1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Reifenverschleiß

Reifenverschleiß

BMW X3 F25

Hallo,
gestern stellte ich fest, dass meine Reifen auf der Vorderachse endgültig am Ende sind. Auffällig ist dabei, dass die Innenkante total abgefahren ist, die Außenkante und besonders die Mitte der Lauffläche noch Profil hat. Hinterachse ist gleichmäßig abgefahren, noch etwas Restprofil.

F25 3.0d mit 19 Zoll, Laufleistung der Sommerräder ca. 25.000 km

Wie sehen eure Vorderreifen so aus? Bei mir wurde vor 15.000 km die Lenkung gewechselt, Spureinstellung soll aber in Ordnung sein. Liegt es am Drehmoment?

Danke für Antworten

Tom

Beste Antwort im Thema

Wenn die Innenkanten abgefahren sind, hast Du eine negative Spur, also zu wenig Vorspur.
Wenn die Aussenkanten abgefahren sind zuviel Vorspur.
Meistens hat man eine neutrale bis leicht positive Vorspur, auch um die Effekte eines üblicherweise leicht negativen Sturzes zu kompensieren.
Also vor den Reifentauschspielchen zuerst einmal Spur und Sturz kontrollieren lassen...

15 weitere Antworten
15 Antworten

Wenn die Innenkanten abgefahren sind, hast Du eine negative Spur, also zu wenig Vorspur.
Wenn die Aussenkanten abgefahren sind zuviel Vorspur.
Meistens hat man eine neutrale bis leicht positive Vorspur, auch um die Effekte eines üblicherweise leicht negativen Sturzes zu kompensieren.
Also vor den Reifentauschspielchen zuerst einmal Spur und Sturz kontrollieren lassen...

Deine Antwort