Reifenthread - alles zu zum Thema Reifen (Sommer/Winter)

VW T7 Multivan

Servus zusammen,

zum Thema "Reifen" am neuen Multivan mache ich mal ein neues Thema auf.

Folgende Dimensionen stehen aktuell (Stand Januar 2022) zur Auswahl:

- 235 / 50 R18 101H
- 215 / 60 R17 104H

später kommen ja dann noch die serienmäßig verfügbaren 19Zoll-Felgen dazu.

Meine erste Frage:
Welche Winter- Sommerpneus wurden bei euch bei Auslieferung montiert bzw. sind serienmäßig montiert?
Ich hab mal was von Fulda etc. gelesen - mein Händler konnte zu den Reifen leider nichts sagen.

Beste Grüße!

153 Antworten

Zitat:

@Balu17 schrieb am 5. März 2024 um 12:32:29 Uhr:

Dabei sollte diese Seite helfen:
https://reifen-groessen.de/.../#trim-t7-2021-2025-eudm-20-tdi--148

Die Seite kenn ich - häts aber gerne bei einem bestellten Auto (16" Stahlfelge + kleine Bremsscheiben) tatsächlich im COC (oder ähnliches) gesehen!

Mit welchen Teifen wird eigentlich der T7 ausgeliefert?Je nach Jahreszeit oder pauschal immer mit Ganzjahresreifen?

Viele Grüße MoBa123

Hallo Ogatogu!

Ich hab den T7 mit den kleinen 16 Zoll bremsen geordert.
Bei der Auslieferung sind 215/65R16 102 H Falken auf Alufelgen montiert gewesen.
Meine Sommerbereifung ist 235/55 R17 103 V Hankook auf original Alufelgen.
Anbei sind im Bild alle Dimensionen mit Felgenkombinationen.

MfG. Klaus

Img-20240305

Moin zusammen,
bin gerade dabei mit einen T7 zuzulegen.

Die Toshima sind ok, aber mir zu schmal.
Weiß jemand ob ich meine Canberra vom T5 bzw. T6 fahren kann? Maße der Felge könnte mit ET50 R18 J8 doch passen.
Dann könnte ich meine lieb gewonnen 255/45er weiterfahren.
Würde mich echt über Feedback freuen, dann kann ich mit ggf. das Umstecken sparen.

Ähnliche Themen

Hallo,
Kann mir ein "TATSAECHLICHER AUSKENNER" die letzten Zeilen des COC erklären

( 35: ) nur mit Radhausverbreiterung: 235/50 R18 und 245/45 R!9

bezieht sich das auf Nr 35 oder sind generell alle 18" und 19" nur mit einer Radhausverbreiterung zulässig? Kann doch nicht sein dass die neuen Busse - nicht gerade billig- reihenweise in irgendwelchen Hinterhöfen radhausverbreitert werden, oder?

(Konkret: ich möchte auf meinen Billigbus (16" Stahlfelge / gestern bestellt - dzt Liefertermin Nov24) neue 18" mit 235/50er Sommerreifen montieren - ist das irgendwie EINTRAGUNGSFREI erlaubt? Die 16" werden vielleicht zu Winterreifen)

Ganz so billig wird der Bus wohl nicht sein, oder wir haben ein anderes Verhältnis zu Geld. 😉

Ich fahre einen Hybrid MJ 2022 in meinem COC sind die Dimensionen ebenso aufgeführt. Ich fahre im Winter 17" und im Sommer 18" Felgen. 19" wären auch problemlos möglich.
Wenn du Felgen aus dem Zubehör nimmst, steht das doch alles in dem Gutachten der Felge. Dafür benötigst eigentlich die Betriebserlaubnisnummer vom T7. Bei mir die e1*2018/858*00018* und ich glaube die unterscheidet sich nichtmal zwischen den verschiedenen Motorisierungen, zumindest ist immer nur eine für den T7 aufgeführt

Hat irgendwer schwarze Alufelgen mit ABE aus dem Zubehör montiert in 16 oder 17 Zoll. Da würde ich mich mal über Fotos freuen, weil ich aktuell auf der Suche nach passenden Felgen bin.

Servus. Ich hab Winterreifen 16 Zoll

Asset.HEIC.jpg
Asset.JPG

17 Zoll
Habe leider keine bessere Aufnahme zur Hand

Asset.HEIC.jpg

@DiMa31 Schaut nach den "Brest" von VW aus, oder?

@Vossloth sind die von Dezent? Hast Du da originale VW-Deckel montieren können?

Richtig, Dezent TV black
Meinst du mit Deckel die Schraubenkappen oder die Nabenabdeckung?
Erstere passen, zweiteres weiß ich nicht, hab die Dezent drauf gelassen.

Beim lokalen Händler übrigens € 1.400,- inkl. Yokohama Bereifung.

Hab leider kein Bild. Habe die RC Design 34 in Schwarz. Waren damals glaube ich die günstigste. Auch in 16 Zoll

@Weilheimer ja genau, und der direkte Hersteller ist Borbet und dort sind sie natürlich günstiger aber dafür dann ohne VW Prägung in der Felge. Aber ob man das hat oder nicht ist ja mal egal.

Zitat:

@Vossloth schrieb am 7. Juni 2024 um 08:31:30 Uhr:

Richtig, Dezent TV black
Meinst du mit Deckel die Schraubenkappen oder die Nabenabdeckung?
Erstere passen, zweiteres weiß ich nicht, hab die Dezent drauf gelassen.

@Vossloth Hast Du die Möglichkeit, daß Du das mit den Nabendeckeln mal ausprobierst bzw. von einem der Dezent-Deckel die Maße nimmst? Mich würden die Maße b, c und d (siehe Bild) interessieren.

Nabendeckel Maße

Hat jemand zufällig die Dunlop SP Winter Sport 3D (also das VW Komplettrad) und wie zufrieden ist derjenige damit? Bin bisher eigentlich immer nur Conti oder Michelin im Winter gefahren und war damit immer sehr zufrieden, aber die VW Räder sind ja mit den Dunlop standardmäßig.

Deine Antwort