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Reifenventile

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 29. Januar 2011 um 12:50

Mal was aus gegebenem Anlass.

Da kauft man gute Markenreifen, lässt diese dann mitsamt neuen Ventilen in seiner Fachwerkstatt montieren - und dann fliegt einem eines Tages das gesamte Ventil aus der Felge. Der Gummi ist zwar noch in der Felge drin, aber der Metallkörper des Ventils war wohl nicht richtig in das Gummiteil einvulkanisiert und hat den Abgang gemacht. Innerhalb von 2 Sekunden ist der Reifen von 2,5 atü auf 0 atü. Zum Glück ist das in meiner Garage passiert und nicht während der Fahrt.

Na ja, Pfusch am Ventil, sowas kann ja (sollte aber nicht) mal vorkommen und es ist mir auch das erste Mal untergekommen.

Nach vier Monaten dann morgens einen Plattfuß vorne links. Wieder das Ventil, wieder fehlerhaft vulkanisiert, nur diesmal hing der Metallkörper noch gerade so in dem eingerissenen Gummi am oberen Rand drin.

Jetzt wird mir aber mulmig zumute. Was wäre wohl geschehen, wäre ich auf der Autobahn gerade mit 130 km/h unterwegs gewesen, oder noch schlimmer, würde mir sowas auf meinem Motorrad passieren. Da ist doch ein Abgang ins Jenseits ziemlich wahrscheinlich.

Ein Schriftwechsel mit meinem Automobilclub folgte und die empfahlen mir Metall-Schraubventile bzw. Transporterventile zu nehmen. Durch die Fliehkräfte und hohen Temperaturen beim Bremsen unterliegen die Gummikörper der Ventile einer erhöhten Belastung und es kann zu plötzlichem Druckabfall kommen.

Weil Viktor so gerne Fotos sieht versuch ich die mal dranzuhängen. :D

Masse-transportervetile
Schraubventile
Transporterventile
14 Antworten
Themenstarteram 29. Januar 2011 um 12:52

Hier noch ein Foto meiner defekten Ventile. Man sieht deutlich, dass der Metallkörper des Ventils nur oben und unten am Rand eine Verbindung mit dem Gummi einging.

 

Kleines-ventil
am 29. Januar 2011 um 13:22

sieht ja übel aus und ist wohl sau gefährlich. kann mir jedenfalls nicht passieren, da ich versteckte ventile hab. ist nur beim kontrollieren ein bisschen umständlich. egal sieht besser aus.

ciao

peter

Zitat:

Original geschrieben von OldFan

 

Weil Viktor so gerne Fotos sieht versuch ich die mal dranzuhängen. :D

Welchen Viktor meinst du wohl :confused:

Scharweinlich diesen!

am 29. Januar 2011 um 21:03

Ich fahre schon seit Jahren nur noch die Schraubventile.

Auch unsere Rettungsdienstfahrzeuge wurden auf meine Veranlassung vor einigen Jahren, nachdem erstmals die Problematiken mit den Ventilen bei Ducato, Sprinter & Co. in der einschlägigen Fachpresse berichtet wurde, auf die Schraubventile umgerüstet, wo dies vom Felgentyp her möglich war. Alle anderen bekamen die Transporterventile verpasst.

Themenstarteram 29. Januar 2011 um 21:07

> kann mir jedenfalls nicht passieren, da ich versteckte ventile hab <

Was meinst Du denn mit "versteckten Ventilen"? Die im Motor vielleicht? :confused:

Beim nächsten Reifenwechsel lass ich mir jedenfalls Reifenventile für einen Transporter einbauen. Die sind zwar ca. einen € teurer, aber das ist mir meine Sicherheit wert. :rolleyes:

am 29. Januar 2011 um 21:22

Hallo,

das sind keine Ventile im Motor. Das sind Reifenventile wo nur der Unterteil aus Metal in die felge eingeschraubt wird. Um Luft aufzufüllen barucht man einen Verlängerung um einen Luftfüllgerät anschliessen kann. Sieht jedenfalls besser aus als diese abstehende Ventile.Egal ob aus metal oder Gummi.

Ciao

Peter

P.S:

http://cgi.ebay.de/.../270685365753?...

Themenstarteram 30. Januar 2011 um 10:59

Hallo Peter,

jetzt hab ich doch glatt vermutet, Du machst mit den "versteckten Ventilen" einen Witz. Von solchen Ventilen hatte ich noch nie gehört. Der normale Autofahrer wird ja nie von seinem Reifenmenschen nach sowas gefragt, bzw. bekommt die auch nie zu Gesicht. Hätte ich nicht das Pech mit den fehlerhaft vulkanisierten Ventilen gehabt, dann hätte ich mich - ehrlicherweise - auch nie dafür interessiert. Für mich galt immer nur, neue Reifen und neue Ventile immer zusammen montieren lassen. Da fragte auch nie der Reifenhändler, ob es mal ein besseres Ventil sein dürfte. Ich denke dass die meisten Reifenleute auch keine "Sonderventile" vorrätig halten. Die greifen wohl generell zum Standardventil.

am 30. Januar 2011 um 11:50

Die geschraubten Ganzmetallventile sind normalerweise immer vorrätig, da die für Alufelgen benötigt werden. Man kann sie aber auch, wenn der Ventilsitz in der Felge ausreichend gross ist, auch bei Stahlfelgen montieren.

Und genau der Ventilsitz ist z.B. das Problem bei den Stahlfelgen der aktuellen Sprinter, der reicht nicht aus. Daher müssen die kombinierten Ventile verbaut werden :mad:

Zitat:

Original geschrieben von OldFan

Mal was aus gegebenem Anlass.

Da kauft man gute Markenreifen, lässt diese dann mitsamt neuen Ventilen in seiner Fachwerkstatt montieren - und dann fliegt einem eines Tages das gesamte Ventil aus der Felge. Der Gummi ist zwar noch in der Felge drin, aber der Metallkörper des Ventils war wohl nicht richtig in das Gummiteil einvulkanisiert und hat den Abgang gemacht.

Hallo,

was sagt denn der Meister in deiner Fachwerkstatt zu dem (Fabrikationsfehler) der Ventile ? Da sollte der doch möglichst schnell sein gesamtes Sortiment austauschen und den Liferanten wechseln. Bevor noch jemand zu Schaden kommt.

Ich bin in meinem Leben sicher schon locker über 1000000 Km gefahren, aber Probleme mit den Ventilen hatte ich noch nie.

Da wird einem ja Angst und Bange, wenn man die Fotos von den schlecht bis garnicht vulkanisierten Ventilen sieht.

am 30. Januar 2011 um 16:31

Zitat:

Original geschrieben von transarena

Zitat:

Original geschrieben von OldFan

..........lkörper des Ventils war wohl nicht richtig in das Gummiteil einvulkanisiert und hat den Abgang gemacht.

Hallo,

was sagt denn der Meister in deiner Fachwerkstatt zu dem (Fabrikationsfehler) der Ventile ? Da sollte der doch möglichst schnell sein gesamtes Sortiment austauschen und den Liferanten wechseln. Bevor noch jemand zu Schaden kommt.

Ich bin in meinem Leben sicher schon locker über 1000000 Km gefahren, aber Probleme mit den Ventilen hatte ich noch nie.

Da wird einem ja Angst und Bange, wenn man die Fotos von den schlecht bis garnicht vulkanisierten Ventilen sieht.

Ja hallo, genau das sind auch meine Gedanken - bin über 50 Jahre auf Achse, schätze 2 Mio km, und habe gottseidank dieses Problem noch nicht gehabt oder gehört.

Bitte, welches Fabrikat ist das? Man lernt nie aus.

Ähnliche unerwartete Gefährdungen/Beinahunfälle habe ich nur (2x) mit vulkanisierten Reifen gehabt - aber das ist ja eine andere Geschichte.

LG henrysr

Themenstarteram 30. Januar 2011 um 18:00

Auf den Ventilen ist eine 6 oder 9 im Gummi zu sehen. Sonst leider keine Angabe einer Marke oder Herstellers. Ich vermute dass die Dinger billig im Ausland produziert werden und uns hier in den Werkstätten für gutes Geld untergejubelt werden.

Wie ich schon schrieb hatte ich vorher noch nie Probleme mit den normalen Reifenventilen, aber jetzt lasse ich mir keine Standardventile mehr einbauen. Die paar € mehr sind mir meine Sicherheit wert.

Meine Vertragswerkstatt, bei der ich seit über 10 Jahren Kunde war, "kann sich das ganze nicht erklären".

am 31. Januar 2011 um 8:44

Transporterventile halte ich zwar für übertrieben, aber wenn´s die Angst beruhigt..

Ich kenne solche Schäden ausser von chinesischen Billiganbietern auch von einem österreichischen und einem deutschen Hersteller. Allerdings ist das schon ein paar Jahre her und rührte wohl von einer Produktion im Ausland her. Schau doch mal auf den "Pilz" (das ist der Teil, der auf dem Foto nicht zu sehen ist und gewöhnlich im Reifen verbleibt) ob da was drauf ist.

Am unauffälligsten waren bei mir bisher die Ventile der Fa. Schrader (Auch wenn´s deutsch klingt- die Dinger kommen aus Frankreich).

Hi.

Nach einem Waschanlagenbesuch hatte ich auch einen Plattfuß.

Die Rotierenden Waschbürsten bei den Felgen hatte mir vorn rechts das Ventil eingerissen.

Nach 300 m entfernt der Waschanlage (100m vor der Autobahnauffahrt !!) vernahm ich ein klackerndes Geräuch, wie als wenn man Steine im Profil hat.

Rechts rangefahren und ums Auto gesehen. Dann der Schreck mit dem Ventil.

1 min später war der Reifen komplett leer.

Dann hilft auch kein Pannenset von VW :(

Entweder die Mobilitätsgarantie (kostenfreies Abschleppen bei ireparablen Reifenschaden) von VW nutzen oder jemanden aus der Familie anrufen.

Der Anruf bei meinem Dad und das anschliesende Winter Ersatzrad, sowie der Wagenheber waren schneller dann bei mir.

Heute beim Händler dann das bestellte Zubehör für das nachrüsten des Reserverad fürs Auto abgeholt.

In Hoffnung, nicht nochmal deswegen liegen zu bleiben.

Wenn aktuelle Preise gewünscht werden für die 4 Teile unterm Auto zum nachrüsten reiche ich diese nach.

LG

 

Ist zwar fast Leichenschändung den Thread hier wieder anzufeuern, aber auch aus gegebenen Anlass: Ob es das Ventil war, ist im nachhinein nicht ganz 100%ig nachzuweisen. Auf jeden Fall fehlte es nach plötzlichem Versagen bei 160km/h auf der Autobahn, und die Werkstatt sagt, sowas hätte sie noch nie erlebt. Macht mich ein bisschen nachdenklich, denn sowas möchte ich nicht noch einmal und schon gar nicht bei höheren Geschwindigkeiten erleben. War ein RDS Ventil in der Alufelge - Marke mir unbekannt, da ich das Fahrzeug gebraucht übernommen hattte.

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