ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Reifentausch sinnvoll? Winteralus schöner als Sommerfelgen...

Reifentausch sinnvoll? Winteralus schöner als Sommerfelgen...

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 11. November 2010 um 15:01

Hallo Sternenfreunde,

heute habe ich eine vielleicht sinnfreie Frage, die mehr auf einen "guten Rat" abzielt.

Gerade habe ich die Winterräder montiert, die ich beim Kauf im August mitbekommen habe ("Junge Sterne"-Auto aus Berliner Niederlassung). Der Verkäufer meinte damals schon, dass ich "was Feines" mitbekomme. Nun, es sind natürlich keine 19'' AMGs, aber immerhin "Incenio-Designräder Naantali". Im direkten Vergleich zu den Serien-Avantgarde-Sommerrädern gefallen sie mir außerordentlich gut (s. Foto). Da kommt natürlich die Überlegung auf, einen Tausch der Reifen vornehmen zu lassen. Ist das idiotisch? Schadet es den Reifen? Hat irgend jemand eine Idee, was die Aktion mit Wuchten so etwa kosten würde?

 

Für die Winterbereifung sind mir die Felgen irgendwie zu schade. Da es im Moment in den Werkstätten hoch her geht (daher auch der Selbst-Wechsel), wird das wohl erst im Frühjahr was mit dem Tausch - falls sinnvoll. Ich hoffe mal, dass Streusalz und Splitt ihnen nicht zu sehr schaden. habe sie auf jeden Fall gut gewachst.

 

Was meint Ihr?

Andreas

Wr-felge
Ähnliche Themen
11 Antworten

Bei uns war es anders herum - wir haben bei unserem ML die Winterreifen auf die Originalfelgen (mit Sommerreifen) ziehen lassen und die alten Sommerreifen auf die neu bestellten Alu's (die erstmal nen ganzen Winter nur sinnlos rumliegen ;-( - freu mich schon auf's Frühjahr)

Was es genau gekostet hat kann ich nicht mehr sagen - es war aber ziemlich sicher noch im 2-stelligen EUR-Bereich. Den Reifen dürfte es nicht schaden wenn's sauber gemacht wird.

Hallo AKO-Berlin,

also, ich würde die Umrüstung machen, da die Naantali doch um einiges besser aussehen, als die Standard-Avantgarde-Felgen. Hol Dir doch einfach beim Reifenhändler einen Termin, ich denke Du

kriegst noch einen vorm ersten Schnee; wo bist Du eigentlich beheimatet? Also, ich werde die Winterräder morgen draufmachen. Ich wohne nämlich am Rande des Schwarzwaldes. Da kanns bald mal Schnee geben. Hab übrigens als Sommerräder auch die Naantali drauf. Eine gute Entscheidung.(siehe Bild).

Ich bin grad am überlegen, ob ich mir als Sommerräder die Pulaha kaufe. Die gefallen mir nämlich noch besser. Hab da grad ein Angebot für 1009 €.

Für die Umrüstung wirst Du sicherlich keine 100 € in die Hand nehmen müssen, obwohl ja 8 Räder ummontiert werden müssen.

Also, ich denke es rechnet sich, da eine Naantali-Felge ca. 220 € neu kostet und eine normale Avantgarde bestimmt weniger(hab gerade keinen Preis auf die Schnelle gefunden). Es wird also billiger, wenn Du eine "normale" Avantgarde Felge im Winter schrottest als die Naantali. Und Du brauchst keine Angst zu haben, daß das Salz Deiner wertvollen Felgen was anhaben kann.

Ich hoffe, Dir die Entscheidung etwas leichter gemacht zu haben, und wünsche Dir allzeit gute Fahrt mit Deiner C-Klasse.

Gruß

Reinhold

Pict1234

Würde ich auch tauschen.

Bei dir wäre es quasi:

4x Reifen vom Auto demontieren

8x Reifen von Felge demontieren

8x Reifen auf Felge montieren

8x Reifen auswuchten

4x Reifen aufs Auto montieren

Ruf ein paar Reifenhändler in deiner Umgebung an. Manche machen es quasi auch kurzfristig, z.B. nach Feierabend. Dafür Auto hinbringen und evtl. am nächsten Tag abholen. Oder eben wenns schlecht läuft 2-3 Stunden warten.

Vom Preis her schwer zu sagen, frag einfach bei ein paar telefonisch an.

Würde jetzt pauschal so irgendwo zwischen 60 und 80 EUR annehmen. Da ist ein Arbeiter schon einige Zeit beschäftigt. Lohnt sich auf jeden Fall! Und wenn es erst im Frühjahr ist, wäre es auch kein Problem. Du musst halt einfach regelmäßig die Felgen putzen, vor allem im Schnee/Salz. Meiner Winterfelgen sehen nach 2 Wintern auch noch fast wie neu aus.

P091010-10-14-01

Zitat:

Original geschrieben von AKO-Berlin

Hallo Sternenfreunde,

heute habe ich eine vielleicht sinnfreie Frage, die mehr auf einen "guten Rat" abzielt.

Gerade habe ich die Winterräder montiert, die ich beim Kauf im August mitbekommen habe ("Junge Sterne"-Auto aus Berliner Niederlassung). Der Verkäufer meinte damals schon, dass ich "was Feines" mitbekomme. Nun, es sind natürlich keine 19'' AMGs, aber immerhin "Incenio-Designräder Naantali". Im direkten Vergleich zu den Serien-Avantgarde-Sommerrädern gefallen sie mir außerordentlich gut (s. Foto). Da kommt natürlich die Überlegung auf, einen Tausch der Reifen vornehmen zu lassen. Ist das idiotisch? Schadet es den Reifen? Hat irgend jemand eine Idee, was die Aktion mit Wuchten so etwa kosten würde?

Für die Winterbereifung sind mir die Felgen irgendwie zu schade. Da es im Moment in den Werkstätten hoch her geht (daher auch der Selbst-Wechsel), wird das wohl erst im Frühjahr was mit dem Tausch - falls sinnvoll. Ich hoffe mal, dass Streusalz und Splitt ihnen nicht zu sehr schaden. habe sie auf jeden Fall gut gewachst.

Was meint Ihr?

Andreas

Hallo, Andreas,

ist ja auch die Frage, was man länger fährt. Guck mal, jetzt gibts die neue StVO, wo Du bei bestimmten Witterungsbedingungen bestimmte Reifen fahren musst.

Das kann dann bei Frost im September und dann im Mai zuletzt 9 Monate die hässlichere (relativ) Felge bedeuten... Oder?

Gruss pp

Zitat:

Original geschrieben von protoplaste

Zitat:

Original geschrieben von AKO-Berlin

Hallo Sternenfreunde,

heute habe ich eine vielleicht sinnfreie Frage, die mehr auf einen "guten Rat" abzielt.

Gerade habe ich die Winterräder montiert, die ich beim Kauf im August mitbekommen habe ("Junge Sterne"-Auto aus Berliner Niederlassung). Der Verkäufer meinte damals schon, dass ich "was Feines" mitbekomme. Nun, es sind natürlich keine 19'' AMGs, aber immerhin "Incenio-Designräder Naantali". Im direkten Vergleich zu den Serien-Avantgarde-Sommerrädern gefallen sie mir außerordentlich gut (s. Foto). Da kommt natürlich die Überlegung auf, einen Tausch der Reifen vornehmen zu lassen. Ist das idiotisch? Schadet es den Reifen? Hat irgend jemand eine Idee, was die Aktion mit Wuchten so etwa kosten würde?

Für die Winterbereifung sind mir die Felgen irgendwie zu schade. Da es im Moment in den Werkstätten hoch her geht (daher auch der Selbst-Wechsel), wird das wohl erst im Frühjahr was mit dem Tausch - falls sinnvoll. Ich hoffe mal, dass Streusalz und Splitt ihnen nicht zu sehr schaden. habe sie auf jeden Fall gut gewachst.

Was meint Ihr?

Andreas

Hallo, Andreas,

ist ja auch die Frage, was man länger fährt. Guck mal, jetzt gibts die neue StVO, wo Du bei bestimmten Witterungsbedingungen bestimmte Reifen fahren musst.

Das kann dann bei Frost im September und dann im Mai zuletzt 9 Monate die hässlichere (relativ) Felge bedeuten... Oder?

Gruss pp

unter Umständen hast du recht. Nur wer weiß, wann der Winter wirklich beginnt und endet. Ich hab die letzten Jahre in der Regel 5 Monate Winterreifen und 7 Monate Sommerreifen gefahren, jeweils ca. Ende Oktober bis Ende März. Das hat immer gepasst.

Dieses Jahr habe ich Mitte Oktober schon gewechselt, damit sich die WR auch abnutzen (fahr im Winter eh weniger als im Sommer, macht ja keinen Sinn alle 4 Jahre neue Sommerreifen und die Winterreifen nutzen sich kaum ab...., wobei im Schnee ja Profil durch nichts zu ersetzen ist).

Themenstarteram 14. November 2010 um 10:17

Vielen Dank für die Tipps!

Ich werde in der kommenden Woche mal bei einigen Reifenhändlern vorstellig werden und Preise einholen. Für mich ist nicht nur die Fahrdauer entscheidend, sondern auch die Optik im Sommer. Im Winter würde ich prinzipiell auch Stahlfelgen fahren, finde Alus aber natürlich auch schöner.

Und so extreme Fälle wie 9 Monate WR nehme ich als Berliner bei uns mal nicht an.

Ich lasse Euch wissen, welche Preise aufgerufen wurden!

 

Andreas

Themenstarteram 17. November 2010 um 21:15

Hallo zusammen,

 

ich habe heute den "Rundtausch" der Reifen machen lassen. Bei unserem Schrauber im Ort, zu dem ich unsere Nicht-Mercedes-Autos stets bringe, war ich pro Rad mit 10,- EUR dabei, also insgesamt 80,- EUR + Kaffeekasse. Da habe ich auch nicht lange Preise verglichen und konnte zwischendurch schnell nach Hause laufen (er hat knapp drei Stunden inkl. Probefahrt angesetzt). Saubere Arbeit - nun kann der Winter kommen!

 

@Reinhold: eine Frage zu den lackierten Bremssätteln: sehen bei unseren Felgen ja gut aus. Ich hatte irgendwo gelesen, dass rot nicht erlaubt sei - außer ab Werk. Gab es beim TÜV mal Probleme? Andere Farben wirken eher albern an meinem  schwarzen Auto. Sehr schön, Dein Wagen!

 

Danke für Eure Tipps!

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von AKO-Berlin

Hallo zusammen,

ich habe heute den "Rundtausch" der Reifen machen lassen. Bei unserem Schrauber im Ort, zu dem ich unsere Nicht-Mercedes-Autos stets bringe, war ich pro Rad mit 10,- EUR dabei, also insgesamt 80,- EUR + Kaffeekasse. Da habe ich auch nicht lange Preise verglichen und konnte zwischendurch schnell nach Hause laufen (er hat knapp drei Stunden inkl. Probefahrt angesetzt). Saubere Arbeit - nun kann der Winter kommen!

@Reinhold: eine Frage zu den lackierten Bremssätteln: sehen bei unseren Felgen ja gut aus. Ich hatte irgendwo gelesen, dass rot nicht erlaubt sei - außer ab Werk. Gab es beim TÜV mal Probleme? Andere Farben wirken eher albern an meinem  schwarzen Auto. Sehr schön, Dein Wagen!

Danke für Eure Tipps!

Andreas

nur signalrot ist nicht erlaubt..normales rot ist erlaubt ;)

Hallo Andreas,

ich habe mir jetzt mal die Mühe gemacht, auf der Verpackung nachzuschauen, was ich für eine Farbe auf meinen Bremssätteln habe.

Es ist Rossorot.

Das ist ein 2-Komponentensystem von Foliatec. Da gibt es 9 Farben.

und dann gibt es noch das "berühmte" Signalrot, das ist ein 3-komponentensystem.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass, wenn Foliatec

das auf seiner Verpackung abbildet, die Farbe verboten sein soll, siese zu verarbeiten. Aber ich werde mich da noch beim Händler schlau machen.

Übrigens, im Anhang ein Bild von der Verpackung.

Vielen Dank auch noch für das Lob über mein Auto.

Gruß

Reinhold

Img-0219
Themenstarteram 18. November 2010 um 11:29

Hallo Reinhold,

vielen Dank für die Mühe mit dem Foto. Neueste Erkenntnis: Dein Rot ist erlaubt, nur signalrot nicht (die Feuerwehrfarbe). Würde Foliatec auch draufschreiben, wenn es nicht nach StVo ginge.

 

Wie lange trocknet eigentlich die Farbe, bzw. wie schnell kann man das Rad wieder anschrauben (ohne zu fahren)?

 

Wäre beim Wechsel auf die Sommerräder im Frühjahr interessant. Unsere Naantali-Felgen gebe ja den Blick auf die Bremssättel recht gut frei. :)

 

Gruß,

Andreas

 

 

 

hallo Andreas,

Du hast recht mit signalrot: Es wurde speziell für den Rennsport entwickelt und ist nicht im Bereich der StVZO zugelassen.

So steht es in der Bedienungsanleitung, aber nicht auf der Verpackung!!

Also, die Räder kannst du 2 Stunden nach auftragen der Farbe wieder montieren, das Auto solltest Du aber 24 Std. stehen lassen. Der Lack ist nach ca. 7 Tagen ausgehärtet. Das steht so in der Bed.Anleitung.

Allerdings habe ich gleich nach dem auftragen der Farbe die Räder wieder montiert und bin dann halt noch in die Garage gefahren. Da werden schließlich die Bremssättel nicht heiß.

Man bräuchte ja sonst eine Hebebühne oder müsste das ganze Fahrzeig hochbocken:(

Dem Lack hat es nicht geschadet soweit ich gesehen habe.

Übrigens, der Lack ist sehr ergiebig. Mein Sohn hat bei seinem Audi die Sättel auch lackiert und ich habe immer noch die Hälfte übrig.

Viele Grüße und dann viel Spass damit:)

Reinhold

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Reifentausch sinnvoll? Winteralus schöner als Sommerfelgen...