ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Reifenwechsel am Roller, Rad selbst abmontieren?

Reifenwechsel am Roller, Rad selbst abmontieren?

Themenstarteram 20. Mai 2015 um 14:09

Hallo,

habe leider an meinem Roller (China-Modell) einen kleinen Riss oder Loch im Hinterreifen, weswegen wohl leider der Reifen getauscht werden muss.

Nach Anrufen bei 2 Werkstätten hier in Berlin will die eine Werkstatt 100€ und die andere 130€, was ich schon als sehr sehr viel empfinde?

Zumal mich ein neuer Reifen von zB. Michelin nur 33€ im Internet kostet.

Meine Frage ist, kennt einer hier jemanden in Berlin, der mir das günstiger macht? Könnte theoretisch den neuen Reifen auch vorher bestellen und dann mitbringen. Oder meint ihr das Rad krieg ich auch einfach selbst runter? Habe früher viel an meinem Auto selbst gemacht, aber beim Roller kenn ich mich kaum aus.

Hab mal 2 Bilder angehängt, müssen nur die Schrauben die darauf zu sehen sind ab? Also auf der einen Seite nur die Mutter und auf der anderen die Muttern am Motor? Wird dann der Motor ab noch genug gehalten?

Am liebsten wäre mir halt, wenn hier jemand einen kennt der mir das günstig und fix wechseln könnte.

Danke im Vorraus!

Beste Antwort im Thema

Sowas macht man im keller selber.

im Schraubstock zusammen gedrück, dann mit Montiereisen den reifen runter.

Drauf nur anders rum , und halt mit Schmierseife, ca 10 minuten arbeit.

Mfg fritz

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Hallo,

ich überlege mir Winterreifen zuzulegen... da ich mir aber keine zusätzlichen Felgen kaufen möchte bleibt nur das ummontieren. Kann man das überhaupt selbst machen oder benötigt man unbedingt eine Montiermaschine? Meine Reifengröße: 130/80 12

Gruß diddy

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reifen selbst (um)montieren?' überführt.]

bei der Art Reifen die man heute bei Rollern hat ist eine fachgerechte Montage ohne Montiermaschine praktisch unmöglich ...

allerdings sind die Kosten dafür nun wirklich sehr gering, vor allem wenn man sie mit den möglichen Folgen derartiger Pfuschaktionen vergleicht ...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reifen selbst (um)montieren?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von speedguru

bei der Art Reifen die man heute bei Rollern hat ist eine fachgerechte Montage ohne Montiermaschine praktisch unmöglich ...

 

Dachte ich mir so halbwegs.....hat´s denn schon jemand mal versucht?

 

allerdings sind die Kosten dafür nun wirklich sehr gering, vor allem wenn man sie mit den möglichen Folgen derartiger Pfuschaktionen vergleicht ...

Danke für die Belehrung ;-) Mir ginge es dabei weniger ums Geld, sondern eher um den Umstand die Reifen und Felge durch die Gegend fahren zu müssen und dann beim Reifenservice warten zu dürfen, das auch noch 2mal im Jahr. So wirklich überzeugt, dass ein Reifenwechsel ohne Maschine mit 100%iger Sicherheit eine Pfuschaktion werden muss, bin ich nicht. Ich denke, mit ein wenig Umsicht und dem richtigen Werkzeug sollte auch in reiner Handarbeit ein Reifen fachgerecht gewechselt werden können.

diddy

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reifen selbst (um)montieren?' überführt.]

hast du mal versucht so einen Reifen zusammenzudrücken ? wenn wird dir klar welche Kraft da nötig ist und mit einem Montierhebel ist die Gefahr die Felge oder (schlimmer noch) den Reifen und vor allem das "unsichtbare" Innere des Reifens zu beschädigen enorm hoch ...

mal abgesehen davon das ich persönlich Winterreifen für Roller für reine Beutelschneiderei halte, kriegst du ein paar gebrauchte Felge für die meisten Roller bei eBay mehr oder weniger nach geworfen, evtl. ist das ja noch eine Alternative ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reifen selbst (um)montieren?' überführt.]

Zitat:

hast du mal versucht so einen Reifen zusammenzudrücken ?

Dazu muss ich wohl mal den Reifen entlüften, interessiert mich jetzt schon ;-) Bin wohl noch verwöhnt aus meiner Moped-Zeit, da wurde ein Reifen so eben schnell mal gewechselt. Nun gut, die Roller-Reifen sehen schon etwas widerspenstiger aus.

Zitat:

mal abgesehen davon das ich persönlich Winterreifen für Roller für reine Beutelschneiderei halte

Letzten Winter bin ich im Schnee ganz schön rumgeeiert, beim leisesten Versuch Gas zu geben rutschte der Roller hinten weg! Selbst im leichten Schneematsch war es keine Freude. Meine jetzigen Reifen erinnern mich eher an Slicks, deutlich bessere Fahreigenschaften verpreche ich mir schon von Winterreifen.

Zitat:

kriegst du ein paar gebrauchte Felge für die meisten Roller bei eBay mehr oder weniger nach geworfen, evtl. ist das ja noch eine Alternative

Bei ebay habe ich es das ganze Jahr über versucht....zum einen werden sie sehr selten angeboten, und wenn, sind die (auch ohne bzw. abgefahrene Reifen) nicht unter 30,00 Euro + 10,00 Euro Versand zu bekommen. Fahre übrigens eine Suzuki Epicuro, falls jemand Felgen anzubieten hat...;-)

diddy

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reifen selbst (um)montieren?' überführt.]

Zitat:

Bin wohl noch verwöhnt aus meiner Moped-Zeit, da wurde ein Reifen so eben schnell mal gewechselt. Nun gut, die Roller-Reifen sehen schon etwas widerspenstiger aus.

das ist einer der Unterschiede zwischen einem Reifen mit Schlauch und einem ohne ;)

Zitat:

Meine jetzigen Reifen erinnern mich eher an Slicks, deutlich bessere Fahreigenschaften verpreche ich mir schon von Winterreifen.

ein guter Allwetterreifen mit Stollenprofil ist im Winter völlig ausreichend ... ich hatte für den Neo`s mal Winterreifen (war damals was ganz neues, ein asiatischer Hersteller, hab den Namen leider vergessen) gekauft, die waren auf Schnne/Eis sogar schlechter als die normalen Heidenau mit Allwetterprofil... und nachdem ein Bekannter von mir seine Heidenau K59 Winterreifen innerhalb von ~5.000km zu Glatzköpfen gefahren hat und mit dem Fahrverhalten auch extrem unzufrieden war bin ich da wirklich davon abgekommen ...

Zitat:

.zum einen werden sie sehr selten angeboten, und wenn, sind die (auch ohne bzw. abgefahrene Reifen) nicht unter 30,00 Euro + 10,00 Euro Versand zu bekommen.

wenn man bedenkt das so eine Felge neu zwischen 100 und 200 Euro kostet ist das doch ein guter Preis ...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reifen selbst (um)montieren?' überführt.]

ist doch kein problem die reifen zusammen zudrücken.ordentlichen schraubstock,aber vorher kunstoffbacken verwenden wegen kratzer.und dann montierhebel verwenden beim ab und auf ziehen,aufpumpen und fertig.mfg fritz

und ordentliche winterreifen heist heidenau !was anderes kannste in der tonne hauen.kosten zwar mehr ,aber dafür habt ihr etwas vernünftiges!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reifen selbst (um)montieren?' überführt.]

Zitat:

ist doch kein problem die reifen zusammen zudrücken.ordentlichen schraubstock,

ich will lieber nicht wissen wie die Karkasse nach so einer Aktion aussieht ... :rolleyes:

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reifen selbst (um)montieren?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von speedguru

 

mal abgesehen davon das ich persönlich Winterreifen für Roller für reine Beutelschneiderei halte, kriegst du ein paar gebrauchte Felge für die meisten Roller bei eBay mehr oder weniger nach geworfen, evtl. ist das ja noch eine Alternative ;)

Ich habe bisher sehr gute Erfahrungen mit WR auf dem Roller gemacht. Ich bin der Meinung dass bei Winterbetrieb zwei Satz Felgen sinnvoll sind, denn Salz und Nässe hinterlassen schnell ihre Spuren, speziell wenn es keine Stahlfelgen sind.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reifen selbst (um)montieren?' überführt.]

am 10. August 2009 um 17:57

Hallo,

toll ich hab mir gestern ne schraube eingefahren keine ahnung wie vllt. hat es auch jmd. mit absicht gemacht ich weis ich nicht das ist schon das 2. mal in 1monat. ich habe 2 neue rollerreifen da gek. + montage alles zusammen 105 euro ich hab metzler me7 teen. ich war beim reifen-feneberg, tja die meisten sagen jetzt das war zu teuer, ja jetz die frage:

was kostet sowas für einen reifen? und ist es schwierig ein rad auszubauen (hab TPH) der platten mit der schraube ist hinten im übrigen.

bitte um schnelle antworten roller wird gebraucht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rollerreifen+Montage kosten und wo am besten?' überführt.]

am 10. August 2009 um 18:00

Also ich finde den Preis ok, habe damals bei meinem Runner 180 für einen Reifen mit Montage mein ich so 50 Euro gezahlt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rollerreifen+Montage kosten und wo am besten?' überführt.]

also ich habe damals für reifen und montage 65€ euro bei meinem händler gezahlt jetzt würde ich es selbet machen...

Reifen runter machen ist nicht schwer...

Erst muss der auspuff runter...

dann die abdeckung in der mitte von der felge dahinter die mutter auf machen und den reifen runter nehmen...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rollerreifen+Montage kosten und wo am besten?' überführt.]

am 10. August 2009 um 18:43

aso ja wenn ich des jetz mach kostet mich des 77 euro des is schon viel muss ich sagen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rollerreifen+Montage kosten und wo am besten?' überführt.]

wo kommst n her?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rollerreifen+Montage kosten und wo am besten?' überführt.]

am 11. August 2009 um 11:05

aus mindelheim wenn du des kennst ist in schwaben (google earth gibts ja auch noch)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rollerreifen+Montage kosten und wo am besten?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Reifenwechsel am Roller, Rad selbst abmontieren?