Reifenunwucht oder Problem mit Bremse?

Ford Mondeo Mk1 (GBP,BNP)

Hallo zusammen,

seit ich mir vor einigen Monaten in der Bucht einen Satz Alufelgen mit Sommerreifen günstig geschossen und diese montiert habe, zieht der Wagen bei jeder Geschwindigkeit leicht nach rechts, auch beim bremsen, dann sogar noch etwas stärker. Aber vibrieren tut am Lenkrad nix, auch nicht bei Geschwindigkeiten bis 150 km/h. Naja, vielleicht ein wenig ab 120. Aber das merkt man kaum und ich schiebe das mal auf die Fahrbahnbeschaffenheit. 🙂

Beim Spur einstellen war ich schon, alle Werte sind genau in der Toleranz, keine Einstellung nötig.

Was könnte mein Problem sein: eine Unwucht der Räder (sind übrigens 185/65/R14 mit 2,3 bar, die vorher montierten Stahlfelgen mit 195/60/R15 haben mMn nicht rübergezogen) oder zieht vielleicht die rechte Bremse leicht an? Ich habe aber auch noch nicht festgestellt, dass die Felgen auf einer Seite vielleicht wärmer sind als auf der anderen.

Sollte ich vielleicht mal so einen kostenlosen Bremsencheck bei ATU machen lassen? Aber dann ist meine Bremsanlage sicher plötzlich "total hinüber" uns muss für 8,34 Monatslöhne instandgesetzt werden. 😉

17 Antworten

Huhu

Da das Fahrzeug nach Felgenwechsel einseitig zieht,liegt da das Problem.Hundert pro sind es die Reifen.Neue Pneus drauf und das Fahrzeug läuft wieder gerade.

lg

Zitat:

Original geschrieben von berliner-baerchen

Hmm, ich muß jetzt mal eine ganz dämliche Frage stellen- falls Du es (bestimmt) weißt sag einfach "ja" und lach mich nicht aus: 😉

Du weißt das die Straßen geneigt sind- in der Regel zur Fahrbahnaußenseite? Wenn Du die Reifengröße tauscht fällt das entsprechend mehr/ weniger auf...
Um wirklich herauszufinden ob der Wagen nach einer Seite zieht gibt es 2 Möglichkeiten:
- entweder eine völlig ebene Fahrbahn suchen (gibts eigentlich nicht da sonst der Regen nicht mehr von der Fahrbahn ablaufen würde)
- eine möglichst ebene Fahrbahn suchen, auf der GLEICHEN Seite einmal hin und einmal zurück (also dann auf der Gegenfahrbahn) fahren und schauen ob Dein Lenkrad jeweils gleich stark zieht. (Müßte normalerweise bei rechtsabfallend nach rechts, zurückzu dann linksabfallend nach links ziehen).

sagen wir mal so, bei 4000 km und jeder Menge unterschiedlicher Autobahnen, Land- und Ortsstraßen ist es bisher noch nicht vorgekommen, dass die Kiste nicht rüber zog. :-)

Ansonsten kann auch unterschiedlicher Luftdruck in den Reifen oder ungleichmäßige Beladung diesen Effekt verursachen, obwohl ich nicht glaube das Du mit einer Kiste Goldbarren auf nur einer Seite herumfährst...

Luftdruck ist wie gesagt in beiden identische 2,3 bar

Bock doch mal die Räder auf und guck ob sie sich frei drehen lassen (Bremse)

Ja, das werd ich demnächst mal versuchen (wenn ich nicht mitten in der Nacht von der Arbeit komme. ;-)

Hast Du laufrichtungsgebundene Reifen und wenn alle in der richtigen Richtung?

Jo, hatter und sind alle richtig.

Sind eventuell Deine Dreieckslenker ausgeschlagen und können sich bei Beschleunigung/ Verzögerung bewegen?

Koppelstangen und beide Dreiecklenker wurden vor einigen Monaten erneuert (aus anderem Grund), danach zog er unverändert rüber und danach wurde ja auch die Achse vermessen - alles i. O.

Ich hab mal so herausgelesen das Du nicht unbedingt wieder die alten Räder zum Vergleich ran machen möchtest- sind die jetzt ohne Felge oder warum?

Nee, die sind schon auf Felge, aber das ist einfach ne Schweinsarbeit - und ich bin ein Bürofuzzi. *lach*

Viel Glück

Oliver

Aber danke für deine Vorschläge. Ich werd den Wagen die Tage mal vorn anheben und mal schauen, ob die Bremse etwas übereifrig ist.

*smile*

Na denn probier doch mal einfach den Trick mit der anderen Fahrbahnseite aus... 😉 (nur für mich - und zur Sicherheit *gg*)
Bei meinem Passat damals hab ich nach dem Umrüsten von Stahlfelge/195er auf ALU/205er (mit anderem Verhältnisindex) auch gedacht der zieht auf einmal nach rechts- man merkt dann umso mehr die Straßenneigung...

Also, ganz ehrlich, auch Dir als Bürofuzzi *lach* trau ich schon zu das Du das Rädertauschen an einem ganzen Wochenende hin bekommst- wenn nicht frag mal Dein Frauchen ob sie Dir hilft... 😉 *nicht bös auffassen, ist nur Spaß... 😉 )

Ansonsten hilft auch wie geschrieben einseitige Beladung- dann pack doch die Kiste mit Goldbarren auf die Fahrerseite- oder nimm entsprechend zu... *gg*

Deine Antwort