Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Reifenverschleiß

Reifenverschleiß

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 8. November 2004 um 19:54

Hallo zusammen,

habe heute meine Winterräder montiert und dabei feststellen müssen, dass meine vorderen Sommerreifen halbe Slicks sind. Die Reifen haben somit nur 20'000km gehalten und sind völlig am Ende. Bisher hielten meine Sommerreifen immer 40'000km. Habe mich daran gewöhnt, und nun mit dem A4 nur noch die halbe Laufstrecke ? Nun hat sich doch einiges geändert, möchte kurz mal eine Gegenüberstellung präsentieren:

Früher:

Audi A6 4B

V6 TDI Schalter

205er Reifen

Heute:

Audi A4 8E (?)

V6 TDI Multitronic (macht keine Probleme, freu)

235er Reifen

S-Line

Nun stellt sich mir die Frage, an was es liegt, dass die Reifen nicht mehr so lange halten. Am Fahrstil hat sich beim besten Willen nichts geändert, fahre sein 25 Jahren Audi. Reifen sind immer welche von Markenherstellern gewesen (Goodyear /Conti). Derzeit sind auch welche von Conti drauf, ab Werk eben. Laut Werkstatt ist der Reifen optimal runtergefahren, keine Anzeichen für Spurfehleinstellung oder massives Kurvenfahren. Ein Mechaniker meinte, dass wäre bei Drehmoment starken Diesels mit Frontantrieb normal, aber warum war das beim letzten nicht auch so ?

Aber an was kann das leigen ?

- Sind breite Reifen immer schneller runterradiert ? (205->235)

- Liegt es an dem Querschnitt der Reifen (15"->17")

- Liegt es an der Automatik ?

Sonst jemand noch einen Einfall ?

Hat jemand Erfahrungen mit Automatik und Reifenverschleiß ? Der Mechaniker meinte, dass das heftige Anfahren extrem auf die Reifen auswirkt. Und die Multitronic zieht schon ganz ordentlich was weg beim Start. Falls nun jemand denkt, dass man keine 40'000km mit einem Satz Reifen fahren kann folgendes: Habe bei 120'000km das erste Mal Bremsbeläge gebraucht, bei 200'000km das erste mal Scheiben. Ich schone die Sachen eben ein wenig, kostet ja alles Geld.

 

Für eure Antworten danke ich schonmal, klinke mich aber gerne immermal wieder ein.

Gruß

Sebs

Ähnliche Themen
23 Antworten
Themenstarteram 8. November 2004 um 19:55

Re: Reifenverschleiß

 

falschen Button geklickt

Ich bin heute auch aus allen Wolken gefallen....

aber was mich bei mir wundert, meine hinteren Räder nehmen deutlich schneller ( mind. gleichmäßig) mit den Vorderen ab.

Kann jemand da seine ERfahrungen an mich weitergeb ?

Habe ich etwa einen "verkappten" Quattro oder "radiert" der 8e an der Hinterachse so viel ?

Wundert mich schon sehr....

Themenstarteram 8. November 2004 um 20:22

Hinten sieht bei mir alles ganz gut aus. Wie lange halten bei dir die Reifen ?

Bei meinem quattro haben die Sommerreifen 43000 km gehalten d.h.ich bin noch nicht ganz an den Verschleißpunkten. Aber die Vorderräder sind an den Aussenseiten durch flotte Kurvenfahrten glatt radiert. Ich hatte 215/55/R16/93Y DUNLOP Sport SP 9000 drauf. Ich habe mich wieder für den gleichen Reifen entschieden.

Heinrich

eine idee: du hattest vorher ja nur 15" 205, die meist wenig sportlich ausgelegt sind. bei den 235er 17" kann es sein, dass die gummimischung sehr viel weicher ist, was einen höheren verschleiß nach sich zieht. ist für mich eigentlich die einzige erklärung, da ich soagr denke, dass eigentlich breite reifen und automatik eher reifen schonen.

Hi,

bei mir nutzen sich die Hinterräder eigentlich so gut wie gar nicht ab und auch die Antriebsräder halten ziemlich lange.

Habe noch einen 1.8T (8E). Die ersten Sommerreifen haben insgesamt mit Achsen wechseln ca 70.000 km gehalten (Größe 205/55 16).

50.000 km bin ich mit Winterreifen gefahren und die sind auch noch o.k.

Seit 15.000 km habe ich 235/45 17 auch Dunlop SP 9000 drauf. Wenn ich ehrlich bin sind alle 4 Reifen fast noch wie neu, obwohl ich auch gerne mal schnell in die Kurven fahre.

Denke die Reifen waren einfach schlechte Produktion. Reklamiere das doch mal bei Deinem Händler, weil 20.000 km ist rein gar nichts. Auch wenn man permanent heizt hält ein Reifen länger.

Gruss Benn

@Sebs2

Dir geht es nicht alleine so. Diese Beobachtung muss ich leider auch bei mir machen. Bei meinem alten Fahrzeug, einem S4 2.7, hatte ich die Sommerreifen (225er 17") immer gut 1 ½ bis 2 Jahre, bevor ich sie gewechselt habe. Bei meinem jetzigen S4 4.2 (235er 18") halten die Reifen mit Müh und Not eine Sommersaison. Montiert wurden sie Ende März und sind jetzt zwei Tage vor dem Aufziehen der Winterreifen auf ca. 1,5 mm runtergefahren und gleichmäßig ohne Profil an beiden Flanken. Die eingelagerten Winterreifen (225er 17") hatten nach einer Wintersaison sogar noch ordentliches Profil für einen zweiten Winter.

Ich habe mich mit dem Fachmann in meinem Autohaus darüber unterhalten. Der Hintergrund liegt offenbar in der Gemengelage der Reifenmischung bei den 235ern, die gerade bei einem Hochgeschwindigkeitsreifen wegen der erforderlichen Traktionseigenschaften relativ weich ausfällt und der Power des Fahrzeuges. Dein V6-Diesel hat meines Wissens nach ein recht hohes Drehmoment und das geht halt gewaltig auf die Räder, genau wie bei meinem S4. So werde ich für das nächste Jahr einmal nach meinen Contis Reifen von Goodyear aufziehen lassen, um den Unterschied zu testen. Allerdings mache ich mir da wenig Hoffnung hinsichtlich der Abnutzung.

Hallo,

bei meinem Frontkratzer mit 163 PS stehen die 235er Dunlop Sport SP 9090 nach 17800 Km vorne bei 6mm, hinten bei 7mm Profil.

Gruß, Peter

Dann bin ich ja froh das ich nicht der einzige bin mit hohen Reifenverschleiß. Meine Conti Sportcontact 2 (235er 17" S-Line) waren nach cá 20000 km runter. Alle vier gleichmäßig abgefahren (Quattro). Diesen Sommer hatte ich Brigdestone drauf. Heute kommen die Winterreifen drauf. Mal sehen wie die Brigdestone aussehen. Wenn die wieder abgefahren sind, kauf ich mir im Frühjahr 16" Felgen mit 205er Reifen. Die reichen mir auch und ich kann die Reifen zwei Sommer lang fahren. Habe ja keinen Geldscheißer das ich mir jedes Jahr neue Reifen kaufen kann.

Fahre mit dem Fahrzeug (2,5TDI Quattro) ganz normal, nehme die Kurven nie extrem, beschleunige ganz selten mit Vollast und fahre selten über 200 km/h.

am 9. November 2004 um 6:10

... entschuldigt den Einwurf (kann ich mir leider nicht verkneifen) .... aber ich muß meine Reifen meistens nach 6 Jahren mit 5mm Profil wegwerfen, weil dann die Gummimischung zu porös wird ;)

Ich weiß, war unpassend .... aber manchmal meine ich auch, dass die Fahrweise da schon eine extreme Rolle spielt !

ralle

Zitat:

Original geschrieben von trekuslongus

... entschuldigt den Einwurf (kann ich mir leider nicht verkneifen) .... aber ich muß meine Reifen meistens nach 6 Jahren mit 5mm Profil wegwerfen, weil dann die Gummimischung zu porös wird ;)

Ich weiß, war unpassend .... aber manchmal meine ich auch, dass die Fahrweise da schon eine extreme Rolle spielt !

ralle

und wieviele km bist du dann gefahren?

ich habe nun ungefähr 23tkm auf meinen Pirelli P Zero Rosso 235/40/18 drauf, und die haben nun ungefähr noch 3mm. Ich war auch etwas geschockt und habe mich mit dem Reifendealer unterhalten. Er meinte das sei schon recht gut für einen Reifen dieser Abmaße, da diese doch recht weich sind.

Natürlich gibt es dabei auch starke Unterschiede je nach Fabrikat.

Für mich ist jedoch auffallend, daß die weicheren (schnell Verschleißenden) eher zum komplett runter fahren geeignet sind, da die härteren, haltbareren die letzten 4mm so laut werden, daß man sie freiwillig wegwirft.

Ich fahre 235/40/18 Pirelli PZero Rosso jetzt ca. 23000 km

und werde mit Sicherheit locker. 40000 km damit schaffen.

Ich glaube auch, daß der Fahrstil eine große Rolle spielt, aber auch das evt. die Reifenqualität nicht immer gleich ist.(Kennt man ja aus der Formel 1)

Gruß Thorsten

Bei meinem Boxster S halten die Reifen der Hinterachse (Michelin Sport 265/35/ZR18 N1) gerade mal 18000 km bei relativ normaler Fahrweise.

Heinrich

Deine Antwort
Ähnliche Themen