Reifenverschleissanzeige trotz 6mm Profil?
Hallo zusammen, heute, zwei Tage nach Wechsel auf die Sommerreifen, hat mit mein BMW plötzlich angezeigt, dass meine beiden Hinterreifen an der Verschleissgrenze wären und ich tauschen soll. Einerseits war mir nicht bekannt, dass der Wagen das überhaupt hat, aber andererseits sind noch 6mm drauf. Wie kann ich die Meldung denn abstellen? Kommt in schöner Regelmäßigkeit wieder und in der App steht es dauerhaft drin. Hab natürlich nach dem Wechsel das RDKS neu angelernt.
18 Antworten
Jay, ich denke, wir sind uns jetzt einig. Es werden keine Reifen angelernt, sondern es wurde einfach nur der Sommerreifensatz montiert und natürlich wie immer im RDKS Menü die Reifenerkennung gestartet. Aber die Meldung kam halt trotzdem 😉
Hallo miteinander,
ich vermute das hier statische Werte von BMW in den RKS-Sensoren abgelegt werden. Ich habe in der BMW-CarData-Smart Maintenance_Digitale Reifendiagnose_WBY71AW080FRxxxxx_TT-MM-JJJJ-Datei eine Angabe von 26000km unter „dueMileage“ für meine BMW-Winterräder entdeckt.
Da müsste man wohl den Fachmann fragen aber ich denke nicht, dass etwas im Sensor, sondern eher im Auto unter der entsprechenden Sensor ID hinterlegt ist.
Zitat:
@Xeiko schrieb am 18. April 2025 um 13:02:31 Uhr:Zitat:
Hallo miteinander,ich vermute das hier statische Werte von BMW in den RKS-Sensoren abgelegt werden. Ich habe in der BMW-CarData-Smart Maintenance_Digitale Reifendiagnose_WBY71AW080FRxxxxx_TT-MM-JJJJ-Datei eine Angabe von 26000km unter „dueMileage“ für meine BMW-Winterräder entdeckt.
Das könnte genau hinkommen. Ich bin ziemlich genau die Distanz inzwischen mit den Reifen gefahren. Wahrscheinlich ist es also Laufleistungs-getriggert.