Reifenwechsel am Roller, Rad selbst abmontieren?

Hallo,

habe leider an meinem Roller (China-Modell) einen kleinen Riss oder Loch im Hinterreifen, weswegen wohl leider der Reifen getauscht werden muss.
Nach Anrufen bei 2 Werkstätten hier in Berlin will die eine Werkstatt 100€ und die andere 130€, was ich schon als sehr sehr viel empfinde?
Zumal mich ein neuer Reifen von zB. Michelin nur 33€ im Internet kostet.
Meine Frage ist, kennt einer hier jemanden in Berlin, der mir das günstiger macht? Könnte theoretisch den neuen Reifen auch vorher bestellen und dann mitbringen. Oder meint ihr das Rad krieg ich auch einfach selbst runter? Habe früher viel an meinem Auto selbst gemacht, aber beim Roller kenn ich mich kaum aus.
Hab mal 2 Bilder angehängt, müssen nur die Schrauben die darauf zu sehen sind ab? Also auf der einen Seite nur die Mutter und auf der anderen die Muttern am Motor? Wird dann der Motor ab noch genug gehalten?

Am liebsten wäre mir halt, wenn hier jemand einen kennt der mir das günstig und fix wechseln könnte.

Danke im Vorraus!

Beste Antwort im Thema

Sowas macht man im keller selber.

im Schraubstock zusammen gedrück, dann mit Montiereisen den reifen runter.

Drauf nur anders rum , und halt mit Schmierseife, ca 10 minuten arbeit.

Mfg fritz

50 weitere Antworten
50 Antworten

Kann man Rollerreifen nicht wie Autoreifen flicken???

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rollerreifen+Montage kosten und wo am besten?' überführt.]

zu weit weg ^^
sonst hätte ich ihn dir montiert...
aber DerMeisteSpion hat recht wenn das nur ein nagel/schraube ist kannst du den flicken...
Schraub den reifen runter und fahr/geh damit in die nächste autowerkstatt und frage ob die dir den flicken können...
wenn die das genauso machen wie wir (Vw werkstatt) dann dauert das keine Minute...
Wir ziehen den nagel einfach raus bohren mit einem speziellen "Schraubenzieher" nach stopfen dann so n spezielles gummizeug da rein und fertig... ^^
Also einfach mal fragen kommst aufjedenfall billiger weg...

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rollerreifen+Montage kosten und wo am besten?' überführt.]

Zweiradreifen werden generell nicht geflickt.
Deine zukünftige Gesundheit ist in jedem Falle mehr wert als die vielleicht 100 € für nen Neureifen.
Das Selbstmontieren ist nicht so schwierig - erste Hürde Altreifen abdrücken ... entweder mit großem Schraubstock o. notfalls Wagenheber draufsetzen. Dann unbedingt ein Gleitmittel an die Felgenkante, über die der Reifen drübergewürgt werden soll. Alufelgen werden sonst deutlich beschädigt.
Zweite Hürde beim Aufpumpen -nur mit Kompressor - ein Seil um den Reifen ( leicht zudrehen ) ... damit die erste Luft auch drinnbleibt. Fertig !

ja bei uns soll angeblich so ein pilz reinkommen von innen abear die sagen ne des geht ned weil des kein autoreifen is weil der ne wölbung hat der reifen von roller dann geht das nicht ich hab selber auch schon alles versucht sekundenkleber aber des bringt ja nix

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von DA_PASSI

ja bei uns soll angeblich so ein pilz reinkommen von innen abear die sagen ne des geht ned weil des kein autoreifen is weil der ne wölbung hat der reifen von roller dann geht das nicht ich hab selber auch schon alles versucht sekundenkleber aber des bringt ja nix

Den Reifen von der TPH kann man definitiv reparieren!!!!

Er muss von der Felge runter und dann wird von innen ein Flicken reingeklebt, das wurde bei meiner Frau schon mehrmals gemacht.

Jedoch haben die meisten Reifendienste keine Lust das zu machen, denn es ist einfacher einen neuen Reifen zu verkaufen und selber machen ist schwierig, wegen fehlenden Zutaten.

die händler KÖNNEN die reifen zwar flicken aber wegen der gewährleistung gegenüber dem kunden machen es viele nicht
außerdem darf der händler den reifen nicht überall flicken
wenn das flicken vielleicht 25€ kostet und man für 50€ bereits einen neuen reifen bekommt fertig montiert soll man dann ein risiko eingehen

ja wenn das so ist ich denke ich mach trotzdem einen neuen reifen drauf noch eine frage mein vater sagte es gibt bei nabholz leider ham wir hier kein nabholz die firma nicht hier eine reifenversicherung d.h wenn ich in einen nagel fahre bekomme ich einen neuen oder es wird halt geflickt oder so

Ich finde den Preis ok.
2 Reifen incl an- und abschrauben, dann noch die Mäntel montieren und Entsorgen.
Für die Reifen alleine sind ja schon 60-80€ abzudrücken 😉

Hallo auf dem zweiten Bild ist ja eine Mutter zu sehen und die würde ich mal aufschrauben ansonsten hol dir den neuen Reifen wenn du meinst dass der alte kaputt ist aber ich meine hundert Euro ist nicht zu viel ein neuer Reifen kostet circa 65 Euro bei ihm und das Montieren nochmal 20 Euro. Aber 130 ist schon happig

Mein Reifenhändler sagt wenn einer mit einem Reifen aus dem Internet kommt verlange ich halt einfach mehr fürs montieren wenn er es überhaupt macht.

und Reifen ist ja nicht gleich Reifen bei denen sollte man auf die Qualität schauen und auf Testberichte aber nicht auf billige aus China die sind zwar langlebig aber oft zu hart

Wie groß ist der Defekt an deinem alten Reifen hast du dafür ein Bild ?

Naja es ging darum, bei beiden kostet der Reifen ca. 50€ und der eine will also 50€ fürs montieren und der andere 80€.. Das ist doch völlig übertrieben oder etwa nicht?

Naja es scheint nur ein Mini-Riss drin zu sein. Höre das an einer Stelle die Luft entweicht. Das ist aber nicht größer als vielleicht 2-3 mm wie es scheint.

Meinst du es reicht schon die eine Mutter aufzuschrauben?

Zitat:

@Rapse323 schrieb am 20. Mai 2015 um 16:28:21 Uhr:

Naja es ging darum, bei beiden kostet der Reifen ca. 50€ und der eine will also 50€ fürs montieren und der andere 80€.. Das ist doch völlig übertrieben oder etwa nicht?

Naja es scheint nur ein Mini-Riss drin zu sein. Höre das an einer Stelle die Luft entweicht. Das ist aber nicht größer als vielleicht 2-3 mm wie es scheint.

Meinst du es reicht schon die eine Mutter aufzuschrauben?

Nein ! Ist keineswegs übertrieben ! Kein Händler der ordentlich arbeitet wird es die billiger machen !

Bei solchen Rollern muss immer der Auspuff abmontiert werden, da sind i.d.R. die Schrauben verrostet, reissen ab, dann muss ggf. die abgerissene(n) Schraube(n) entfernt werden, evtl. ausgebohrt werden, Gewinde nachgeschnitten werden, neue Schrauben verwenden, neue Auspuffdichtung usw. usw. !!

Zudem geht selten die Felge leicht von der Achse....
....also macht ganz schön Arbeit, oft bis zu einer Stunde !

Das geht bei solchen Rollern keineswegs so schnell wie beim Auto, 1 min zum abschrauben pro Rad und 1 min zum anschrauben pro Rad !!
Das was so viel kostet ist keineswegs den Reifen auf die Felge zu montieren, sondern das Rad vom Roller ab- und anbauen !!

Baue das Rad selber aus und wieder ein, dann siehst du erstens wie viel Arbeit das macht und zweitens wird der Reifenhändler dir den neuen Reifen für <20 € montieren und auswuchten !!

kbw 😉

Ja aber dazu muss ich wissen welche Schrauben alles abmüssten? So wäre es mir auch am liebsten, selbst abmontieren und dann nur Reifen aufziehen lassen beim Reifenhändler.

Also bei mir habe ich grad ne Rechnung da liegen. Da kostet der 130/70-12 62P (Metzeler) fürs Hinterrad 77,50 + Steuer
der günstigerere 53,50 (Michelin)
Montieren (20 euro incl. Ventil)

Also die Montage von 80 euro iist übertrieben.
Probiers nochmals mit telefonieren.
Rufe grosse Händler an.
Ansonsten ist es so dass Zweiradreifen ab ner gewissen möglichen Endgeschwindigkeit nicht geklebt/geflickt werden dürfen/sollen.

Welches Modell fährst du? Hast schon mal gegoogelt.
Da gibts schöne Filmchen und Bilder. Vielleicht ist deines dabei?
Viel Glück

Sowas macht man im keller selber.

im Schraubstock zusammen gedrück, dann mit Montiereisen den reifen runter.

Drauf nur anders rum , und halt mit Schmierseife, ca 10 minuten arbeit.

Mfg fritz

Deine Antwort