1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Reifenverschleis

Reifenverschleis

Mercedes C-Klasse

Ich war heute bei meinem Händler um ihn meine sehr abgefahrenen Reifen zuzeigen.
Dieser meinte es sein normal.

Die C Klasse ist 3,5 Monate alt hat jetzt 18500 km runter
C250T 4matic mit Luftfahrwerk und 19 Zoll Felgen

Reifen hinten ok aber vorne an der Außenseiten kommt schon fast die Karkasse durch.

Was meint ihr ist es "normal" das die Reifen schon Punte würdig sind bei der Laufleistung.
Ich fahr 85-90 % Autobahn.

Dann ist ja der C garnicht für Vertreter geeignet.

Beste Antwort im Thema

Hier einmal meine Erfahrungen bzgl. Reifenverschleiß...

AMG Line mit 19 Zoll Bereifung.

Sportiver (aber nicht unverantwortlicher) Fahrstil... Kurven werden sicherlich auch mal schnell genommen, aber immer auch mit Bedacht an das schöne Fahrzeug.

Lautleistung rund 20.000 Kilometer.

Alle vier Reifen sind "gerade" und gleichmässig abgefahren.

Profiltiefe hinten 5,5-6 mm
Profiltiefe vorne 5-5,5 mm

Conti SportContact 5 SSR runflat MOE

Leider nun hinten in einem Reifen eine Schraube/Nagel... werde also hinten beide Pneus austauschen und den Conti SportContact 5P SSR runflat MOE verbauen lassen.

Kann also bisher nichts auffälliges feststellen in Sachen übermässigem Verschleiß oder so...

W205_AMG_line_Reifenverschleiss
W205_AMG_line_Vorderachse
W205_AMG_line_Hinterachse
39 weitere Antworten
39 Antworten

... Oje, nicht schön .... was machen Deine vorderen? Hinten ist bei mir auch ok... aber die Conti vorne ... Katastrophe!

Muss ich mir morgen Abend mal ansehen...

Katastrophe ist ein CLA... den fahre ich jetzt schon die ganze Woche.
Bin froh wenn ich morgen wieder meine kleine schwarze Rakete wiederbekomme.

Also hinten hatte der Mercedes Meister mir heute telefonisch 5,5 mm Restprofil durchgegeben. Er meinte auch, dass man nur einen Reifen austauschen könnte. Aber besser wären natürlich beide.

Ist aber derzeit ohnehin ab Lager nicht verfügbar... mal sehen.

Zitat:

@Attitude schrieb am 18. September 2015 um 20:31:00 Uhr:

Zitat:

@GSX-R750 schrieb am 18. September 2015 um 19:19:55 Uhr:

Vorn Mitte ca 2-3 mm
Luftdruck passt vorn 2,7 hinten 2,9

Händler meint das ist bei 4 Matic mit Luftfederung so.
Selbst mit meinem A4 mit schwerem 6 Zylinder bin ich 40-50tkm gekommen.
Also zügig fahr ich eigentlich nicht für meine 30 Jahre, meine Frau meint immer ich fahr wie ein Opa passend zum Benz

Das wundert mich aber schon etwas; gerade wegen der Differenz nach vorne;
Kenne allerdings auch die 4matic nicht; Vlt gibts ja dazu noch mehr Erfahrungsberichte.

gerade bei 4matic sollten die eigentlich ewig halten, da hat man per definition eigentlich null schlupf.

Hier einmal meine Erfahrungen bzgl. Reifenverschleiß...

AMG Line mit 19 Zoll Bereifung.

Sportiver (aber nicht unverantwortlicher) Fahrstil... Kurven werden sicherlich auch mal schnell genommen, aber immer auch mit Bedacht an das schöne Fahrzeug.

Lautleistung rund 20.000 Kilometer.

Alle vier Reifen sind "gerade" und gleichmässig abgefahren.

Profiltiefe hinten 5,5-6 mm
Profiltiefe vorne 5-5,5 mm

Conti SportContact 5 SSR runflat MOE

Leider nun hinten in einem Reifen eine Schraube/Nagel... werde also hinten beide Pneus austauschen und den Conti SportContact 5P SSR runflat MOE verbauen lassen.

Kann also bisher nichts auffälliges feststellen in Sachen übermässigem Verschleiß oder so...

W205_AMG_line_Reifenverschleiss
W205_AMG_line_Vorderachse
W205_AMG_line_Hinterachse

Letzte Woche gabs Post von Conti "... alles in Ordnung ... aber wir erstatten 35% ..." Hihi....

kann ich nachvollziehen.

MfG,
Peter

Meine Sommerreifen sahen nach gut 20.000 km Laufleistung so aus. Ich fahre überwiegend Autobahn und das auch relativ schnell. Schuld am einseitigen Abfahren war eine falsch eingestellte Spur vorne, was ich nach Aufstecken der Winterreifen habe korrigieren lassen. Der Wagen war da knapp neun Monate alt

Das sieht ja mehr als böse aus!

Ich fahre auch recht zügig und "forcierter" durch die Gegend. Auf der Autobahn fahre ich auch schnell (aber in der Regel immer unter 200 - zahle mein Benzin selbst!).

Meine Vorderreifen sind absolut symmetrisch abgefahren und haben nach 20.000 Km gute 5,5 Millimeter Restprofil. Hinten ist ja jetzt neu, wegen des einen blöden Nagels.

Bin allerdings auch noch nie einen Bordstein hochgefahren...

Genau so sahen meine auch aus noch etwas schlimmer es wurde die Spurvermessen und angeblich nichts gefunden.
Glaub das bis heute noch nicht.

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 23. Oktober 2015 um 16:25:48 Uhr:

Das sieht ja mehr als böse aus!

Ich fahre auch recht zügig und "forcierter" durch die Gegend. Auf der Autobahn fahre ich auch schnell (aber in der Regel immer unter 200 - zahle mein Benzin selbst!).

Meine Vorderreifen sind absolut symmetrisch abgefahren und haben nach 20.000 Km gute 5,5 Millimeter Restprofil. Hinten ist ja jetzt neu, wegen des einen blöden Nagels.

Bin allerdings auch noch nie einen Bordstein hochgefahren...

ich auch im Bereich zwischen 200 und 250 wenn es geht.... und erlaubt ist.

Meide auch Bordsteine etc... aber wie gesagt die Spur passte nicht... und dann sehen die so aus.. aber die waren hinten und vorne auch im restlichen Profil so runter, dass ich 4 neue brauche. Vorne war es halt schon heftig. Mal schauen, wie es nach der Einstellung der Spur ist... werde ich im März sehen, spätestens

Zitat:

@GSX-R750 schrieb am 23. Oktober 2015 um 16:36:55 Uhr:

Genau so sahen meine auch aus noch etwas schlimmer es wurde die Spurvermessen und angeblich nichts gefunden.
Glaub das bis heute noch nicht.

Ich habe ein Protokoll bekommen, da ging eindeutig heraus vor, dass die Spur vorne stark falsch eingestellt war (Sturz). Rechts mehr als links.

Solltest Du auch bekommen haben

Hast du Lane Assist oder etwas Vergleichbares?
Nach Aussage meines Mercedes-Händlers haben diejenigen, die sehr viel automatisiert fahren genau dieses Bild, da das System durch viel Kleinkorrekturen sehr viel mehr die vorderen Räder bewegt als das ein normaler Fahrer das würde. Bei mir zumindest am Audi stimmt diese Aussage, der A6 mit Lane Assist bricht den Reifen ebenfalls die Kanten weg.

Zitat:

@-jj- schrieb am 24. Oktober 2015 um 10:10:25 Uhr:

Nach Aussage meines Mercedes-Händlers haben diejenigen, die sehr viel automatisiert fahren genau dieses Bild, da das System durch viel Kleinkorrekturen sehr viel mehr die vorderen Räder bewegt als das ein normaler Fahrer das würde.
Bei mir zumindest am Audi stimmt diese Aussage, der A6 mit Lane Assist bricht den Reifen ebenfalls die Kanten weg.

Was ist denn das für eine blöde Aussage? 😕

Bei mir korrigiert der aktive Spurhalteassistent (=Lane Assist) nur, wenn ich penne!

Meistens bin ich beim Fahren aber wach! 😁

Btw.: Ich fahre sicher zu mehr als 80% mit allen eingeschalteten Assistenten und meine Reifen zeigen ein ganz normales und gleichmäßiges Abnutzungsbild.

Ich benutze auf der Autobahn zu 30-50% die DISTRONIC Plus... und ich habe keine rund abgefahrenen Vorderreifen.

Vielleicht liegt es auch an der AIRMATIC, dass sie zu einem besseren Verschleißbild der Bereifung beiträgt.

Jedenfalls fährt ein automatisierter Mercedes nicht "eckig oder hektischer" als ein normaler Fahrer, das würde man nämlich auch bei den Fahrzeuginsassen merken. Gerade auf dem Beifahrer- oder Fondsitzplätzen.

Das ist eine Aussage die in Reich der Mythen gehört! 🙂

Zitat:

@-jj- schrieb am 24. Oktober 2015 um 10:10:25 Uhr:

Nach Aussage meines Mercedes-Händlers haben diejenigen, die sehr viel automatisiert fahren genau dieses Bild, da das System durch viel Kleinkorrekturen sehr viel mehr die vorderen Räder bewegt als das ein normaler Fahrer das würde. Bei mir zumindest am Audi stimmt diese Aussage, der A6 mit Lane Assist bricht den Reifen ebenfalls die Kanten weg.

Wenn Dein Händler das so gesagt hat, übertrifft er alles an Blödsinn der hier im Forum jemals geäußert wurde um Längen. Denk einfach mal darüber nach was beim Rollen, Fahren, eines Autos durch die Straße , Zustand der Straße, alles an den Reifen passiert. Gruß bw

Deine Antwort