auch Wert (im Gegensatz zum Ultraluxus sich die Reifen wechseln zu lassen).

Warum geht hier mittlerweile auch jeder dritte Fred ins Thema Geld/Finanzierung über - ist das der Menschheit einzigstes Problem??? Sind die Astra und Golf Prolls mittlerweile zum Q7 aufgestiegen???

Ich wechsele eben meine Reifen gern stelbst und hab die eben auch gern selbst im eigenen Keller (der so und so genug Platz bietet) - und wenn ich nen Lambo oder Ferrari oder Aston hätte, ich würde noch immer selbst Reifen wechseln oder dies den guten Schwiegervater tun lassen. Vielleicht bin ich hier aber auch einer der wenigern, der trotz 70k Auto und anderen netten Annehmlichkeiten des Lebens noch etwas auf dem Boden geblieben ist und nicht den Ultrasnob (ich muss gar nix mehr selber machen) mutiert.

Sorry, aber wer schon zum Radschrauben nachziehen auf nen Kaffee zum Händler fahren muss, der hat 2 ganz linke Hände oder beileibe nicht mehr alle Tassen im Schrank, geshcweigen denn viel zuviel Zeit ... oder will hier nur provozieren.

Gruß

Killer78 - Popcorn und Bier raus und ab zum Q7 Geschenkefred

Na du bist ja ein lustiger Kuhtreiber...lassen sich alle Kuhhirten so schnell aus der Fassung bringen?

Ich gebe zu, mein Statement war provokant...und du bist ja voll drauf angesprungen. Tja, wie heisst's so schön? Gelassen läuft's leichter...solltest du als Kuhtreiber eigentlich wissen;)

Nix für ungut! Jeder so wie er mag.

BTW: Isch abe gar keine Q7...Ich fahre A6 Avant. Ich muss zwar nicht raussetellen, was mein A6 gekostet hat, aber wenn's dich beruhigt...er war wesentlich teurer als deine Kuh:D

Und das Geld dafür kommt leider auch nicht von Daddy, sondern durch harte Hände Arbeit. Aber fürs Reifenwechseln und einen zusätzlichen Kurzurlaub reichts noch...

Astra bin ich leider noch nie gefahren, wie fährt der sich denn so?

Audi empfiehlt, nach den Reifenwechsel zwischen 50 und 200 km zu fahren und dann die Radbolzen nochmals nachzuziehen, denn Aluräder (hast du doch auch, oder?) sind sehr weich und die Bolzen könnten sich lockern...und festrammen sollte man die Bolzen nicht, sonst könnten die Felgen beschädigt werden. Das Bolzenanziehmoment für Alufelgen liegt übrigens bei 125Nm, um das zu erreichen brauchst du einen Drehmomentenschlüssel, den meine Werkstatt besitzt, ich jedoch nicht, denn gute Schlüssel kosten so um 300€ und dafür gehe ich lieber mit Frau essen:D..Deswegen fahre ich zum Nachziehen nochmals in die Werkstatt, das hat was mit Verantwortung zu tun, denn ich möchte bei 200 nicht ein Rad verlieren...aber meine Tassen sind auch noch vollzählig (hab gerade nachgezählt, danke der Nachfrage) und der Kaffee bei meiner Werkstatt (nicht Händler, richtig lesen!) ist hervorragend:D

Und wer selber Reifen wechselt, der hat offensichtlich zu viel Zeit, denn ich gehe mal davon aus das deine Nettoarbeitstunde wesentlich über der eines KFZ-Gesellen liegt, sonst könntest du dir so ein Auto wohl nicht leisten...:D

am 22. März 2008 um 0:06

Für all Diejenigen, denen das Geschwafel von Möchte-gern-Kuh-Fahrern im Q7-Forum auf den Sa.. (Entschuldigung, war untere Schublade) bzw Wecker geht (dafür gibt es extra viele andere Foren im Internet), hier noch eine Korrektur seiner Falschaussagen.

Sogar der 3 jähriger Knirps des Nachbarn hat schon festgestellt, dass die Kuh grössere Räder hat als die anderen Autos. Es sind zwar auch nur 5 Schrauben pro Rad wie beim A6, dafür aber grössere (alle Kuhbesitzer dürfen jetzt tief einatmen). Entsprechend braucht es ein grösseres Anzugsmoment. 160 Nm gemäss der gedruckten Betreibsanleitung und auch gemäss der OnBoard-CD. Wer jetzt nur mit 125 Nm anzieht bzw. anziehen lässt, hat ne Schraube locker, ähh nein, viele lockere Schrauben :D

Nein, meine Aluräder sind nicht weich. Weich ist die Butter auf dem warmen Lachs-Canapé (nein, nicht immer Kaviar) beim Frühstück und auf Weicheier kann man vom Kuhsitz aus herunterschauen (Frohe Ostern). Nur bei Erstmontage von neuen Alufelgen müssen die Schrauben nachgezogen werden, weil sich durch die wechselnde mechanische Belastung des sich drehenden Rades der Schraubensitz des Alurades der Konizität des Schraubenkopfes exakt anpasst (und damit lockerer wird).

Mir ist keine Werkstätte bekannt, die nach einem normalen Winter-/Sommerreifenwechsel die Autos nach 50 km zurückruft um die Radschraben nachzuziehen. Vielleicht gibt es Ausnahmen, aber die überwiegende Mehrheit tut es nicht.

Wie das Audi bei der Herstellung löst, weiss ich auch nicht. Oder ist Jemand angehalten worden, nach Abholung des neuen Wagens (z.B. 18km auf dem Tacho), nach 50 km wieder in der Werkstatt vorbei zu schauen ?

"Bolzen könnten sich lockern..." ja, vorallem dann, wenn das Anzugsdrehmoment in der korrodierten Schraube verpufft wird, statt am Schraubenkopf anzuliegen. Deswegen sollte immer ein wenig Hochtemperaturfett nur (!) auf das Gewinde aufgetragen werden, wie ich es oben bereits beschrieben habe. So nun frag mal Deine Werkstatt, welches Fett sie verwenden ...

"Und wer selber Reifen wechselt, der hat offensichtlich zu viel Zeit, denn ich gehe mal davon aus das deine Nettoarbeitstunde wesentlich über der eines KFZ-Gesellen liegt, sonst könntest du dir so ein Auto wohl nicht leisten..."

Wenn das meine Lebenseinstellung wäre, dann dürfte ich mich nicht mal selber am Ar... kratzen :) ...

Wie war das mit dem Sarkasmus schon wieder ?

Gruss TopCH

@knolfi

in welchem Deiner Beiträge schon wieder sprichtst Du nicht von Geld ?

 

 

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

Ich verstehe nicht, das Leute die sich einen über 50.000€ teuren Wagen leisten können, die Räder selber wechslen müssen. Reicht das Geld für 'nen Räderwechsel beim :) oder in der Werkstatt des Vertrauens nicht mehr?

Aber für 'ne teuere Radwechselausrüstung (Wagenheber, Kompressor, Schlagschrauber) reichts wohl noch:confused: Mein Fazit: am falschen Ende gespart. Für das Geld, was diese Ausstattung kostet lasse ich ein paarmal bei jedem meiner Fahrzeuge (in Summe zwei) die Räder von meiner Werkstatt tauschen und einlagern. Vorteil: ich würg mir keinen ab und mach mir nicht die Hände schmutzig, meine Räder werden prossionell gereinigt und gelagert und ich habe mehr Platz in der Garage oder im Keller.

Und das Argument, Schrauben werden nicht richtig angezogen, etc. kann ich nicht nachvollziehen, da die Jungs mit drehmomentgesteuerten Schlagschraubern arbeiten und empfohlen wird, nach 50 -100 km die Radschrauben (bei Alufelgen) nochmals nachziehen zu lassen...da fährt man nochmals auf 'nen Kaffee hin.

So und jetzt könnt ihr auf mich einschlagen...

Nö, da mach ich mir ja Flecken auf meinen Drehmomentschlüssel ;-)

Also ich habe ein Auto für 100T€ und eins für 80T€ und wechsle meine Räder noch genauso selber wie zu der Zeit, als ich einen alten Golf für 950 DM hatte. Das hat mit Geld garnichts zu tun.

Vorteile sind: Ich kann jederzeit über meine Sommer bzw. Winterräder verfügen und muß nicht bei plötzlich einbrechendem Schnee auf den Sommerrädern in die 30 km bzw. 120 km entfernte Werkstatt fahren. Außerdem ist wenn Radwechsel dran ist, die nächste Wartung noch ewig weg. Außerdem kann ich dann die abmontierten Räder vor der Einlagerung selber saubermachen usw. usw.

Kompressor, Halle mit 20°C, Wagenheber, Schlagschrauber, Hallenkran, Drehmomentschlüssel und Palettenregal für die Radsätze habe ich sowieso. Und die Espressomaschine steht in meinem Büro einen Stock höher ;-)

 

Zitat:

Original geschrieben von killer78

~~~Umstecken, Reinigen und Einlagern pro Durchgang 30 Euro bezahle~~~

Sag mal, wo gibts das so billig? Ich komme gerade vom Freundlichen (O bis O, passt also ;) ) und habe eine Rechnung von über 70€. Allerdings ist das ein 5*-Luxus Reifenhotel incl. Felgen waschen, Pay-TV und Thai-Massage.

Ciao

Sascha

Themenstarteram 22. März 2008 um 21:15

Danke, Danke, Danke ... jensputzier und topch .... es gibt ja doch noch normale Leute.

Das mit dem Stundensatz und Arschputzen hatte ich mir so in der Art auch übelregt zu schreiben, hab's dann aber doch aus Höflichkeit gelassen. Du hast da aber absolut recht und ich finde mich in dieser Aussage in gewisser Weise wieder.

Warum sollte ich nur weil ich nen teures Auto fahre gar nichts daran mehr selber machen???

Vielleicht kommt auch nur Neid auf, weil manch anderer wirklich 2 linke Hände hat und es sogar nicht mal selbst auf die Reihe bringt das Wischwasser nachzufüllen. Also Snob sagt man hier natürlich, dass dies der Tankwart macht.

Gruß

Killer78

Zitat:

Also Snob sagt man hier natürlich, dass dies der Tankwart macht.

Gruß

Killer78

Jaja, da fällt mir der "neue" Shell Tankwartservice ein. Den Typen sage ich dann immer, "Danke, nein, wenn ihr in den letzten 20 Jahren geglaubt habt, daß ich das alleine kann, dan mache ich das jetzt auch alleine weiter ;-)"

Deine Antwort
Ähnliche Themen