Reifenverschleiss mit 18" / 235er

Ford Mondeo Mk4 (BA7)

Hallo Zusammen,

ich habe schon mal hier gesucht, bin aber nicht fündig geworden.
Ich habe meinen Mondeo Turnier (2,2 l Diesel) mit 18" Y Felgen + 235er Schlappen Mitte März bekommen.
Ich habe bis heute 31.000 Km gefahren und die vorderen Reifen sind komplett runter.
Ich fahre flott, aber auch meistens Autobahn.
Mein Arbeitskollege hat den Galaxy mit der gleichen Maschine und den gleichen Rädern. Bei ihm waren die vorderen Räder noch früh runter.

Ist das normal????
Wie sind eure Erfahrungen?

Danke und Grüße
Matthias

18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Hildeman

Hallo,
Ist bei den Facelift Mondeo der Reifenverschleiss mit 18" Rädern besser/geringer?

Jan

Habe mit meinen Sommerreifen (Conti 235er 18"😉 etwas über 7000 km, noch kein gravierender Verschleiss feststellbar.

Zu der Aussage von lurchi44: beim Wechsel auf Winterreifen letzte Woche sagte ich meinem Freundlichen, dass ich die Sommerreifen im Frühling tauschen möchte (VO vs. HI). Er hat mir beim Mondeo davon abgeraten, da sich dadurch die Spur verstellen könnte oder dass sie dann falsch/schräg "ziehen", man müsste dann die Spur neu einstellen. Beim Ka, Focus etc. sei dies dagegen kein Problem.

Ich meine, mir kann er viel erzählen (muss ihm mangels besseren Wissens glauben). Was haltet ihr davon? Habe bei meinem Focus immer so verfahren, somit hatte ich den Verschleiss immer gleichmässig auf allen 4 und nie Probleme damit.

Gruß
foreverb04

Huhu...

Mein Reifenfritze hat mir geraten einmal in der Saison die Vorderreifen mit den Hintereifen zu tauschen, so könne man den bösen Sägezahn verhindern.

So, nun steht es 1:1...und was mach' ma nun ? 😕

Ich denke das ein Wechsel der Reifen die Spur nie und nimmer verstellen kann, das wäre auch recht seltsam wenn das so einfach gehen würde.

Grüße

Richard

Danke Richard, ich denke eigentlich so wie du.

Wie wird dies von anderen gehandhabt? Wechselt ihr die Reifen von vorne nach hinten und andersrum? Was könnte dagegen sprechen?

tausche die jedesmal von hinten nach vorne und andersrum.

habe aber auch gehört das es für den reifen nicht so gut sein soll, weil der reifen sich an den lauf des rades anpasst. habe aber bischer nix negatives feststellen können.