Reifenverschleiß Q7

Audi Q7 1 (4L)

Hallo Freunde,
ich habe den Eindruck, der Audi-Service ist angewiesen, das Verschleißproblem der Reifen "kleinzureden".
Wenn wir unsere Erfahrungen einmal "outen" und dann vergleichen, gibt das ein einigermaßen repräsentatives Bild (mit zugegeben gewissen Schwankungen)
Ich mache mal den Anfang:

Fabrikat: Bridgestone Dueler 255/55 18
Laufleistung: 13.500 Km max.: ca 20.000 Km
Restrillentiefe: 4 mm
Bemerkung: Sägezahn und laut

Wer macht mit, ich danke Euch fürs mitmachen!

Gruß Ka

Beste Antwort im Thema

@ all

letztmalig!!!!!!!,

ich meine ganz klar nicht die Initiatoren und berechtigten Kritiker in diesem Forum und den anderen Beiträgen.

Mich (und wie ich aus zahlreichen Pins weiss, zahlreiche andere ), stören einfach die Beiträge und ständigen Wiederholungen der unverbesserlichen "AUDIÜBERALLESQ7FANS".

Das hat mit kritischem Auseinandersetzen und objektiver Betrachtung nichts mehr gemeinsam, vielmehr werden hier die (berechtigten) Kritiker ( mazmo u. co.) solange mit verbalen Attacken beharkt, bis das tatsächliche Problem hinter dem "Schlagabtausch" innerhalb der Beiträge, völlig in den Hintergrund tritt.😕😕😕

Fakt ist und bleibt, Audi hat hier und in vielen anderen Bereichen ein echtes Qualitätsproblem mit dem Q7 und versucht (offensichtlich mit Erfolg) diese Probleme "kleinzureden" .

Die "BESSERWISSER" , "ALTHERRENFAHRER" und "AUDIÜBERALLES-Schreiber" in diesem Forum erschweren und vereiteln hier die sachliche und faktische Auseinandersetzung mit den tatsächlichen Problemen.

Daher ---und nur deshalb----, aus keinem anderen Grund, sei ---diesen ---"Q7 Quertreibern" auch einmal ein echtes Problem vegönnt, (z. B. der zitierte Motorschaden) damit Sie wissen, wie emotional auch der "größte Audifan" reagiert, wenn es an seinen Geldbeutel geht.

Jetzt können alle "Getretenen" wieder getrost losheulen, wer sich angesprochen fühlt, wird dann wohl auch gemeint gewesen sein.

Meine Q fahre ich übrigens immer noch gerne und überzeugt, aber ich verschliesse eben nicht die Augen vor meinen und den Problemen Anderer Q7-Fahrer oder versuche gar, diese "Schön oder Klein-zuschreiben".

Fliegerbaer

431 weitere Antworten
431 Antworten

Moin JGOK,
für die Spurvermessung wollten sie ernsthaft 150€ haben!!! Ich bin zu einem freien Reifenhändler gegangen(65€) und er war überrascht mit welcher Einstellung Autos noch fahren können. Da demnächst unsere Erstlingsuntersuchung ansteht, freu ich mich schon den Spurvermessungsbericht abzugeben und bin auf die Reaktion gespannt😉!

Gruß Borstel

Zitat:

Original geschrieben von borstelnator

Moin JGOK,
für die Spurvermessung wollten sie ernsthaft 150€ haben!!! Ich bin zu einem freien Reifenhändler gegangen(65€) und er war überrascht mit welcher Einstellung Autos noch fahren können. Da demnächst unsere Erstlingsuntersuchung ansteht, freu ich mich schon den Spurvermessungsbericht abzugeben und bin auf die Reaktion gespannt😉!

Gruß Borstel

Das Ergebnis kann ich Dir schon vorher sagen...

Die falsche Spur wurd auf Deine Fehler zurückgeführt...Du bist sicher viil zu oft und zu schnell, immer wieder gegen Kantstein und sonstiges Gefahren...irgendetwas wird erfunden, damit Audi selbst kein Problem hat. Ich mag meine KUH sehr, Audi selbst aber mitlerweile umso weniger...fahre jetzt 15 Jahre Jahre Audi und es werden nicht mehr als 16 werden, ich wechsel nach Ablauf des Leasingvertrag meine Marke. Wohin? Zu einem Premiumhersteller mit Premiumservice...davon ist Audi (leider) bei Thema Kulanz eigener Konstruktionsfehler weit entfernt...

Der Reifenheini sagte, das es nicht möglich ist beide Reifen so gleichmäßig über die Kantsteine zu schieben, da beide Seiten kompl. gleich aus der Spur waren. Ansonsten mag ich die Kuh auch, leider hab ich aber mit keinem Auto vorher soviel Ärger gehabt!! Auch wenn es oft nur Kleinkram ist(handschuhfach klemmt) es nervt einfach!!

Gruß Borstel

Da blutet einem ja das Herz, wenn Ihr beiden Quh- Verliebten miteinander kommuniziert. Aber in diesen Klagegesang kann ich nur mit einstimmen. Ich könnte mir heut noch an den Kopf schlagen warum ich von MB weggegangen bin. Dort hatte ich Top- Service (MB Oppel), aber dass ist sowie so so eine Empfindungssache. Der Eine ist 1000% zufrieden und der Andere... na ja.

Jedenfalls verwundert mit AUDI immer wieder. Nun hab ich eben meine Quh aus der Werkstatt geholt. Der angegebene Mangel, dass mein Fahrerspiegel nicht richtig anklappt (elek.) wurde behoben. Nun hat aber dieses neue Teil auch diese neue kleine Luft/Wasser- Abwehrlippe. Da fragt die Werkstatt bei AUDI nach, um Gleichheit auf beiden Seiten herzustellen, ob nun auf der anderen Seite ebenfalls diese Plattform mit Lippe bezahlt wird. Nun ja, "NEIN" war die Antwort und somit fahre ich nun mit zwei verschiedenen Spiegelvarianten herum. Super! Danke AUDI!

Die Absurditäten nehmen einfach kein Ende.

JGOK

Ähnliche Themen

Mein letzter Satz ist Programm!

Nun hohle ich Quh Nr.2 welche mit Reifenverschleiß ausgestattet ist aus der Werkstatt. Um für alle Eventualitätet gerüstet zu sein, bitte ich die Werkstatt mir doch die verschlissenen Reifen (ca. 5000! km), welche mir AUDI kostenlos ersetzt hat mitzugeben (auf Anraten meines Anwaltes). Nunmehr weigert sich die Werkstatt mir diese auszuhändigen, mit der Begründung die müsse man zu AUDI schicken. Ich könne die Reifen haben, wenn ich die NEUEN selbst bezahle!
Da haben wir nun einerseits das Schuldeingeständnis von AUDI, welche mir kostenlos die Reifen ersetzt, aber andererseits die "Beweismittel" gern vernichten möchte. Was nun? 

JGOK

Ich würde das Beweismittel zumindest einmal knipsen, damit du überhaupt was in der Hand hast. Hast du denn beide Kühe beim selben Händler gekauft?

Nein bei verschiedenen Händlern, aber wenn da nun ein Hangar ist, mit AUDI Ringen obenauf, da kann man doch hingehen oder? Na ja geknippst hab ich auch aber ob dass dann so sichtbar wird?

JGOK😕

Zitat:

Original geschrieben von JGOK

Mein letzter Satz ist Programm!

Nun hohle ich Quh Nr.2 welche mit Reifenverschleiß ausgestattet ist aus der Werkstatt. Um für alle Eventualitätet gerüstet zu sein, bitte ich die Werkstatt mir doch die verschlissenen Reifen (ca. 5000! km), welche mir AUDI kostenlos ersetzt hat mitzugeben (auf Anraten meines Anwaltes). Nunmehr weigert sich die Werkstatt mir diese auszuhändigen, mit der Begründung die müsse man zu AUDI schicken. Ich könne die Reifen haben, wenn ich die NEUEN selbst bezahle!
Da haben wir nun einerseits das Schuldeingeständnis von AUDI, welche mir kostenlos die Reifen ersetzt, aber andererseits die "Beweismittel" gern vernichten möchte. Was nun? 

JGOK

Laß den Anwalt offiziell schreiben mit dem Tenor, daß es so aussieht, als wollten sie Beweismaterial vernichten und Audi soll schriftlich bestätigen, daß sie die im Rahmen der Gewährleistung ausgetauschten Reifen nicht zur Verfügung stellen wollen, obwohl Du drum gebeten hast. Wer schreibt, der bleibt und wenn Du dem Richter nachher darlegen kannst, daß Audi Dich hier trotz Deiner Warnung nicht berücksichtigt hat, dann haben die den schwärzeren Peter.....

@JGOK,

hast du die Kuh bezahlt? Wenn ja, dann ist die Kuh dein Eigentum mit allem drum und drann (so auch der Reifen). Du hast zwar für den Reifen als Schadensersatz einen neuen Reifen bekommen, aber trotz allem bleibt er dein Eigentum. Als der Wagen finanziert/geleast ist, sieht's leider anders aus, da der Wagen dem Finanzierungs-/Leasing-Partner gehört. Wenn dies zufällig nicht die Audi-Bank ist, dann würde ich erstmal mit dem Kreditinstitut sprechen, ob sie dich unterstützen.

Ich würde das mal mit deinem Rechtsbeistand erörtern.

Was nun? Der Reifen gehört Anteilmäßig der Bank? Na ich hoffe mal es ist der abgefahrene Teil der der Bank gehört, dann bekomme ich Ihn frei aus dem Werkstattgefängnis. Ansonsten schade drum.
Aber wie ist denn nun die Rechtslage, wenn mir Audi etwas kapputtes gegen etwas neues ersetzt, wem gehört das Kapputte?
Es ist und bleibt eine Beweismittelvernichtung, dass steht fest. Und dies ist sicher nicht unbeabsichtigt! Gerade bei Reifen nicht!

Aber mal ganz nebenbei bemerkt: Da hab ich bei der Quh nicht so einen Wert auf Winterreifen gelegt und relativ günstige gekauft. Irgend welche NONAME. Wirklich und wahrhaftig hat AUDI genau diese ollen Dinger wieder neubeschaft. Lustig was! Ich nenne das mal Graupenzählerei, wie schon an anderer Stelle geschrieben die Sache mit dem Spiegel.

Mein Vertrauen in AUDI ist total erschüttert.

Wem von Euch kann ich denn den Gutschein über 80 € für ein schönes Essen schicken? Na ja 80 € da muß ich mindestens noch 300 € drauflegen damit was vernünftiges auf den Tisch kommt.

JGOK

Zitat:

!

Aber mal ganz nebenbei bemerkt: Da hab ich bei der Quh nicht so einen Wert auf Winterreifen gelegt und relativ günstige gekauft. Irgend welche NONAME. Wirklich und wahrhaftig hat AUDI genau diese ollen Dinger wieder neubeschaft.

JGOK

Damit hast du die Frage indirekt schon selbst beantwortet. Denn die Winterreifen (=abgefahrener Reifen (?)) hast du ja selbst bezahlt. Daher ist auch der alte Reifen dein Eigentum. Audi kann dich höchstens fragen, ob du ihnen den Reifen zwecks Ursachenforschung überlässt.

Naja, wenn Audi Dir die Reifen im Rahmen der Gewährleistung oder Kulanz gegen neue tauscht, dann gehören die alten Audi. Das gehört ja zum Tauschen dazu. Und im Rahmen der Gewährlseistung oder Garantie wird ja defekt gegen vernünftig ausgetauscht.

Wenn Du beim Reifenhändler neue Reifen kaufst, dann sind die alten immer noch Deine.

Insofern ist das von Audi korrekt, allerdings drängt sich offensichtlich der Eindruck auf, daß Beweismaterial vernichtet werden soll.

Aus dem Grund ist schnelle Reaktion gefragt.

Na bitte da haben wir es: Zwei Antworten Zwei verschiedene Meinungen!

Ich bin wirklich ein sehr reaktionsschneller Mensch und manchmal auch so richtig unbedacht...aber dass wisst Ihr ja. Aber Gestern bei der Reifensache wusste ich wirklich nicht wie ich es machen soll. Und dann hab ich da noch so einen Freund (auch Q7 Fahrer im Glinsch mit AUDI wegen der Reifenabnutzung), der mich Gestern Runderneuert hat warum ich nicht zur Sau geworden bin und die Reifen mitgenommen habe, aber ich hatte eben so meine Zweifen!
Sollte ich irgendwann mal erfahren, dass AUDI diese Reifen ins AUDIFORUM in Ingolstadt als schlechtes Beispiel von Konstruktionsfehlern ausgestellt hat, dann möchte ich gern Aktien drann haben. Ansonsten kann sich die Dinger Herr Dr. Martin Winterkorn (56) von mir aus unters Bett legen.

JGOK

Zitat:

Na bitte da haben wir es: Zwei Antworten Zwei verschiedene Meinungen!

Ich bin wirklich ein sehr reaktionsschneller Mensch und manchmal auch so richtig unbedacht...aber dass wisst Ihr ja. Aber Gestern bei der Reifensache wusste ich wirklich nicht wie ich es machen soll. Und dann hab ich da noch so einen Freund (auch Q7 Fahrer im Glinsch mit AUDI wegen der Reifenabnutzung), der mich Gestern Runderneuert hat warum ich nicht zur Sau geworden bin und die Reifen mitgenommen habe, aber ich hatte eben so meine Zweifen!
Sollte ich irgendwann mal erfahren, dass AUDI diese Reifen ins AUDIFORUM in Ingolstadt als schlechtes Beispiel von Konstruktionsfehlern ausgestellt hat, dann möchte ich gern Aktien drann haben. Ansonsten kann sich die Dinger Herr Dr. Martin Winterkorn (56) von mir aus unters Bett legen.

JGOK

Ich war zwar der Meinung, daß Herr Dr. Winterkorn Chef von VW ist, aber in jedem Fall: Wenn der wüßte, was man gewinnbringend mit Altreifen machen würde, dann hätte er meine schon abgeholt ;-)

Außerdem, wenn der alle abgeraspelten Reifen von Q7 unter seinem Bett hätte, dann würden alle zukünftigen Touristenreisen zum Mond in seinem Schlafzimmer losgehen ;-)

Hallo alle zusammen
Ihr müsst euren Unmut weiterleiten an die Auto-Bild z.Hd. Hr. Rosin, erst wenn sich genügend Fahrer melden wird er wieder Tätig
Gruß
Mazmo
Ansonsten am 01.02. bei VOX ca. 16:50 Uhr