ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. CLA 45 AMG | 4MATIC Verständnisfrage / Motor Haltbarkeit

CLA 45 AMG | 4MATIC Verständnisfrage / Motor Haltbarkeit

Mercedes CLA C117
Themenstarteram 17. Mai 2018 um 12:09

Hallo an alle,

ich bin (noch) kein Besitzer des CLA hätte da aber mal ein paar Fragen.

Zum einen besitzt der CLA ja den 4MATIC-Allradantrieb. Ist dieser im 2WD Modus Vorderrad oder Hinterrad-Antrieb? Alles was ich Online finden konnte war auf Vorderrad bezogen aber da es ein AMG ist, könnte es ja doch Hinterrad sein?

Wie verhält es sich mit einem solch kleinen Motor aus dem so viel Leistung gequetscht wird? Hält das wirklich 10 Jahre oder sollte man sich da schon eher Gedanken machen etwas mit mehr Hubraum zu kaufen wenn man möchte dass es lange hält?

Würde mich über Antworten sehr Freuen!

Liebe Grüße

styler

Beste Antwort im Thema
am 29. Mai 2018 um 6:08

Zitat:

@SinanKrvl45 schrieb am 28. Mai 2018 um 18:16:27 Uhr:

An sich braucht niemand so eine Sportbremse (meine Meinung) eine ganz normale Bremse reicht eigentlich. Weil ich denke niemand von uns wird auf die Rennstrecke fahren da wo man solche Bremsen an sich bräuchte.

Schönen Abend noch :).

Fahr' mal auf ein Stauende nach einer langgezogenen Autobahnkurve auf oder erlebe eine ähnliche Situation, in der Du entsprechend abbremsen musst und Du denkst anders. Zu einem Auto mit einer derartigen Leistung und einem doch relativ hohen Gewicht gehört auch eine passende Bremse, sonst stimmt wie teilweise bei der Konkurrenz das Gesamtpaket nicht.

Wenn Dir alles in Punkto "Normal-Ausführung" und maximal möglichem Komfort reicht, ist das sowieso definitiv das falsche Auto für Dich...

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Frontantrieb mit zuschaltbarem Heckantrieb. Natürlich wird ein Motor mit hoher Liter/Leistung stärker beansprucht als ein V8 mit 300ps.

Themenstarteram 17. Mai 2018 um 16:41

Zitat:

@B0bbi schrieb am 17. Mai 2018 um 14:45:47 Uhr:

Frontantrieb mit zuschaltbarem Heckantrieb. Natürlich wird ein Motor mit hoher Liter/Leistung stärker beansprucht als ein V8 mit 300ps.

Gibt es da schon Erfahrungswerte zu diesem 2.0 Motor? Die Verkäufer beim Händler werden es sicher schön reden.

am 17. Mai 2018 um 17:54

Guten Abend

Die Motoren die das AMG Werk verlassen sind ausreichend getestet und für haltbar und gut befunden worden. Ich denke nicht das sich AMG es leisten kann einen Motor rauszubringen der keine 100000 km schafft. Klar gibt es bestimmt auch so manche Probleme oder sogar Ausfälle aber wie ich das sehe hat es doch jeder Motor.

Themenstarteram 17. Mai 2018 um 17:55

Zitat:

@RoMi90 schrieb am 17. Mai 2018 um 19:54:23 Uhr:

Guten Abend

Die Motoren die das AMG Werk verlassen sind ausreichend getestet und für haltbar und gut befunden worden. Ich denke nicht das sich AMG es leisten kann einen Motor rauszubringen der keine 100000 km schafft. Klar gibt es bestimmt auch so manche Probleme oder sogar Ausfälle aber wie ich das sehe hat es doch jeder Motor.

Genau das dachte ich mir eigentlich auch. Wenn so ein Motor hält, dann doch der von Mercedes.

 

Den Motor gibt es doch jetzt seit.. 2013? Nicht ganz so viel Leistung, aber dennoch sehr nah dran. Da dürfte es doch hier den ein oder anderen Besitzer eines Fahrzeug mit viele Kilometern geben? :-)

am 18. Mai 2018 um 10:34

Also ich habe einen CLA 45 SB bis jetzt nur 20.000km.

 

Habe natürlich an der Werksbesichtung bei AMG teilgenommen mir die Prüfstände und die Fertigung angeguckt und die Motoren laufen auf den Prüfständen unter teils schwierigsten Bedingungen und wenn sie das ok von Technikern haben gehen sie nochmal auf die Nordschleife. Ich sehe da kein Problem mit Motor ich denke mal es kommt drauf wie du ihn pflegst und hegst.

am 18. Mai 2018 um 14:19

Also ich hab ebenfalls den 45er Coupé mit 21k.

 

Ich hatte noch nie so ein guten Motor gehabt bzw die Freude gehabt soetwas zu besitzen. Es gibt in der Klasse auch keine die mithalten können. Und wie RoMi90 gesagt hat bevor die Motoren eingebaut werden muessen sie zuerst Tests bestehen.

 

Mfg

Die Motoren, meines Wissens schon mit Nanoslide ausgestattet, sollen in der Tat recht solide und haltbar sein. Aus meiner Sicht ist das DKG, das bei dem Motor an der Grenze seiner Belastbarkeit betrieben wird, zusammen mit dem 4WD-Antrieb, der mit Lamellenkupplungen arbeitet, evtl. eine Schwachstelle in dem System. Hat man einen sorglosen Schumi als Vorbesitzer gehabt, der für einen schmalen Euro der Leasingsumme 1 oder 2 Jahre die Kuh hat fliegen lassen, so darf man in diesen Bereichen mit erhöhtem Verschleiß rechnen. Das häufigere, nicht ganz günstige Wechseln des Getriebeöls dürfte da noch der kleinste Kostenpunkt sein. Müssen die Kupplungspakete der Lammellenkupplungen im DKG oder der Haldexsperre ersetzt werden, sind teilweise mehrere Tausendeuro fällig.Von einem Wechsel einer solchen Komponente nach Ende der Garantie/Kulanz will ich gar nicht erst reden. Ich würde mir den faszinierenden CLA45 aus diesem Grund ausschließlich neu kaufen. Hier habe ich selbst in der Hand, wie das Fahrzeug auf den ersten und wichtigsten 5.000km bewegt wurde. Leider ist die Veratwortung für die Haltbarkeit bei Nichtwissenden und Kurzzeitleasern verschwindend gering. Die wollen nur Fun, und danach die Sintflut....

Gruß

Gravitar

am 19. Mai 2018 um 13:34

Also wenn wir von typen bzw vor Besitzern sprechen dann kann es bei jedem Kfz Probleme geben. Allgemein betrachtet wenn die Motoren Probleme haben bzw kriegen kann es auch an der Produktion liegen. Amg Motoren sind fuer mich das A&O wenns um zuverlässig geht.

Da hast du natürlich recht. Ich vermute aber die Klientel, die einen CLA45 kauft, unterscheidet sich von denen, die einen z.B. Citroen Berlingo kauft. Wer würde deiner Meinung nach die angebotene Motorleistung öfters ausnutzen? Das Werk macht sicher einen guten Job. Wer aber weiß, was für Kräfte und Temperaturen bei hochgezüchteten Motoren herrschen, der wird auch verstehen, das das Ausnutzen der üppigen Kraft immer auch auf die Haltbarkeit gehen muss. Insofern würde ich mir nie einen gebrauchten Sportwagen oder hochgezüchteten Motor kaufen. Ich kann nicht wissen, wie der Vorgänger damit umgegangen ist und will nicht dessen Zeche zahlen. Den Fehler habe ich einnal in meinem Leben gemacht.

Ausnahmen bilden Billigangebote, da ist der Verlust überschaubar. Ein alter BMW M5 oder ein CL500/600 für 5.000-8.000€ kann auch ein Groschengrab werden, im schlimnsten Falle gehen die auf den Schrott, der Verlust beschränkt sich auf den Kaufpreis. Wer mal einen Motor für 15.000-25.000€ instand hat setzen lassen und die Karre war nachher keinen Cent mehr wert, wird mir beipflichten.

Gruß

Gravitar

am 21. Mai 2018 um 16:43

Wir haben jetzt etwas über 52tkm drauf und der Motor läuft einwandfrei, um den Rest mache ich mir mehr Gedanken.

Das Ding klappert im Innenraum wie Sau, das Resonanzrohr ist (schon wieder) locker und brummt extrem, beim rückwärts fahren knackt es vorne links, die Parktaste klemmt immer wieder mal, die Bremse quietscht hinten rechts und neuerdings spinnt der Parksensor vorne rechts... Ach, und der Stern auf der Motorabdeckung ist abgefallen (passiert wohl häufiger) und Ersatz gibts nur als komplette Abdeckung für irgendwas um die 500€... dafür ist es mir dann grad Wurst ob da noch n Stern drauf ist.

Morgen ist er wegen dem Lenksäulenrückruf in der Werkstatt und der nächste Service (ja, er wird selbstverständlich gepflegt und gewartet) ist auch nur noch ein paar wenige Woche entfernt.

Themenstarteram 22. Mai 2018 um 12:21

Zitat:

@obermuh schrieb am 21. Mai 2018 um 18:43:09 Uhr:

Wir haben jetzt etwas über 52tkm drauf und der Motor läuft einwandfrei, um den Rest mache ich mir mehr Gedanken.

Das Ding klappert im Innenraum wie Sau, das Resonanzrohr ist (schon wieder) locker und brummt extrem, beim rückwärts fahren knackt es vorne links, die Parktaste klemmt immer wieder mal, die Bremse quietscht hinten rechts und neuerdings spinnt der Parksensor vorne rechts... Ach, und der Stern auf der Motorabdeckung ist abgefallen (passiert wohl häufiger) und Ersatz gibts nur als komplette Abdeckung für irgendwas um die 500€... dafür ist es mir dann grad Wurst ob da noch n Stern drauf ist.

Morgen ist er wegen dem Lenksäulenrückruf in der Werkstatt und der nächste Service (ja, er wird selbstverständlich gepflegt und gewartet) ist auch nur noch ein paar wenige Woche entfernt.

Das hört sich ja garnicht so gut an.. Ich ging bisher davon aus solche sachen wären bei Mercedes garkein Thema...

am 22. Mai 2018 um 15:38

Ein anderer im Forum hatte auch paar Mängel und die wurden von mb kostenlos beseitigt..

am 22. Mai 2018 um 18:46

Ich gehe auch davon aus dass sich das beseitigen lässt und beim Service spreche ich auch alles an. Ich erwarte folgendes:

1: Innenraum klappert: Ist halt so, geht nicht anders

2: Resonanzrohr: Wird hoffentlich diesmal getauscht und nicht nur neu befestigt... Auto ist knapp über zwei Jahre, mal schauen ob ich diskutieren muss damit es kostenlos gemacht wird (wurde vor einem Jahr das letzte mal beanstandet)

3: Knacken vorne links: Wird möglicherweise n bisschen was kosten.

4: Parktaste: kann man machen, das Teil kostet aber 700€ zzgl. Einbau.

5: Quietschende Bremse: Belege kommen neu auch wenn noch nicht zwingend nötig

6: Parksensor: Bin ich mal gespannt, vermutlich „nur“ ein Wackelkontakt.

A/CLA sind leider nicht ganz auf dem Mercedes-Niveau, gerade die billigen Hartplastikteile im Innenraum sind so garnicht was man bei einem Auto mit >80t€ Listenpreis erwarten könnte.

Aber was soll man machen, die Frau wollte ihn haben und Spaß macht er ja schon... da kann man auch mal über ein paar Macken hinwegsehen. Dass das kein billig zu unterhaltendes Auto ist weiß man ja vorher schon ;)

am 23. Mai 2018 um 19:54

Das mit der Bremse die quietscht/heult (sag ich jetzt mal) bei mir auch bzw hat es getan, habe neue Bremsen bekommen und jetzt quietscht es nur teilweise. Die meinten das es normal sei da es Performance Bremsen sind. Hast du auch den amg?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. CLA 45 AMG | 4MATIC Verständnisfrage / Motor Haltbarkeit