ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. AAS "Hardware"

AAS "Hardware"

Audi Q7 1 (4L)
Themenstarteram 4. Januar 2014 um 11:59

Moin zusammen.

Erstmal möchte ich euch Allen einen guten Start ins Jahr 2014 wünschen.

Hatte ja schon mal 'nen Thread geschrieben mit der "Feststellung" das meine Kuh "frostfühlig" sei...

Hatte jetzt mal Gelegenheit das AAS mit VCDS zu fahren.

Ergebnis: Die Hinterachse lässt sich nicht "entlüften".

Jetzt meine Frage an die Schrauber unter Euch:

Hatte von Euch schon "dieses" Problem?

Wie habt Ihr das gelöst?

Hat jemand ein detailliertes Schema der Pneumatikanlage?

Werden die Ventile über Relais angesteuert oder direkt vom Steuergerät? Wenn Relais, wo finde ich diese?

Für Eure Hilfe bedankt sich

Bernd

Ähnliche Themen
44 Antworten

Hi, Hinterachse komplett? Rechts und Links gleichzeitig? Ist eher unwahrscheinlich.

Es gibt einen Ventilblock der direkt vom AAS STG angesteuert wird. Keine zusätzlichen Relais!

Es gibt weiterhin an jedem Federanschluss ein mechanisches Sicherheitsventil das auch "hängen" kann!

Wie sind die Temperaturen bei Dir zur Zeit?

Micha

Themenstarteram 4. Januar 2014 um 14:15

Moin Micha.

Temperaturen kann ich mittlerweile ausschließen. Hab ich auch geglaubt. Siehe den anderen Thread.

Vorderachse lässt sich problemlos entlüften. Mal so am Rande, geile "Stellung" um Zündkerzen, Luft- u. Ölfilter zu wechseln... ;-())

Und ja, hinten Links und rechts. Hab im Moment Vorderachse auf Comfort und hinten auf Lift-Niveau.

Wenn ich die Hinterachse zum Entlüften ansteuer hör ich was tickern im Armaturenbrett effektiv tut sich da aber nichts. Also, da du schreibst keine Relais, Steuergerät oder Ventil(e). Bzw. Block...;-((

Erstmal...

Bernd

Hi,

der Ventilblock befindet sich direkt am/neben dem Kompressor. (Schweller Beifahrer) Am Amaturenbrett kann nur das Relais für den Kompressor ticken...etwas anderes gibt's nicht zur AAS was "tickt". Ist der Ventilblock elektrisch defekt wird sofort ein Fehler gesetzt, ist er mechanisch defekt oder die Sicherheitsventile defekt wird irgendwann ein "mechanischer Fehler" und "Fahrzeugschieflage" gesetzt.

Es bleibt trotzdem ungewöhnlich das gleich zwei Defekte zur gleichen Zeit auftreten! Aber man muss aus der Ferne ja alles glauben...

Micha

Themenstarteram 4. Januar 2014 um 17:41

Hey.

Jepp, wirst du aus der Ferne glauben müssen... Was auch immer das heißen soll??

Vielleicht komm ich morgen dazu, dann häng ich 'nen Auto-Scan dran. Bei Interesse...

Aus der Ferne grüßt

Bernd

am 4. Januar 2014 um 19:12

es gibt doch im Kofferraum ein Schalter um die HA zu senken. (Einladung)

Ich glaube (glaube aber nur) wenn der Schalter nicht angeschlossen war oder so das hier im SG ein Fehler war und dann die Ansteuerung Hinten auch nicht mehr ging.

Themenstarteram 4. Januar 2014 um 19:48

Moin.

Schalter "zum Beladen" und auch gleich die Sicherungen dahinter gecheckt. Augenscheinlich i. O.

Bernd

Themenstarteram 4. Januar 2014 um 19:49

Zitat:

Original geschrieben von White-Head666

Moin.

Schalter "zum Beladen" und auch gleich die Sicherungen dahinter gecheckt. Augenscheinlich i. O.

Bernd

Auf den Schalter reagiert die HA auch nicht...

Der Schalter ist für Dein beschriebenes Verhalten der AAS unrelevant. Autoscan auch. Kannst Dir also sparen und in der Zeit lieber den Fehler suchen. Kann ja nicht viel sein!

Micha

Themenstarteram 4. Januar 2014 um 21:03

Danke. Seh ich auch so...

Bevor Du das Thema noch über weitere Threads verteilst kannst Du ja mal folgendes posten um dem Problem näher zu kommen:

AAS Warnleuchte: Status

AAS Bedienmenü: Status

AAS Fehlerspeicher: Status

Messwertblöcke AAS: 1 - 7 jeweils 1-4, 10 -14 jeweils 1-4,

Alles Statisch, also Fahrzeug steht, Motor an!

Was passiert mit MWB 10 1-4 wenn Du das AAS bedienst? Also versuchst hoch und runter zu fahren?

Man muss doch mal strukturiert an die Fehlersuche gehen! VCDS hast Du doch, der Rest ist selbsterklärend. Sonst wird das nichts...glaube nicht dass das AAS-STG defekt ist! Na mal schauen ob Du dabei bleibst. Ansonsten Werkstatt, ich hab dann keine Lust mehr! Kostet auch meine Zeit.

Grüße Micha

Themenstarteram 6. Januar 2014 um 15:42

Hallo Micha.

Erstmal:

Ich "verteile" nichts. Der andere TE hat offensichtlich das Gleiche Problem...

Sorry das ich deine Zeit verschwende war/ist nicht meine Absicht...

Ich hab VCDS aber erst seit kurzem die CAN-Variante. Muss mich da erst noch einarbeiten und habe eben gehofft das ich hier dabei Unterstützung bekomme...

AAS-Leuchte gelb DauerAn

MMI nur noch comfort u. automatic anwählbar

Fehlerspeicher:

Fehler 01400 Niveauregelung oberer Grenzwert überschritten

Freeze Frame: Fehlercode 66

Block 007 Lfv hinten links u. rechts zeigen zwar "ein" an aber an der Achse tut sich nichts. Weder hoch noch runter.

001 Kl. 15: 13,3V Kl. 30: 13,9V

Block 010 Abw. VL u. VR ändert sich HL u. HR ändert sich nicht mal um einen MM.

Erstmal

Bernd

Zitat:

Block 007 Lfv hinten links u. rechts zeigen zwar "ein" an aber an der Achse tut sich nichts. Weder hoch noch runter.

Bernd

Okay, Du hast die anderen MWB's zwar verschwiegen...die enthalten weitere wichtige Infos...dann meine Gedanke zu den geposteten spärlichen Infos:

STG AAS = ist in Ordnung, da die Ventile angesteuert werden und kein elektrischer Fehler hinterlegt wird

Als nächstes würde ich vorsichtig!!! mit einem kleinen Hämmerchen auf die beiden Federdruckhalteventile klopfen und den Test wiederholen. Die Ventile sind die Messingteile wo die Luftdruckleitungen oben an die Feder gehen. Aber Vorsicht! Wenn in dem Moment dann die Karre plötzlich absackt...hast Du eventuell die Hände zwischen Reifen und Radkasten!!!

 

Bringt das keine Besserung -> Magnetventilblock tauschen(geht schnell), andere Fehlerursachen kommen mit den jetztigen Infos nicht in Frage. (eventuell mal versuchen den Magnetventilblock etwas zu beklopfen...ist aber aus Plastik) Die Vorderachse funktioniert ja, Druck im System kenne ich auch nicht, wird aber normal sein? -> MWB's , Außentemperatur/Kompressortemperatur -> MWB's

Grüße Micha

Themenstarteram 6. Januar 2014 um 16:39

Hallo Micha.

Akku vom Laptop ging in die Knie.

Außentemperatur ca. 5 Grad

Kompressortemperatur (in Betrieb) ca. 105 Grad bei ca. 9,3bar

Danke für den Ansatz. Das werde ich beizeiten überprüfen. Bin die Tage aber erstmal unterwegs. Wenn sich was tut (oder auch nicht ;-(( ) melde ich mich wieder.

Bernd

Ja, mach das bitte! Grüße Micha

Deine Antwort
Ähnliche Themen