ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. AAS Problem :/

AAS Problem :/

Audi Q7 1 (4L)
Themenstarteram 13. Juni 2018 um 21:26

Hallo Leute, hoffe jemand von euch ist meine letzte Rettung.

Um euch jetzt die 3 monatige Story zu ersparen, die Kurzform.

Q7 Bj 2008 sackte vor plötzlich vorn ab, kam nicjt mehr hoch, von einen Tag auf den anderen.

Daraufhin zunächst alle RDHVS getauscht, selbes Problem.

Als nächstes über Miessler Automotive kompi ventilblock usw alles neu fertig auf Alurahmen bestellt Plug and Play verbaut.

Problem gelöst, Auto fährt wieder auf alle Stufen.

Neues Problem, kompi pumpt ständig.

Erreiche ich 40 kmh geht er an, unter 25 woeder aus.

Nach drucksensor des erw. Mwb hört er gänzlich auf wenn 16 bar drin sind. Mache ich das Auto aus und direkt wieder an, hat er nur noch 14,x-15,x drin und er fängt wieder an über 40kmh.

Es ist wirklich alles dicht, über tage hinweg nicjt abgesackt, blauen druckspeicherschlauch abgemacht und mit manometer abgedrückt und beobachtet, hält den Druck..

Der Fehlerspeicher sagt rein gar nichts, außer halt Abschaltung wegen übertemperatur.

Entsprechend oft is das Ding wegen überhitzung nun schon ausgegangen.

Laut Audi soll der kompi erst bei 12,3 bar anfangen zu arbeiten.

Waren schon von WOB aus in gernsbach bei Miessler die haben auch nichts gefunden und und und..

Ratlos..

Es könnte durchaus sein, das dieses permapumpen Problem schon vorher bestand und der kompressor deswegen das Fahrzeug nicjt mehr hoch bekommen hat. Ist aber zumindest nie aufgefallen, da das Gerät ja sehr leise arbeitet und idR lief auch immer Radio während der Fahrt, also noch unwahrscheinlicher das man das pumpgeräusch hätte wahrnehmen können.

Hat jemand eine Idee?

Ich weiß nicjt warum habe aber eigentlich bloß noch Steuergerät im Verdacht weil es das einzige ist was wir nicjt getauscht haben..

 

Vielen Dank schon im voraus und viele Grüße

Michel

Ähnliche Themen
22 Antworten

Moin Michel.

Das Relais schon getauscht?

Gruß

Bernd

Themenstarteram 15. Juni 2018 um 15:06

4 mal bereits.

Bei dem Besuch bei Miessler wurden insgesamt 3 neue kompressoren inkl der relais jeweils getauscht.

Wie gesagt wenn einmal der Druck von 16 bar erreicht ist springt der bis zum nächsten Neustart auch nicjt wieder an. :/

Könnte echt dringend wen aus der Umgebung gebrauchen um das stg testhalber mal schnell zu tauschen um mir morgen die 600km Anfahrt nach gernsbach zu schenken wenn's nur am stg liegt.

Die haben nämlich angeboten den Fehler auf den Grund zu gehen, aber n 2tes Steuergerät haben sie nicht da. :/

Tja, dann fällt mir nur noch der Drucktransmitter ein...

Themenstarteram 16. Juni 2018 um 6:24

Drucktransmitter?

Erzähl mir bitte mehr, sind gerade in Karlsruhe angekommen.

Gestern Abend hat sich noch die Möglichkeit ergeben das Steuergerät aus einem intakten Q7 zu nehmen und einzubauen, daran lag es aber auch nicht , die pumpe pumpt fröhlich vor sich hin.

Da der Werkstattmeister noch nicjt da ist, haben wir gerade selber nochmal gespielt und mit vcds überwacht.

Bei laufendem Motor gefahren, klar kompressor wieder angesprungen bis 16,xx bar erreicht sind.

Dann im stand von dynamik auf comfort gestellt, natürlich motor laufen lassen, druckspeicher ein, je rechts links vorne hinten nacheinander ein.

Sobald 40 erreicht Pumpe wieder an. Sobald sie anspringt zeigt der drucksensor direkt 14,xx an und pumpt wieder bis 16,xx das spielchen lässt sich beliebig oft wiederholen.

Sobald die Pumpe aus geht zeigt der drucksensor 1,67 bar an und fällt in 0,33 Schritten bis auf 0.

Die letzte Stunde auf der Bahn hat meine Frau ununterbrochen auf den Bildschirm gesehen, Pumpe nicjt einmal angegangen, ebenso wenig eines der Ventile.

Hoffe da war jetzt eine Info dabei die dir/euch vielleicht noch den Blitz bringt den es braucht um meine Q wieder i.O. dastehen zu lassen.

Ansonsten kann ich hier nur auf den Meister hoffen das er noch iwas findet.

Wenn fragen bitte fragt, hab viiiiel Zeit um den Verlauf hier zu verfolgen und zu antworten.

Beste Grüße nach 6 Stunden Fahrt, Michel:)

Themenstarteram 16. Juni 2018 um 7:02

Fällt mir direkt noch was ein.

Während der Fahrt auf der Bahn, von Dynamic auf comfort ist direkt die Pumpe angegangen, aus dem druckspeicher wurde laut vcds keine Luft entnommen. Zumindest stand durchgehend bei druckspeicher "aus", bin kein Fachmann, aber aufgrund der anderen testerei deutet das wohl darauf hin das das Ventil gar nicjt erst geöffnet wurde.?

Guten Morgen,

Ich habe aktuell exakt das gleiche Problem.

Konntest du das schon lösen? :)

Themenstarteram 5. Juli 2018 um 7:42

Leider nein, lebe im Moment einfach damit bis hier ggf jemand ne Lösung hat.

Miessler hat mir wohl nen kompi bestellt, der 3 bar mehr Druck aufbauen soll, soll nächste Woche kommen.

Beim starten gibt er auf jeden Fall den Druck ab das hamwa inzwischen rausgefunden, hört man auch. Aber warum der dann direkt anspringt obwohl er noch mehr als 12,3 hat, nämlich mindestens 14, wissen wir noch immer nicht.

Deiner auch von miessler ?

Hmm merkwürdig. Jap auch von Miessler, mit Ventilblock.

Hab gerade bei VCD gesehen, dass er auf 13,67 bar geht und dann schon abschaltet wegen Überhitzung.

Themenstarteram 5. Juli 2018 um 13:50

Hmm. Ja bei mir pumpt er immer bis 16,xx bar. Zwischendurch schaltet er auch mal deshalb ab, das liegt aber daran das die Temperatur während des pumpens extrem schnell extrem steigt..

Ja das stimmt. Geht ganz schnell auf 170 Grad.

Mir ist so eingefallen....kann es sein das man was neu anlernen muss wenn man die Luft komplett rausgelassen hat?

Nein. Der Verdichter ist nur nicht dafür ausgelegt die ganze Anlage von 0 weg wieder komplett zu füllen. Aber so in zwei bis drei Anläufen...

So hatte ich mir das auch gedacht.

Ist es normal das man den Kompressor im Innenraum hört und sich die Beifahrer jedes Mal Sorgen machen?

Er hört sich nicht gesund an.

Den alten Kompressor hatte ich nie gehört. Erst als er nen Lagerschaden hatte.

Jetzt habe ich den neuen von Miessler verbaut.

Er geht bei jeder Fahrt an und beruhigt sich aber nach 2..3 Minuten. (Relais ist neu)

Wenn ich auf Offroad oder Lift gehe, dauert es gefühlt ewig.

Über VCD sehe ich nur, dass er auf max. 13,67 Bar geht.

Was kann das sein?

Ich hatte vor dem Tausch nie Probleme, daher denke ich nicht, dass da was undicht ist.

Ich habe die Kuh gestern spaßeshalber Mal auf Lift gestellt und so über Nacht stehen lassen.

Die Höhe war heute auf den Millimeter genau gleich!

Das Absenken zum beladen klappt hervorragend. Also wird der Speicher doch mal genutzt...

Also stört mich nur, dieser sehr laute neue Kompressor. Mal sehen wann Miessler antwortet...

Themenstarteram 11. Juli 2018 um 18:44

Also bei mir war er auch sehr laut, aber bloß weil der Kumpel der ihn eingebaut hat ne Schraube vom Träger vergessen hat wieder rein zu schrauben. Vibration.

Guck ma erst ob alles vernünftig fest ist :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen